ich wollte gestern vom Laptop den TV-Out ausgang nutzen und ihm am TV anschließen, aber das bild war nur schwarz-weiss.
ich hab mehrere stecker getestet, aber alle waren schwarz-weiss.
auch in den einstellung fand ich nichts brauchbares.
woran könnte da das problem liegen,
laptop ist ein 2 monate alter acer
bei mir ist das auch, liegt bei mir an der einstellung am fernseher.
ich muss immer manuell auf "S-Video" umstellen.
Bzw "musste", da ich jetzt nen beamer habe ;D
Ich hatte ähnliches Problem mal mit ner 9800 Pro
Dort konnte man aber per "minimäuseklavir" zwischen "N-Schiesmichtot" und PAL wählen.
Kann sein, dass im Bios des Notebooks der TVOut falsch konfiguriert ist.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=-
(\_/)
(x.x)
(><)/)
This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.
Ist am Läppi eine Hosiden-Buchse (sieht aus wie Maus/Tastatur-Anschluss) oder eine Cynch-Buchse für TV-out zuständig?
Wahrscheinlich ersteres (geraten). Dann gibt der wahrscheinlich S-Video aus (auch geraten). Am Cinch-Ausgang gibt's nur Composite Video, da wäre die Farbe systembedingt mit drauf.
Was ist am Fernseher für eine Buchse? Hosiden (s.o.) oder Scart? Wahrscheinlich Scart (schon wieder geraten), denn zwei Hosiden-Buchsen (=S-Video) müssten sich normalerweise auf Anhieb verstehen.
Die Scart-Buchse gibt's leider mit diversen verschiedenen Belegungen, mit oder ohne S-Video, mit oder ohne RGB, mit oder ohne Datenleitung für Abgleich zwischen Videorecorder und TV....
Immer gleich ist nur die Belegung der Tonkanäle und des Helligkeitssignals. Deshalb geht Ton und Schwarz-Weiß auch eigentlich immer. Zwischen den einzelnen Belegungen können moderne Fernseher menügesteuert umschalten, ältere Geräte sind fest belegt.
Du musst entweder Graka und Fernseher auf "composite Video" einstellen, dann kommt Helligkeits- und Farbsignal über die selbe Leitung und die ist auch in dem billigsten Adapterkabel vorhanden. Qualtitativ ist S-Video aber besser.
S-Video muss dann ebenfalls an beiden Geräten eingestellt sein und der Adapter muss Pin 3 und 4 (Hosiden) an Pin 20 und 15 (Scart) verbinden.
Aber damit machst Du auch nur aus einem S-Video-Signal ein (schlechtes) Composite-Video-Signal. "Schlecht" deshalb, weil die Helligkeits- und Farbsignale beim Zusammennageln eigentlich nicht gleichspannungsgekoppelt werden sollen. Wenn schon, dann nimmt man für diese Operation also keinen Draht, sondern einen kleinen Kondensator (ca. 470pF), der in die Chrominanz-Leitung kommt.
Trotzdem ist es natürlich die qualitativ beste Lösung, bei beiden Geräten S-Video zum Laufen zu bekommen. Die zweitbeste Lösung ist dann normgerechtes Composite-Video und die drittbeste ein irgendwie hingebasteltes Composite.
"Hingebastelt" ist übrigens absolut nicht abwertend gemeint, ich hab' mit dieser Löt-Lösung auch schon Bekannte zufrieden gestellt. Aber echtes S-Video sieht eben besser aus.
Klar ist es nicht die perfekte Lösung, aber um schnell mal nen DivX am Fernseher zu schauen reicht es.
Zuhause bevorzuge ich auch ein S-Video Signal.
MFG
PS: Das mit dem Kondensator habe ich auch gelesen, war aber damals zu faul und hatte keinen Lötkolben dabei.
Ist wie du schon sagst ne Bastellösung, aber meiner Frau hats gereicht.