• 19.08.2025, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

x-stars

God

SATA -> PATA - Konverter?

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:10

Hi,
nein es geht nicht um IDE-Laufwerk an SATA-Controller, sondern umgekhert: Eine SATA-HDD soll an einen IDE-Controller. Meine Fragen:
1) Gibts sowas?
2) wie teuer
3) lohnt das?
Es geht darum, dass ich über kurz oder lang ein SATA-RAID mit mehreren Platten aufbauen möchte, imo aber nur PATA-Controller habe. Board hat keine SATA-Ports, nun stellt sich die Frage, ob ich soilch einen kleinen Konverter nehme (falls es sowas gibt, andersrum hab ich schon welche gefunden :-/) oder extra nen Übergangs-Controller kaufe, wobei ich auf Billig-Schrott wie SillliconImage verzichten wollte (wenn, dann sollte es schon Promise, Adaptec. Highpoint oder DawiControl sein), dazu beobachte ich schon einige bei Ebay.
Falls es diese Konverter gibt, was würdet ihr machen? Konverter oder COntroller?
Zunächst soll nur eine 250er-Hitachi eingesetzt werden, sie soll die 40er-Maxtor und ggf. den Promise Fasttrak TX2 ersetzen :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Shoggy

Sven - Admin

Re: SATA -> PATA - Konverter?

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:48

Jepp, so kleine Adapter gibt es bei Reichelt. Zum Beispiel den hier

Ich persönlich stehe dem Ding äusserst skeptisch gegenüber da solche einfachen Adapter kürzlich in der c't getestet wurden - dort allerdings in umgekehrter Richtung. Da gab es teilweise so einige Probleme.

Ich persönlich würde eher zu einem richtigen Controller greifen.

x-stars

God

Re: SATA -> PATA - Konverter?

Mittwoch, 8. Juni 2005, 21:16

Gut, da der Adapter schon soviel kostet wie ein billiger Controller werd ich mich wohl nach einem Controller umsehen, vielleicht find ich ja günstig was besseres als SI ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."