• 28.04.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz*Lösung*

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:11

Hi leude
Nun hat es mich anscheinend auch erwischt  :'(
Ich habe während ich in der Schule war, meinen PC angelassen.
Ich komme wieder, PC ist aus.
Ich schalte ihn an, nix tut sich.
Trenne AE von der Stromversorgung, PC geht an, schließe AE wieder an, Pumpe und AE laufen.

Aber der Bildschrim zeigt nichts mehr an!? Was ist denn hier los?

Als ich in der Freistunde zuhause war, tauchten auf meinem Bildschrim einmal Schlieren auf, diese waren nach einem Neustart und ich die Graka nochmal fest in den Slot gedrückt habe, verschwunden. Das nur nebenbei zur evtl. Fehlereingrenzung......

Angenommen, die Pumpe ist ausgefallen, und es hat eine Überhitzung stattgefunden, überhitzt doch zuerst die CPU (P4 3,2GHz) und schaltet dann automatisch den rechner ab oder? Also kann die Graka doch nicht überhitzt worden sein!?  ???

PC fährt ansonsten ganz "normal" hoch, wie ich es an der Festplattenaktivität erkennen konnte.

Habe auch den Stromanschluss der Graka gewechselt, aber das machte auch keinen Unterschied!? Bildschirm bleibt schwarz!?  :'(

P.S. Habe 6800GT mitm AquagraFX

Woran kanns liegen?

MFG Jogibär

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:20

Natürlich kann die Graka überhitzt worden sien, denn die ist von Haus aus heißer als die CPU, und sie heizt sich viel schneller auf als eine CPU.

DIe GPU-Temp hätte jenseits der 120°C liegen können, bevor die CPU den kritischen Wert erreicht.

sn00py

Junior Member

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:21

aua, mein beileid

haste schon mal ne andere graka eingesetzt und ausprobiert?
Ich bin root, ich darf das!

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:24

ne habe ich noch nicht, und das wäre dann die zweite 6800 die zerschossen ist! >:( >:( >:( :'(

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:26

Deswegen -> ATi 8)

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:29

Zitat von »Der«

Angenommen, die Pumpe ist ausgefallen, und es hat eine Überhitzung stattgefunden, überhitzt doch zuerst die CPU (P4 3,2GHz) und schaltet dann automatisch den rechner ab oder? Also kann die Graka doch nicht überhitzt worden sein!?  ???

Normalerweise wird der P4 automatisch seine Taktung nach unten korrigieren um so einem Problem zu begegnen. Wenn sich da nichts geändert hat müsste das nach wie vor sogar so weit gehen, dass die CPU quasi völlig stehen bleibt und ein Päuschen macht. Ich erinnere da an das THG-Video ;)

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:41

Zitat von »5reimo«

Deswegen -> ATi  8)

DAS kannst du vergessen  ;)

Bei mir ist der PC das letzte mal sofort runtergefahren.....

SCH***** andere Graka funzt in dem PC und Bildschirm zeigt was an......
Das kann doch echt nicht wahr sein!?
Und wenn eine Überhitzung stattgefunden haben soll!? Wieso sollte die Pumpe oder AE einfach so aufgeben, und später weiterlaufen!? Da stimmt doch was nicht!?  >:( >:( >:( :'(

Edit: Habe jetzt den quagraFX abgenommen. An einer kleinen Stelle auf der GPU (ca. 5mm Durchmesser) ist die Wärmeleitpaste trocken als auf der Restfläche wo sie noch ganz glitschig ist! Deutet wohl auf eine Überhitzung hin. Aber wie kann das sein, dass der PC aus geht ergo die Pumpe einfach so aufhört zu pumpen? :'( :'(

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:04

das wirst du wohl jetzt nicht mehr nachvollziehen können, was ausgefallen ist. Mein Beileid das die Karte hinüber ist. Vielleicht solltest du den Rechner nicht lange unbeobachtet laufen lassen.
Aber es scheint wirklich ein seltener Zufall gewesen zu sein.
auch von mir: Deswegen -> Ati ;) :P ;D (ich weiß das eine ATI auch kaputt geht wenn die Kühlung ausfällt)
Schon mal den AquagaFX überprüft ?

