• 20.06.2025, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

CygnusX1

God

Totalausfall - DRINGEND*Update*

Dienstag, 31. Mai 2005, 23:01

UPDATE siehe mein letzter Post #7

Das zählt momentan zur Hauptfrage.

Hi,

nun hats auch mich erwischt und zwar volle Kanne. Gestern Abend war ich noch bis 22.30 Uhr am PC, hab dann ausgemacht. Heute will ich den PC nach der Schule starten und der Bildschirm bleibt schwarz, no signal. Der Rechner fährt aber hoch und alle Lüfter etc gehen, nur eben ist der TFT schwarz. Die HDD LED leuchtet konstant was ja auch nicht normal ist, mein Corsair Pro RAM mit LEDs leuchtet ganz komisch, ein paar rote ein gelber und 2 grüne, also man sieht das es ein Fehler weil die LEDs auf dme Ram so nie leuchten, dann gehen die LEDs nach paar Sekunden aus. Der Ram geht aber noch hab ihn in einem anderem PC getestet. Also dachte ich die Graka ist schrott, ausgebaut und woanders eingebaut, da ging sie auch nicht, also

-> Graka kaputt

Dann hab ich eine andere Graka eingebaut in den kaputten PC von dem ich dachte nur die Grafikkarte wäre defekt, nur auch mit einer funktionierenden Grafikkarte tritt das gleiche Problem auf, auch No Signal und PC fährt nicht richtig hoch (LEDs etc) aber es geht alles an. Die funktionierende Grafikkarte hab ich dann wieder in den Ursprungsrechner ( nicht der defekte ) gebaut und da lief sie wieder prima, sonst könnte ich das hier nicht schreiben. Also scheint am Board der AGP Port kaputt zu sein.

Ist nun

-> Der AGP Port kaputt
-> Der AGP Port heil aber die CPU kaputt ?

-> Die Graka ist definitiv defekt !

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich konnte auch einen kleinen Staubfusel auf der Graka entdecken der aussah wie ein kleienr Metallspan aber sofort zerfiel als ich ihn aufheben wollte, war wohl keiner, aber vielleicht hat das zum Kurzschluss geführt.
Sind nun auch meine Festplatten kaputt ? Anlaufen tun sie zumindest beim booten ! Aber da sie S-ATA sind und im RAID0 hängen, am onboard Raidcontroller, kann ich sie nicht woanders ranklemmen und testen.
Nun ich werde diese Situation nutzen um mir ein neues Sockel 939 System aufzubauen, mit dem DFI nForce4 Ultra-D, aber der hat ja einen anderen Raidcontroller, verliere ich jetzt die Daten von meinem Raid 0 ? Bitte sagt das ich da noch rankommen kann.

Leider kann ich die CPU nicht testen da ich kein anderen Sockel754 System habe und keine andere S754 CPU die ich in das Mainboard einbauen könnte. Wüsstet ihr Shops in Hamburg wo ich mein Netzteil, Mainboard und CPU abgeben könnte und testen lassen kann ob sie noch gehen und as das kostet ?

So ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, sehr beschissene Sache das alles.

P.S. Meine Mutter meint es könnte auch sein das es an der Mehrfachsteckdose hängt an die der PC angeschlossen ist, aber die hat Überspannungsschutz und funktioniert noch prima.
Und ihr ist letztens auch urplötzlich ein ziemlich neuer Mixer kaputt gegangen, wollte ihn anmachen und war wie tot. Da meinte sie das vielleicht der Strom aus unser Steckdose Spannungsschwankungen hat oder sonst irgendwas damit nicht stimmt, könnte sowas mein Problem verursacht haben ?
Ein Gewitter gabs jedenfalls gestern Nacht oder heute morgen/mittag nicht über Hamburg, das kann ich eigentlich ausschliessen, also Blitzeinschlag.

Mein defektes Sys:

Gigabyte K8VNXP S754 nb watercooled
AMD 64 3400 watercooled
Radeon 9800 Pro watercooled
512 MB-DDR Ram Corsair PRO ( geht defintiv noch )
be-quiet 420 Watt Netzteil mit den blau beleuchteten Lüftern
2x S-ATA 160GB Hitachi Deskstar 7k250 im RAID0 onboard

help :'(

35712

Senior Member

Re: Totalausfall - DRINGEND

Dienstag, 31. Mai 2005, 23:23

Spannungsschwankungen sind möglich. Ich würde mir dann gleich ein Neztzteil zulegen, welches sowas abfängt...
Im Zweifelsfalle gibt es für sowas die Hausratsversicherung, oder eben die Gewährleistung des Herstellers...

