• 22.08.2025, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

x-stars

God

Re: WD Raptor Raid

Montag, 30. Mai 2005, 21:59

Zitat von »Jack_Knight«

gut, dass du es sagst ich meine mit pcix (pci express) wo du pcie schreibst

Dann meinst du aber PCIe, zur Verdeutlichung:
PCIe = PCI-Express = "das Neue"
PCI-x ist, wie schon von Mainiac geschrieben, älter/bewährter und vor allem auf Server und Workstation-Boards zu finden ;).

An PCIe-RAID-Controllern gibt es noch so gut wie nichts, ich habe von einem PCIe-8x-Modell gehört, soll aber nicht unbedningt der überflieger sein, außerdem fehlt da auch wieder das Board (Boards mit 2x 16fach-PCIe-Slots nützen nichts, da diese wieder für Grakas vorgsehen ist, toller "Ein-Slot-für-Alles"-Standard :P ;))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

D4F

Senior Member

Montag, 30. Mai 2005, 21:59

Naja, habe ich im Grunde doch gleich gesagt/geahnt.
Wobei, wenn Du so ein Performancefreak bist, hast Du dafür aber allen Anschein nach recht wenig Ahnung.

Warum nur nen 3200+ und kein FX ?
Warum nur ne 6800 GT und nicht gleich 2 Ultras im SLI ?

Warum nicht 2 x 1GB OCZ Ultra X irgendwas super Performance Ram ?

Ich bin mir sogar fast ziemlich sicher dass mein Rechner hier Deinem in Sachen Performance in nichts nachsteht. Nur mit dem Unterschied, dass ich vermutlich nur knapp die Hälfte bezahlt habe.
Und gerade wenn man als Schüler nen schnellen Rechner haben will, sollte man doch zu "Kompromissen" und "Basteleien" bereit sein.

Nur mal als Beispiel. 1GB BH5 Ram kostet ( geschätzt ) 80 € weniger wie Dein Twinx, und kann im Grunde sogar mehr.
Und wer sich als Schüler, gerade heute wo der € auch nicht mehr so viel wert ist ;) dann noch unsinniger Weise son PC zusammenschraubt, muss irgendwie echt weich in der Birne sein.

Sorry .. ich kann es echt einfach immer noch nicht nachvollziehen was das soll.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 22:18

ich hab keinen FX und auch keine 2 ultras, weil ich mir mein geld verdienen muss und demzufolge nicht soviel geld habe
und außerdem läuft meine hardware übetaktet was mir auch einen leistungsschub verschaft
und meinen ram hab ich schon seit gut 1 1/2 jahren, also mekre nich
und was bist du überhaupt D4F

Katzenfreund

God

Montag, 30. Mai 2005, 22:30

Hey!
Kommt bitte beide auf den Teppich!
Zum Thema wer mal gelesen hätte...
Ich habe noch nie von einem Silicon Image Raid Controller gehört, der direkt in den Chipsatz integriert ist (was alllerdings nichts zu sagen hat).

Und: Hast du keine Angst um Datensicherheit? (2x2 Platten also 2 Arrays würden doch auch gehen und sind nicht wirklich langsamer.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Jack_Knight

Junior Member

Montag, 30. Mai 2005, 22:41

wie schon gesagt: i need raptors for per for mance
und in sachen sicherheit hole ich mir noch 2 250er WD´s für backup und daten
der controller ist zwar onboard, aber nicht im boardchipsatz, sondern einzeln verbaut

und nenne mir mal wer ein paar sehr gute raid contrller als karte für pci x 1fach

D4F

Senior Member

Montag, 30. Mai 2005, 23:12

Was denn? Ich gebe nur meine Meinung zu diesem Performancewahn wieder.

