• 20.08.2025, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tanari

Junior Member

Seit heute morgen Problem mit 6800GT (aquagraFX)

Mittwoch, 8. Juni 2005, 01:32

Hallo zusammen!

Ich hab seit heute morgen ein Problem was ich mir nicht erklären kann, beim Windowsstart sagt mit der NVIDIA Sentinel das die Grafikkarte zu wenig Spannung bekommt, ich soll doch gefälligst den externen Powerstecker dranmachen - der ist aber dran!

Ich hab die Spannungen an den Pins des PCIe Powerstecker gemessen und sogar an der Karte, dachte vielleicht hat sich ein Lötpin gelöst. Überall Spannung bei 12,2V. Alle anderen Spannungen ebenfalls im grünen Bereich!

Das System hab ich vor ca 1,5 Wochen neu aufgebaut, lief bisher ohne Probleme!

LeadTek 6800GT mit AquagraFX Wasserkühler (Treiber 71.89 von Nvidia Homepage)
auf ASUS A8N-SLI mit Bios 1004
Netzteil : ThermalTake PurePower 680W

wo liegt der Hund begraben??

Erkaeltung

God

Re: Seit heute morgen Problem mit 6800GT (aquagraF

Mittwoch, 8. Juni 2005, 02:33

Hi ! Willkommen im Forum !

Treiber schonmal neuinstalliert ?

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 04:45

Hi und Willkommen.

Mir kommt das Problem bekannt vor. Wann überprüfst du die Spannungen? Direkt zu Beginn oder im Betrieb? Bei meiner 9800 tauchte das Problem direkt zu Beginn auf, auf meinem Board war irgendwas defekt, weshalb das System gar nicht erst startete und die 12 Volt Schiene zusammenbrach. Das machte sich auch durch eine recht laute Anlaufphase der AS bemerkbar.

fred

Full Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 04:51

ich hatte das probelm auch mit meiner ultra ... überprüf mal die netzteil stecker, die metallhülsen da drin sind scheinbar etwas weit für die stifte an den neuen karten. oder ausgeleiert... ich hatte das mit nem nagelneuen waküNT. In den Molexsteckern die hülsen etwas zusammendrücken also enger machen und voila Graka läuft.

hab das per zufall festgestellt -hab irgendwas im rechner gewurschtelt und auf einmal kam die fehlermeldung, danach dann auchn paarmal beim booten - nu habi die stecker gefixt und es läuft .-- man kann sogar wieder an den steckern rumwackeln ohne fehler
Account gesperrt

Tanari

Junior Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 10:27

Danke für die Antworten!

Das Netzteil hat drei 12V Schienen mit insg. 38A.
Ich hab die Spannung auf der Grafikkarte direkt beim Hochfahren gemessen, und min/max Werte aufgezeichnet. Die ist Konstant bei 12,2V. Die Spannung ist definitv an der Karte.

Also ich weiß echt nicht weiter, das einzige was ich an dem Tag davor getan habe ist den PC von einer Ecke des Tisches zu anderen verschoben. Sonst nix ...

Ich werde mal WinXP neu installieren, hoffe immernoch das es ein SW Problem ist.

startrek

Full Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 15:38

Hi,

*teletubbimodenon: ohoh*

das kommt mir bekannt vor:

sind Deine Spannungswandler zu heiß geworden???
Leuchtet die Diode am PCB der Graka noch??

Wenn nein: Spannungswandler kaputt....  >:(

HAtte diese Erfahrung leider auch mit einer meiner GT´s....

Gruß Startrek
Edit: meist liegt es nicht am Netzteil....

Edit2: Wo bleiben unsere Manieren: Willkommen im Forum!!

fred

Full Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 15:39

die aus deiner sig *g* ??

LEDs auf der graka ?! hatte nun schon 2 GTs und eine ultra -- aber LEDs ??
Account gesperrt

startrek

Full Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 15:40

@ merlin:

ne Du, ich hab die getauscht gekriegt: XFX ist da sehr kulant!

Startrek

Edit sagt:
diejenige, die ich zum Verkauf anbiete, ist meine andere aus dem SLI-Verbund. Die ist nicht so heiß geworden! Jetzt läuft ein Lüfter zusätzlich hinter meinem SLI Verbund (tempgesteuert: Temp jetzt 34,8° am Spannungsregler! ;D)

edit2 sagt: bei mir sind auf der XFX und auf der Gainward kleine SMD-LED´s die grün (*blach*) leuchten wenn alles in Ordnung ist...tja, wenn nicht....puttputtputt (sorry!)
Ne, zu Deiner Hilfe: wenn die Graka das Standardlayout hat, dann istt links neben dem PCIe-Stromstecker unterhalb dieses runden Elkos (?!) eine kleine SMD-LED... die leuchtet normalerweise... Wenn kein Strom, dann kein Leuchten...

fred

Full Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 15:45

hey spass muss sein...

aber was nun mit den LEDs ?
Account gesperrt

startrek

Full Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 15:47

Eh klar,

ich mach mal ein pic... moooment.

Startrek. ;D

edit: so, da isses

und in Aktion:

fred

Full Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:04

oh PCI-e ... auf den agp karten is das scheinbar nich...
Account gesperrt

startrek

Full Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:07

Hi,

naja AGP, na dann..... ;D

Startrek

Tanari

Junior Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 19:20

OK, das Ende vom Lied?

Nach dem ich alles versucht habe was mir so einfiel, hab ich den LeadTek Support in den Niederlande angerufen. Ich bin zwar ziemlich fit im technischen Englisch, aber man spricht da auch Deutsch ;D

Ich hab dem Techniker erstmal alles erzählt, seiner Meinung nach ist die Karte hinüber. Da hab ich gefragt ob es dieses Problem schon öfter gab, Antwort : leises "jaaaaa" und gleich dahinter zwei "NEIN NEIN, eigentlich nicht".
Alles Klar, keine weiteren Fragen! ::)

OK, AquagraFX runter, Standartkühler wieder drauf. Oh wie hab ich mich gefreut, Scheiss Arbeit! Naja, hab dann in einem letzten Hoffnungsversuch nochmal die Karte mit dem Standartkühler eingebaut, immer noch das Problem :heul:
Bei Alternate (is hier fast umme Ecke) haben sie Grafikkarte getestet, und als Fehlerfrei wieder zurückgegeben. Kein Fehler feststellbar.
Und was jetzt?
Ich wieder nach Hause, bau den AguagraFX wieder auf die Karte und will XP neu installieren, viellecht bringt das ja was, aber muss gar nicht denn die Karte läuft jetzt wieder ohne Probleme?
Hochgefahren, Runtergefahren, Hochgefahren, Runtergefahren, Übertaktet, 3D Mark laufen lassen (wieder ok), Runtergefahren, Hochgefahren, es läuft wieder ?
Eines hab ich aber gemerkt, eine Grüne LED bei den Spannungswandlern auf der Karte leuchtet jetzt, ich bin der meinung das war vorher net so!
Ich habe auch gemerkt das ich die Spannungswandler beim ersten Zusammenbauen nicht mit Wärmeleitpaste versorgt habe!

Ich hab jetzt 1,5 Tage mt Fehlersuche verbracht und der Fehler hat sich anscheinend von selbst erledigt. Ausser die haben wirklich was bei Alternate gemacht ...

Tanari

Junior Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 19:27

Noch was: Ich möchte mich bei allen für die nette Begrüssung und die vielen Antworten bedanken!
Mir gefällts hier, ich glaub ich bleibe ;D