• 27.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakünetzteil macht komische geräusche unter Last

Dienstag, 7. Juni 2005, 02:06

Mein Wakünetztil eingebaut heute und festgestellt das einer der trafos da drin den lärm macht. son surren und fiepen.
also nicht nur son ganz bischen so wie die spannungwandler aufm board sondern laut und störend.
ich mein OK ich hab da gut was dran hängen aber es sollte doch wohl nicht schon am ende sein oder ?

-prescott @3,7ghz
-6800ultra
-4x 120er Lüfter am AE
-2x 160er Sata Samsung raid 0
-wlan + creative soundcard

ist das Gefährlich? also ich meine kann dadruch was schrott gehen ? (andere HW? ) rechner läuft stabil aber es nervt und ist nicht das was ich wollte - für 200euro hab ich mir das anders vorgestellt..

es wird unter last auch ganz gut warm.. nicht heiss! (also da wo eben innen die luftschlitze sind - dadurch sieht man auch son gelben trafo,in der nähe vom 220v anschluss, der scheint der schuldige zu sein ) -wassertemp 29-31 grad unter volldampf -gehäuse vom netzteil ist ansonsten recht kühl - ich denke temps sind eigentlich ok...

Ist wohl ein Reklamtionsgrund oder?
Account gesperrt

Joker

Senior Member

Re: Wakünetzteil macht komische geräusche unter La

Dienstag, 7. Juni 2005, 02:14

ich nehme mal an du redest con CoolCurrent ?

Generell ist es erstmal so, dass wenn dein NT hoch geht auch die andere Hardware gefährdet ist. Aber Resonanzen (Fiepen, Zischen) sind im allgemeinen keine Anzeichen für einen Fehler im Netzteil. Der Verguss der Windungen ist halt nicht ganz perfekt, sodass diese in Schwingung geraten können.

Beim CC ist es so, dass garantiert wird, dass es wirklich lautlos ist. D.h. ein hörbares Fiepen/Zischen ist ein eindeutiger Reklamationsgrund und wird anstandslos bearbeitet. Diese Aussage bezieht sich auf die CCs die auf www.wassergekuehlt.de verkauft werden. Ob das AC genauso handhabt kann ich nicht sagen.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Wakünetzteil macht komische geräusche unter La

Dienstag, 7. Juni 2005, 02:17

ne habn silentmax 450w rev 1.3

das is ja nich nurn fiepen. sondern auch son surren bzw. knurren (knattern wär etwas viel gesagt) oder auch brummen... schwer zu umschreiben

ich werd mal versuchen es aufzunehmen...
Account gesperrt

Re: Wakünetzteil macht komische geräusche unter La

Dienstag, 7. Juni 2005, 02:57

Auch wenn die Werte vom Mainboard eher grob sind aber was hast du denn so für Spannungen bei dem NT?
Kannst du z.B. mit Everest unter Computer => Sensoren herausfinden.

Re: Wakünetzteil macht komische geräusche unter La

Dienstag, 7. Juni 2005, 03:18

IDLE:
CPU core: 1,30
+3,3v=3,31V
+5v=5,01V
+12=11.67v ?? ??
+5v bereitsch.=5,11V

unter Last siehts genauso aus (everest auf 2. monitor)

scheint soweit ok bis auf die 12volt leitung .. oder ist das noch toleranz ?

edit: die molexstecker an dem NT sind zu "weit" also ich musste die metallhülsen darin etwas zusammendrücken damit ich nicht mehr die fehler meldung bekomme das meine graka nicht mit genügend strom versorgt wird !! ich bin wirklich enttäuscht von der qualität (hülsen / brummen / sehr kurzes ATX kabel) ... dafür auch noch soviel geld...

EDIT: das geräisch ist wie ein Halogenlampen dimmer kurz bevor er stirbt
Account gesperrt

Re: Wakünetzteil macht komische geräusche unter La

Dienstag, 7. Juni 2005, 09:27

wIE IST es möglich , dass ein Prescott mit 3,7 Ghz nur 1,3 V braucht, aber anscheindend doch 130 W Abwärme produziert ??? ?

Re: Wakünetzteil macht komische geräusche unter La

Dienstag, 7. Juni 2005, 09:33

Zitat von »5reimo«

wIE IST es möglich , dass ein Prescott mit 3,7 Ghz nur 1,3 V braucht, aber anscheindend doch 130 W Abwärme produziert ??? ?


W = V x A

Re: Wakünetzteil macht komische geräusche unter La

Dienstag, 7. Juni 2005, 15:24

die neueren prescotts mit neuem stepping haben nur knapp 100w abwärme... und was hat Ghz mit V bzw. A zu tun ?!
Account gesperrt

Re: Wakünetzteil macht komische geräusche unter La

Dienstag, 7. Juni 2005, 16:27

Das ist keine phys. Formel sondern nur die Einheiten :P. Was er meint ist P = U * I, bei einer Spannung von nur 1,3V und ner TDP von 130Watt (tatsächlich "verbraucht" die CPU dann aber noch mehr, die 130 Watt ist nur die Menge an Energie, die in Wärme umgesetzt wird) wären dass rund 100A, die bekommt der P4 aber über die 12V-Schiene (und bei 12V sinds wieder weniger Amperé um die benötigte Leistung zu liefern ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wakünetzteil macht komische geräusche unter La

Dienstag, 7. Juni 2005, 16:38

Zitat von »x-stars«

Das ist keine phys. Formel sondern nur die Einheiten :P. Was er meint ist P = U * I, bei einer Spannung von nur 1,3V und ner TDP von 130Watt (tatsächlich "verbraucht" die CPU dann aber noch mehr, die 130 Watt ist nur die Menge an Energie, die in Wärme umgesetzt wird) wären dass rund 100A, die bekommt der P4 aber über die 12V-Schiene (und bei 12V sinds wieder weniger Amperé um die benötigte Leistung zu liefern ;).



Danke, man erkennt, dass ich in Physik kein Glanzlicht bin ;D