• 26.06.2025, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Biowulff_EAC_

Full Member

6800gt aber welche????

Freitag, 27. Mai 2005, 12:01

hy@all

ich hab mal ne frage:

welche 6800gt ist zum oc gut??

welcher hersteller würdet ihr mir raten und warum???

mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

xXxnightwishxXx

God

Re: 6800gt aber welche????

Freitag, 27. Mai 2005, 12:11

OC ist Glückssache du kannst nicht erwarten, das eine Karte vorgeschlagen wird, und die dann auf 500/1500 zB hochzutakten geht, verstehste ?

MfG

Biowulff_EAC_

Full Member

Freitag, 27. Mai 2005, 12:29

hy Amidala,

das ist mir schon klar. ich wollte eigentlich erfahrungen sammeln welche ich mir zulegen soll???

mfg

Biowulff

e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

-Xan-

Senior Member

Freitag, 27. Mai 2005, 12:30

gainward

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 27. Mai 2005, 12:34

Msi, ASUS, Gainward und Leadtek.

Falls du ein beispiel brauchst was aber weder aussagekräftig ist : meine 6800 non gt/ultra läuft mit 410/1200 (vielleicht auch höher wollt nur ultra takt) und allen pipelines und vertexshadern... aber das zu schreiben war müll weil nicht jede karte das schafft.

Nehm eine von den obigen genannten karten, da hast du schon sehr gute karten.

MfG

Biowulff_EAC_

Full Member

Freitag, 27. Mai 2005, 12:36

okey danke admidala,

jetzt weis ich wenigstens welche ich mir zulegen kann ist ja schon ein bischen eingegrenz. mehr wollte ich nicht wissen.

mfg

Biowulff

Neon

Full Member

Freitag, 27. Mai 2005, 12:55

Hi,

wie schon gesagt wurde, sind die oben genannten zu empfehlen (besonders asus und leadtek, meiner meinung nach)!Von den pixelview karten habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört!

...Der rest ist glückssache.

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

WeedHawk

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2005, 18:36

Hallo erstmal,

Also ch kann nur was zur der Gainward was sagen.

Ich bin echt mit gainward zufrieden zu mal sie schon pips schon freigeschaltet hat und und sie schon von grund aus schon auf eine ultra takten kann.

Aber es gibt machmal auch konflikte, aber das soll nicht stören dann taktet man wieder ein Mhz wieder runter und dann ist gut!

Naja, muss jeder selbst was man gut findet.

Ich empfehle die Gainward 2400/GS nicht die abgespeckte Version da die wieder eingeschränkt ist.

Viel Glück bei der weiter suche!

Gruß Weedy

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 28. Mai 2005, 16:58

Zitat von »WeedHawk«

Hallo erstmal,

Also ch kann nur was zur der Gainward was sagen.

Ich bin echt mit gainward zufrieden zu mal sie schon pips schon freigeschaltet hat und und sie schon von grund aus schon auf eine ultra takten kann.

Aber es gibt machmal auch konflikte, aber das soll nicht stören dann taktet man wieder ein Mhz wieder runter und dann ist gut!

Naja, muss jeder selbst was man gut findet.

Ich empfehle die Gainward 2400/GS nicht die abgespeckte Version da die wieder eingeschränkt ist.

Viel Glück bei der weiter suche!

Gruß Weedy

hi,

eine 6800 Gt hat immer 16 Pipelines...

Ich selber hab die meisten High End Modelle von Gainward bereits afür www.twaker.de getestet... die Geforce 6800 GT Golden sample ist ganz ok... aber OC Wunder sidnd ie ganzen NV40 Chips nicht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 22:09

nimm die GT von Leadtek, die hat sehr gut zu übertaktenden ram

als bsp. nur mal meine läuft mit 475 mhz chip und 1325 mhz ram

und wenn du diese nimmst, dann nimm die mit nem one-slot-fan

xXxnightwishxXx

God

Montag, 30. Mai 2005, 22:28

und dir ist bewusst das nicht jede karte zwangsweise gut zu übertakten sein muss ?.. es kann auch sein das seine nach 25mhz chip und 50 mhz ram schlapp macht, wenn er sich eine holt...

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 22:34

da hat amidala verdammt nochmal recht
meine alte sapphire 9600 XT hat nach 50 chip und 7 ram den arsch hoch gemacht mit standard-kühler

und eins sag ich mal noch für alle : NVIDIA karten lassen sich seit jeher besser als ATI krücken übertakten

cronix

God

Montag, 30. Mai 2005, 22:37

das haettest jetzt net sagen sollen ... und es stimmt auch net ich finde beide liegen gleich auf hab sowohl bei den einen als auch bei den anderen gute und schlechte erfahrungen gemacht

xXxnightwishxXx

God

Montag, 30. Mai 2005, 23:21

übertakten ist halt glückssache da kann man nichts dran aendern. meine 5900xt ging auch verdammt hoch, meine gf4 ging auch sehr hoch hatte kurzzeitig ne 9700 drin die ging auch sehr hoch also ist es egal ob ati oder geforce takten lassen sich alle, wie weit is was anderes.