Kight Du sagst Du brauchst Performance ... ok aber Wozu?
Beantworte doch bitte mal diese eine Frage. WOZU?
Es macht einfach keinen Sinn, sich nen Suuuuuper PC zu bauen, wenn man die dann zur verfügung stehende Leistung nicht mal annähernd nutzt. Und die Performance, die Du mit den Raptoren haben könntest, wirst Du einfach GAR NICHT hinbekommen, da Dir die richtige Hardware dafür fehlt. Du brauchst ganz klar nen Controller der über PCI Express in das System eingebunden wird.
Oder aber nen Board welches PCI-X unterstütz.

Zitat

und was bist du überhaupt D4F

^^ Verstehe ich nicht ;) Nähere Erklärung, dann kann ich die Frage auch beantworten.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Hummerman

God

Montag, 30. Mai 2005, 23:17

Wieso an den Sillicon Image Raidcontroller angeschlossen?

Schließ die an den NVraid-Controller an und die gehen ab!

fred

Full Member

Dienstag, 31. Mai 2005, 00:08

jup nimm den andern controller und gut ist

hatte 2 kleine raptoren im raid 0 am ICH5r und die brachten laut HD-tach Burst 190mb/s und average read 81mb/s

wohlgemerkt 2 ! nicht 4 ;) und die waren schnell genug - die volle performance von 4 raptoren kannst garnicht ausnutzen
Account gesperrt

futureintray

God

Dienstag, 31. Mai 2005, 02:44

d4f,
es ist doch kack egal wozu er es braucht.
in diesem topic kann dir das total egal sein.

ich zb. kaufe mir auch so gut wie alles was neu ist.
und was mach ich am pc?
surfen und ab und an mal nen game zocken.
aber wenn ich spiele dann will ich dases fett flutscht.
ich hab nen raid 5 und nen raid 0 und nen raid 1 in meinem server.
wozu?
ausprobieren und lernen.
erst das ganze unter windows und jetzt hab ichs unter linuxx aufgesetzt.
es macht einfach spass.
wende das net verstehst ises kein problem, dafür verstehe ich viele sachen nicht.
rauchen saufen discos....

fred

Full Member

Dienstag, 31. Mai 2005, 02:58

Zitat von »futureintray«

d4f,

und was mach ich am pc?
wozu?
ausprobieren und lernen.
es macht einfach spass.
wende das net verstehst ises kein problem, dafür verstehe ich viele sachen nicht.

*WORD!*
Account gesperrt

terraPole

Full Member

Dienstag, 31. Mai 2005, 03:20

@futureintray
seh ich genauso!

|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 31. Mai 2005, 03:34

Zitat von »Jack_Knight«

wie schon gesagt: i need raptors for   per for mance

Wenn Du nach Performance suchst, solltest Du nicht so langsame Krücken-Platten einbauen.
Nimm' ein Canterwood-Board, einen ICP/LSI-Controller und einen Packen Atlas-15k - fertig.

mfg, Thomas

fred

Full Member

Dienstag, 31. Mai 2005, 03:51

ja odern schönes scsi system (siehe meine sig ... ) ;)
Account gesperrt

Katzenfreund

God

Dienstag, 31. Mai 2005, 07:31

was auch der Tom meinte.

Aber im Ernst: Merkst du, ob ein Game 32s oder 30s lädt?
Der einzige Test, der dir hier wirklich viel zeigen wird, sind syntetische Benchmarks like SiSiftSandra!
Und: welche genau Raptoren Serie hast du? (Mich interessiert, was die theoretische max. Datenübertragungsrate ist.)

Ein Chipinterner Controller sollte so um die 200 (- 10) schaffen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

D4F

Senior Member

Dienstag, 31. Mai 2005, 09:17

Zitat von »futureintray«

d4f,

und was mach ich am pc?
wozu?
ausprobieren und lernen.
es macht einfach spass.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will.
Ich hatte bereits geschrieben, dass es jedem selbst überlassen ist wofür er sein Geld zum Fenster raus wirft.
Ich wollte lediglich mal eine vernüftige Aussage von Knight, wozu er diese Performance angeblich braucht.
Des weiteren habe ich im versucht klar zu machen, dass es mit der jetzigen Konfiguration einfach Unsinn ist.