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:11

der AquagraFX sieht eigentlich so aus wie sonst auch. Wasserdicht isser auch.

Habe jetzt mal andersrum versucht, nämlich die 6800GT in den alten PC gesteckt. Ich sehe nun Schlieren! Jedenfalls etwas, ist dann der RAM kaputt?


P.S. Während der Freistunde heute ist plötzlich mein Bildschirm umgesprungen und hat nur noch Schlieren angezeigt. Ich PC ausgemacht, wieder an, immernoch Schlieren.

PC aus, Karte nochmal fest in den Slot reingedrückt, PC wieder an, funzt. Der Fehler hat sich anscheinend schon früher angekündigt.......!?????? Aber was war da los und warum ist der PC ausgegangen? Hat sich der Defekt der Graka so stark ausgewirkt, dass der PC ausging?  ??? ??? ???

Müssen nicht irgendwelche Spuren hinterlasse worden sein? Ich meine mehr als 120°C müssen doch Spuren auf der GPU hinterlassen!?

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:22

wenn der Speicher durchbruzzelt gibt es keine Spuren. Ich hatte ne Radeon 9600XT bei der ein Speicher den Geist aufgegeben hat.
Es gab nur noch bunte Kästchen auf dem Bildschirm. Bildfehler sind eigentlich typisch bei RAM Fehlern. Wenn die GPU defekt wäre , müsste alles tot sein. Komisch nur das der Rechner komplett ausging. Eigentlich müsste er einfrieren und stehen bleiben.

Ich denke nicht das die Wakü ausfiel und die GPU durchgesemmelt ist. Bestimmt der Ram oder die Spannungswandler. Vielleicht gabs auch einen kurzen so das das NT abgeschalten hat.

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:25

Die AE läuft am NT? Wenn ja, habt ihr Spannungsschwankungen in eurem lokalen Stromnetz, die außerhalb der NOrm liegen?

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:31

Zitat von »Anakin«

wenn der Speicher durchbruzzelt gibt es keine Spuren. Ich hatte ne Radeon 9600XT bei der ein Speicher den Geist aufgegeben hat.
Es gab nur noch bunte Kästchen auf dem Bildschirm. Bildfehler sind eigentlich typisch bei RAM Fehlern. Wenn die GPU defekt wäre , müsste alles tot sein. Komisch nur das der Rechner komplett ausging. Eigentlich müsste er einfrieren und stehen bleiben.

Ich denke nicht das die Wakü ausfiel und die GPU durchgesemmelt ist. Bestimmt der Ram oder die Spannungswandler. Vielleicht gabs auch einen kurzen so das das NT abgeschalten hat.



Da kannst du recht haben. Bei erstmaligen Einschalten nach dem der PC aus gegangen war, machte es nur einen kurzen Mucks, und ging sofort wieder aus. Sehr verdächtig für einen Kurzschluss. Habe daraufhin die Kabel hinter dem Mainboard ein wenig bewegt, und danach ging der PC wieder an  :P Habe aber die wirkliche Kurzschlussursache nicht auffinden können  :(

Langsam wirds mir peinlich.
Meine GeForce FX 5900 Ultra ging zugrunde, mit Luftkühlung damals noch,
danach ging meine XFX 6800GT mit dem AquagraFX Rev. 1 zugrunde(Schuld der Rev. 1 zuschieb; lief 3 Monate ohne probleme) und jetzt auch noch die GT GLH von gainward (lief ca. 6 Monate  :'(, und das alles bei einem und demselben Händler  :'(

Sagt mal bin ich zu blöd Graka verbünftig ein Jahr durch haben zu können oder was mache ich falsch?  :P :'( :-/

Also meine GeForce 4 440MX läuft seit 2 Jahren ohne Probleme....sind die Grakas heutzutage zu empfindlich geworden oder wir zu blöd? :P ::)

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:31

Zitat von »5reimo«

Die AE läuft am NT? Wenn ja, habt ihr Spannungsschwankungen in eurem lokalen Stromnetz, die außerhalb der NOrm liegen?


ne, Fehlerled zeigt auch nix an

komischerweise geht bei mir immer eine Graka kaputt, kurz bevor ein neuer Chip vorgestellt wird :P ::)

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:54

jo und du kriegst sie wohl immer getauscht ::)
irgendwie verdächtig, ist nämlich nicht normal, dass bei ein und derselben Person so viele Grakas verrecken und das ohne Übertacktung oder hast das was gedreht?