CygnusX1

God

Dienstag, 31. Mai 2005, 23:38

mein netzteil hat PFC, also kann ich Spannungsschwankungen schonmal ausschließen ? Ja aber das Hausratsversicherung muss man das auch erstmal alles beweisen, aber das ist garnicht mein Problem sondern die Fragen die ich im Text gestellt habe, vor allem was aus meinen RAID0 Daten wird.

J_Tuvix

Senior Member

Mittwoch, 1. Juni 2005, 00:43

pfc hat mit spannungsschwankungen nicht allzu viel zu tun

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 1. Juni 2005, 00:47

teste mal dein nt an nem anderen rechner, bei mir waren die selben symptome, mit nem defkten be quiet nt.

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 1. Juni 2005, 01:02

Um die Sache mit den Spannungsschwankungen mal verschwinden zu lassen.
be Quiet Netzteile filtern sowas problemlos heraus um nicht zu sagen sogar sehr vorbildlich wenn man dem Test der c't glauben darf:

"Außerdem erwies sich das Netzteil als sehr störunempfindlich und reagierte auf netzseitige Störungen kaum. Die gemessene Stützzeit von 36,8 ms reicht, um auch einem leistungshungrigen PC über kurzzeitige Netzeinbrüche hinweg zu helfen."

Ist zwar nicht exakt sein Modell gemeint aber man kann wohl davon ausgehen, dass auch sein Gerät zuverlässig (ge)arbeitet (hat).

kampfsau

God

Mittwoch, 1. Juni 2005, 02:47

also wenn die steckerleiste schon überspannungsschutz hat, dann denk ich kanns das ja auch nicht sein
zu wenig strom hat doch noch nie hardware gegrillt, oder? ;)

die HDDs an einen Raid0-controller anschließen und nachschaun, was sich tut
an sich sind die RAID-sachen ja standardisiert... das einzige problem was sein könnt, ist daß er sich weigert das OS zu starten weil die treiber natürlich nimmer passen (weil andrer PC)

hast du einen netten PC-händler in deiner nähe?
ich hab nämlich mal meine hardware quasi ums eck durchtesten lassen als bei mir auch mal schwarz war...
allerdings hat der normal gebootet (nach beep-code) und ich könnte dann blind sogar den winamp einschalten :P
im endeffekt wars der DVI-eingang am TFT... den hats erwischt (warum auch immer)

schau daß du wirklich jede komponente (mobo, cpu, und auch NT) woanders durchcheckst...
ich tippe aber aufs mobo... die CPUs halten meist mehr aus, als man ihnen zumutet ;)
mein alter t-bird hat mit abgesplitterten ecken und nach einem wasserbad immer noch brav getan ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

CygnusX1

God

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:04

Okay ich komm nun sicher nicht drumrum die Hardware testen zu lassen. Meine Frage ist nun nurnoch was aus dme Raid0 wird. Kann mir hier jemand defintiv sagen auf seinen Erfahrungen oder denen anderer basierend ob ich noch an die Daten rankomme mit einem anderem Mobo ? Die beiden S-ATA 160GB HDDs waren im RAID0 an den onboard Raidcontroller meines Mainboards angeschlossen, ein VT8237 Controller von VIA. Da ich die Platten nicht mehr an das Mobo anschließen kann weil es defekt ist, ich aber trotzdem an die Daten muss, stellt sich folgende Frage:

Wie komm ich wieder an die Daten ran ?

Denn mein neues Mainboard ein DFI nForce4 ultra-d wird, das also einen komplett anderen Raidcontroller von einem anderem Hersteller onboard hat (nvidia statt via), möchte ich wissen ob ich die Platten da einfach anschließen kann, er das RAID0 erkennt und ganz normal von den Platten bootet und ich an die Daten rankomme. Oder ich im Raidmenü zumindest RAID0 eintrage und die beiden Platten auswähle, ist nur die Frage ob dann nicht die Daten dadurch futsch gehen und er es automatisch erkennen muss.
Oder ob ich eine andere non Raid Platte dazuanschließe auf der Win installiere und von der boote, und dann die beiden RAID platten anschließe und er sie dann erkennt, geht das ?

Denn bei der Windows XP installation meiner beiden RAID Platten hab ich natürlich auch einen Raidtreiber für das Gigabyte Mainboard installiert und fürs DFI gilt ja ein anderer, aber wenn ich nicht von den RAID Platten botten würde und eine andere Systemplatte hätte wäre dies egal oder ?

Also die Frage bleibt immernoch komme ich an die RAID0 Daten ran oder muss ich mir für teuer Geld exakt das gleiche Mobo noch einmal kaufen nur um an die RAID0 Daten ranzukommen ?

Forenleser

unregistriert

Re: Totalausfall - DRINGEND*Update*

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:07

Du musst 100% den selben RaidController haben. Also am besten das gleiche Board wieder besorgen.

mfg