Geld auszugeben, für Dinge die man nicht brauch, oder aber nicht nutzen kann, ist imo einfach blöd.

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 31. Mai 2005, 10:59

Zitat von »-D4F-«

Ich hatte bereits geschrieben, dass es jedem selbst überlassen ist wofür er sein Geld zum Fenster raus wirft.
Genau so isses.
Ob man jetzt Lampen in den PC baut oder lieber ein paar (überflüssige) Raptoren hineinschraubt, ist eigentlich egal. Beides nutzt nur dem Show-Effekt.

Zitat

Geld auszugeben, für Dinge die man nicht brauch, oder aber nicht nutzen kann, ist imo einfach blöd.

Naja - wenn man diese Einstellung als Grundprinzip sehen will, müsste man das auf alle Dinge des täglichen Lebens anwenden.
Das betrifft dann eigentlich alles was nicht lebensnotwendig ist: Von Alufelgen bis Zimmerpflanzen.
Insbesondere die ganze Modding-Szene (und damit auch dieses Forum) wäre mehr als nur überflüssig.

mfg, Thomas

Nachtrag: @Jack_Knight: Irgendwann hatte ich doch mal so eine Kiste zusammengeschraubt - Die Grenze des mit 32-Bit Systemen Machbaren findest Du hier.

futureintray

God

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:21

Zitat von »Tom«

Naja - wenn man diese Einstellung als Grundprinzip sehen will, müsste man das auf alle Dinge des täglichen Lebens anwenden.
Das betrifft dann eigentlich alles was nicht lebensnotwendig ist: Von Alufelgen bis Zimmerpflanzen.
Insbesondere die ganze Modding-Szene (und damit auch dieses Forum) wäre mehr als nur überflüssig.

total deiner meinung

Henne

Full Member

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:49

Zitat von »-D4F-«

Ich wollte lediglich mal eine vernüftige Aussage von Knight, wozu er diese Performance angeblich braucht.

Ja genau, eine vernünftige Aussage willst du, deshalb hast du ja auch keinesfalls provokativ bis beleidigende Sachen geschrieben wie:

Zitat von »-D4F-«

So wie sich die verbaute Hardware liest, ist das mal wieder nen Beweis für "Mamai und Papi bezahlen mir ALLES" oder aber "Ich brauch nen dicken Rechner um irgendwas zu kompensieren"

Nein, es ging dir nie um eine "vernünftige Aussage", was du wolltest war eine Aussage seinerseits, die dir deine Vorurteile ihm gegenüber bestätigt.

Eine sachliche Diskussion über Sinn und Zweck des Vorhabens sowie die technischen Aspekte sieht jedenfalls anders aus.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 31. Mai 2005, 14:05

@all

Haltet Euch ein wenig zurück. Jedem das was er gerne möchte Back To Topic please.

@DAF

Deinen Neid darfst Du bitte woanders auslassen. Das Thema ist erst ein wenig unangemessen geworden nachdem Du Dich eingeschaltet hast. Denk mal drüber nach und erspare Dir vielleicht lieber selbst jeden Kommentar darauf.

Wenn Du hierauf etwas antworten willst um es zu entkräften lies Dir Deinen ersten Post hier durch und dann lass es mit der Antwort.

>:(

D4F

Senior Member

Dienstag, 31. Mai 2005, 15:14

Weisst Du Stefan .. mir ist es EGAL
Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäussert. Von NEID ist da sicher niergends die Rede, denn auf so nen Unsinnn wie 4 Raptor am Onboard Raid 0 bin ich sicher in keiner Weise neidisch.
Mag sein dass Knight sich das Geld erarbeitet, aber er hat immer noch keinen mir schlüssigen Grund genannt, warum er diese Performance denn unbedingt brauch. Und solange er das halt nicht macht bleibt die ganze Sache in meinen Augen dummer Unsinn.

Denn die Performance die man mit 4 Raptoren im Raid 0 hat, lässt sich mit normalen Desktop Lösungen gar nicht ausnutzen.
Aber macht ja nichts ;)