D4F

Senior Member

Montag, 30. Mai 2005, 23:25

Zitat

und eins sag ich mal noch für alle : NVIDIA karten lassen sich seit jeher besser als ATI krücken übertakten

Achso .. na Danke, dass Du uns an Deiner Weisheit teilhaben lässt.
Ich habe immer gedacht meine 9800 Pro @ 515 Mhz Chiptakt wäre nen echter Knaller gewesen. Aber wenn Du sagst das war ne Krücke .. verdammt :( dann waren die 23xxx 3DMarks ja auch nicht so doll :(

Wenn man expliziet ne GFX zum Overclocken sucht, müsste man halt mal tests suchen, bei denen die Karten bis an die Grenze getrieben wird. Wichtig ist dabei dann sowohl die Qualität des PCB und der Spannungsversorgung, als auch die Güte der verwendeten GFX/Speicherchips.

Ist ja ähnlich wie beim Ram ;) HGersteller so gut wie egal, so lange TCCD / BH5 / UTT Chips verbaut sind ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

xXxnightwishxXx

God

Montag, 30. Mai 2005, 23:32

auch falsch.... ihr schnallt anscheinend das Prinzip nicht... du kannst den "besten overclocker scheiss" kaufen den ihr wollt.. und wenn der nicht von bsp. 200mhz auf 250 bei 2,2,2,5 geht is der nicht gut oder wie...

.. wenn ihr oc'ware wollt, dann klick hier und klicke auf pretested...

mfg

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. Mai 2005, 23:36

Zitat von »Jack_Knight«

da hat amidala verdammt nochmal recht
meine alte sapphire 9600 XT hat nach 50 chip und 7 ram den arsch hoch gemacht mit standard-kühler

Radeon X800 Pro:
VPU: 475 @ 612 MHz
Ram: 450 @ 570 MHz

Radeon X800 Pro ToXiC:
VPU: 475 @ 570 MHz
Ram: 520 @ 560 MHz

Gainward GeForce 6800 GT Golden Sampte (PowerPack Ultra 2400 GS):
GPU: 400 @ 420 MHz
Ram: 550 @ 600 MHz

nur mal so kleiner persönlicher vergleich meiner KArten der Mainstream AGP Reihe...

übrigens lassen sich die NV High End KArten seid dem NV30 kaum noch übertakten...

Man In Blue

D4F

Senior Member

Montag, 30. Mai 2005, 23:39

^^ Was ist denn das bitte für ne Aussage?
Warum sollte man sich irgend ne "Pretested" Hardware kaufen? Da ist doch der ganze Spaß des OC schon hinüber. Und meien Aussage mit TCCD / BH5 ist auch nicht wirklich "Falsch" das sich diese Chips statistisch gesehen, und im Vergleich mit anderen einfach am besten übertakten lassen.

@ MIB ... beim GFX OC zählt im Grunde nur der GrafikCHIP als solches. Die Übertaktbarkeit des Speichers sollte man da gaanz aussen vor lassen. Denn es kann immerhin durchaus sein, das auf beiden Karten ( ATI & NV ) der gleiche RAM vom gleichen Hersteller verbaut ist. Oder aber auf einer nen viel höherwertiger der dann aber mit niedrigerem "Standarttackt"** läuft, sodaß man noch einiges! an Spielraum nach oben hat.

** Wollte mal zwei häufige Rechtschreibfehler in einem Wort unterbringen *gg*
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

cronix

God

Montag, 30. Mai 2005, 23:47

meine 6800 mach mit offenen Pipes
GPU: 325 @ 415MHZ
RAM: 700 @ 900MHZ

das find ich net schlecht ! also gibt auch gute Sachen.

Beim Chip kann man eigentlich von reinem Glück reden, beim RAM kommts halt drauf an das es gute Chips sind.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. Mai 2005, 23:54

Zitat von »-D4F-«

^^ Was ist denn das bitte für ne Aussage?
Warum sollte man sich irgend ne "Pretested" Hardware kaufen? Da ist doch der ganze Spaß des OC schon hinüber. Und meien Aussage mit TCCD / BH5 ist auch nicht wirklich "Falsch" das sich diese Chips statistisch gesehen, und im Vergleich mit anderen einfach am besten übertakten lassen.

@ MIB ... beim GFX OC zählt im Grunde nur der GrafikCHIP als solches. Die Übertaktbarkeit des Speichers sollte man da gaanz aussen vor lassen. Denn es kann immerhin durchaus sein, das auf beiden Karten ( ATI & NV ) der gleiche RAM vom gleichen Hersteller verbaut ist. Oder aber auf einer nen viel höherwertiger der dann aber mit niedrigerem "Standarttackt"** läuft, sodaß man noch einiges! an Spielraum nach oben hat.

** Wollte mal zwei häufige Rechtschreibfehler in einem Wort unterbringen *gg*

mag ja sein... wollt auch nur die aussage entwas entkräften da sie nicht der wahrheit entspricht... die letzten High End Chips von NV waren schon alle zimlich am limit... vor allem die alte GeForce FX 5800 Ultra Serie war kaum zu Ocen...

Ich selber führe OC nicht als kaufgrund auf...

meine eigene Radeon X800 XT PCI-Ex lässt sich sogar recht schlecht OCen... (500/500 @ 575/550 MHz)

Man In Blue