• 21.08.2025, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jenkins

Full Member

Problem mit der X800XL

Samstag, 11. Juni 2005, 23:36

Hi ;)

Joa als WoW Fan, viele werden sich schon wiede an den Kopf fassen und denken was will der, bin ich nicht bereit das Spiel kampflos aufzugeben. Nach vielen Analysen und Tests  bin ich schon fast am Ziel, ich weiss wo das Problem liegt, zumindest vermute ich es. Der Fall ist folgender, mich plangen häufige Abstürze in WoW, welche von einem einfachen Blue Screen gefolgt sind, keine Fehler Meldung nichts. Vermutung GraKa wird zu warm oder der Chipsatz. GraKa wäre möglich, da diese sobald WoW gestartet wird richtig zu kochen anfängt. Es ist eine X800XL mit Standart Kühler, welche nicht viel hergibt. Soll ich diesen durch eine  neuen ersetzen, oder ist es unmöglich das WoW durch GraKaüberzitung abstürzt? jedoch verstärkt mein Verdacht die Tatsache das zuerst nur bestimmte Orte zum Absturz führten...immer Orte mit viel Menschen bzw. Playern und damit verbundene mehr Leistung der Grafik. Als ich jedoch gestern kalt startete loggte ich mich zu meiner verwunderung porblemlos ein und bis eben ca. 6stunden konnte ich problemslos zocken bis es wieder heiss wurde und der sehr warme windzug vom case war spürbar. Das Case ist offen, was vorher nicht der fall war und daher immer abstürzte, als es heute offen stand konnte ich lange zocken bis ich eben wieder in eine grössere stadt ging und es abstürzte. Meine Frage nun, wäre es möglich das es an einer überhitzen GraKa liegt und ich nen besseren Kühler drauf packen soll oder nicht? habt ihr ähnliche Probleme?

P.S. : Auf die Idee mit der Überhitzung brachte mich ein Freund vom Berufscolleg, hat er Recht, da seine erste Vermutung die Hitze war, nachdem ich BlueScreen erwähnte (ohne Fehlermeldung der Blue)...
So habe die GraKa etwas runtergetaktet 50Mhz und ich loggte mich wieder ein. War drin...wollte laufen, kam ein Stück und dann BlueScreen. Davor merkte ich wie die GraKa zu arbeiten anfing. Die Luft um GraKa war erst angenehm und dann beim WoW starten wurds warm...obs wirklich daran liegt...?

Vielen Dank für eure Mitarbeit ;D

Ach und nochmal P.S.: geilstes Forum was ich je sah ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

5reimo

God

Re: Problem mit der X800XL

Sonntag, 12. Juni 2005, 00:07

Meine x800XL ist ziemlich kalt mit dem Standardkühler...habe das Modell von Club3D.

Ich kann also die Tempanstiege nicht bestätigen. Vllt. ein falsch aufmontierter Kühler? Ich würd sie einschicken....einfach so.

Jenkins

Full Member

Sonntag, 12. Juni 2005, 02:25

Also, wäre möglich...ich weiss ja nicht, ich finde diese temp anzeigerei immer etwas unseriäs, aber wenn ich meinem Prog glauben schenken darf, würd ich sagen sie wird beim daddeln ca. 72°C warm...jedoch is das nicht sicher...gar nicht sicher...habe die von Sapphire. Ja das mit dem einschicken ist relativ, habe 1 mal aus neugier mit dem mitgeliefertem Tool (OC Tool) einfach mal auf search max. Core gegangen, bin mir aber nicht sicher ob das als OC "zählt" und als solcher gespeichert ect. wird, denn dann käme noch die 1mhz Core übertaktung hinzu, als der Kerntakt langsamer war als angegebn, ich meine es waren 400Mhz und real 399,8Mhz aber es waren 397Mhz also einen angehoben damit es wieder stimmte...würde daher gegenfalls dann schon unter betrug fallen und naja...bin mir eben nicht sicher. Probleme hatte ich bis her ja keine ausser bei WoW und 1 oder 2 mal bei MoH. habe sie jetzt auf 325Mhz Core laufen sollte somit etwas kühler sein...bestell mir den "Arctic Cooling ATI VGA Silencer 5 - Rev. 2" und das sollte dann helfen oder irre ich mich?

Nebenbei, bin ich unbeliebt geworden oder mache ich meine Threats zu unverständlich oder nerve ich mit dem WoW Probs, mir scheint nie jemand zu posten :-/

Ach...der Standart Kühler der Sapphire ist sehr mager...habe mir den der Club3D angeschaut und damit kann meine nicht mithalten...meine Rotorblätter sind gerade! nicht geschwungen und ich müsste auch nur die hälte an Blättern haben...dazu geht er auch nur über die hälfte der Ram's...

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 12. Juni 2005, 02:28

lass mein 80mm lüfter auf die spannungswandler pusten.

Jenkins

Full Member

Sonntag, 12. Juni 2005, 02:30

bei mir ähnlich auch 2 80mm Lüfter davor...reicht wohl nicht...naja ich kaufe den neuen Kühler setz den drauf und dann muss es ja klappen es kann ja nur besser werden^^

Ach, habt ihr eine Kühler empfehlung, da ich das Prob habe, dass rechts vom Kühler 2 Bauteile sind und eventuell die montage behindern...Tipps pls^^

HB89

Full Member

Sonntag, 12. Juni 2005, 02:45

Testen kannst du es ganz einfach, indem du die X800XL untertaktet laufen lässt. Funktioniert es dann, liegt's wohl tatsächlich an der Karte.

Jenkins

Full Member

Sonntag, 12. Juni 2005, 06:45

Hab getan...und es läuft besser nur eben als ich den hannes ansprach und so der wohl noch am laden war...wars dem speicher der karte zu warm^^ oder so...

futureintray

God

Sonntag, 12. Juni 2005, 10:29

steht dein rechner vllt in der sonne ? Oo
weil wenn du tatsächlich nochn 80er lüfter vor der graka hast und das teil immer noch zu heis wird würde ich nichts an der graka ändern sonern lieber auf garantie zurück senden...

Jenkins

Full Member

Sonntag, 12. Juni 2005, 12:31

Mhm...na gut ich stell ihn vom Fenster weg auf den Boden...wenn der Unterschied sooo gross ist... ;D

Coooool

Senior Member

Sonntag, 12. Juni 2005, 13:20

Zitat von »Jenkins«

Nebenbei, bin ich unbeliebt geworden oder mache ich meine Threats zu unverständlich oder nerve ich mit dem WoW Probs, mir scheint nie jemand zu posten :-/

Da Du keine bzw. sehr selten Absätze machst ist es sehr schwer Dir zu folgen.
Schau Dir mal Dein erstes Posting oben an.

5reimo

God

Sonntag, 12. Juni 2005, 13:41

Ein guter Kühler für eine x800XL wäre wohl der aquagrATiX... ;D

Jenkins

Full Member

Sonntag, 12. Juni 2005, 15:02

Joa...der AquaGratix...würde zwar eh ncht passen^^ aber okay....sry aber nach 4 monaten warten hatte ich auch keene lust=) :P

Mhm, ich verstehs nicht. Runtergetaktet und kaltstart, aber die eine stadt will er trotzdem nicht. Ob es doch wie MS meint an einem Treiber liegt? Alle neu...also ich bezeifel das einfach....mhm ich weiss nicht mehr weiterimer nur diese eine stelle.... :'(

So die restlichen Treiber insttaliert doch noch gefunden...komische CD von DFI da...naja mal sehen obs klappt, nun sind alle Treiber drauf Fehler dürfte nicht kommen...