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 19:00

nix, ich schwöre!  :P

Edit: Noch nichtmal übertaktet!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 19:05

Zitat von »Der«

...sind die Grakas heutzutage zu empfindlich geworden oder wir zu blöd?  :P ::)


Also ich habe das schon den ein oder anderen Artikel gelesen, dass die Jugend heutzutage immer blöder wird.....  ;D ;D ;D ****DUCKUNDWEG****

Ich hoffe bis mein Sohn in Dein Alter kommt hat sich der Trend wieder umgekehrt ;D ;D ;D ;D ;D ;D

@ Topic : So lange Du ein so gutes Verhältnis zu deinem Dealer hast und die Karten ausgetauscht bekommst ist doch alles ok :-)

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

Mittwoch, 8. Juni 2005, 19:30

Habe nun wieder den Original Luftkühler mit den original Schraubne druff gemacht :P

Ist mir immernoch ein Rätsel wie das Ding und warum die Graka kaputt gegangen ist :'(

P.S. Nun heisst es mal wieder 6 Wochen warte >:( :'(
verdammt....

PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz *Lösung*

Donnerstag, 9. Juni 2005, 15:32

Zitat

Ich bin am zweifeln......was jetzt die Ursache für den Defekt meiner Graka ist!?

Kann es am AquagraFX liegen?
Ich meine der Samsung DDR3 Ram mit 1,6ns gibt doch nicht einfach so seinen Geist auf!? Und das ohne Übertaktung!
Beide Graka die mit einem AquagraFX bestückt waren, sind kaputt gegangen, nach ca. 3-6 Monaten! Allerdings unterschiedliche Rev.

Habe mich auch beim Anbau des AquagraFX genau an die Vorschriften gehalten, also Schrauben gleichmäßig angezogen, und nicht zu fest. Habe sogar die dazugehörigen Silikonpads für den RAM benutzt, damit die Höhenunterschiede möglichst gerin bleiben und kein großer Druck aufgebaut werden muss der das Risiko einer Verbiegung der Karte zur Folge haben könnte......

meint ihr ich sollte das nächste mal die Graka bei Stefan montieren lassen? Oder geht das auch hier in Göttingen? Ich weiß, dass es keine Garantie darauf gibt, aber wäre es sicherer?

Oder soll ich gleich zum Twinplex 6800 greifen?  :-/


Edit: Mein Onkel hatte das gleiche Problem, scheint wohl in der Familie zu liegen  ::)
Das allerdings bei einem "normalen" Komplett PC. Bei ihm hats alle 5 Monate die Graka zerschossen. Der Fachelektriker von der Firma meinte, dass ein Kurzschluss des Motherboards bei dem AGP Slot dazu geführt hat.
Das passt sehr gut zusammen, da meine Graka nach erneutem reindrücken in den AGP kurzweilig wieder ging und keine Schlieren mehr anzeigte......2 Stunden später dann aber völlig kaputt ging.

Wollte euch das nur mitteilen.....man lernt nie aus  :P

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz*Lösun

Freitag, 10. Juni 2005, 21:23

Jetzt hats mich auch erwischt.
Bildschirm war plötzlich schwarz, Monitor sagt kein Signal.
Nach neustart höhrt man ihn Booten , aber kein Bild.
Ist ne MSI GF6800

Re: PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz*Lösun

Freitag, 10. Juni 2005, 21:42

GF ausgebaut , 9800 Pro eingebaut
und immer noch kein Bild.
Woran kann das liegen ?