• 27.08.2025, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mysterox

Senior Member

Festplatte plötzlich nur noch 3 MB/s Transferate

Montag, 13. Juni 2005, 02:35

Hallo zusammen,

folgendes Problem...

Habe mir ne neue 200 GB WD Platte gekauft.
Anfangs lief sie auch ohne Probs, dann hatte ich sie vom OnBoard Raid Controller mal auf "normalen" IDE Ports gesteckt um zusehen ob das etwas an leistung bzw. Tranferate bringt.
Leider läuft sie seid dem nur noch mit 2 - 3 MB/s und dazu auch noch 100% CPU Auslastung.
Gemessen habe ich diese werte mit HDTach.
Auch Windows braucht jetzt mindestens 5 min um hoch zufahren.

Hat jemand ne Idee wodran das liegen könnte?

An dem gleichen Secondary IDE Port hängt nämlich auch noch ne Samsung mit 120 GB und bei der gibt es keine Problem, da sagt HDTach, durchschnittlich 45 MB/s oder so was.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

Mysterox

Labrat

God

Re: Festplatte plötzlich nur noch 3 MB/s Transfera

Montag, 13. Juni 2005, 02:45

sie läuft höchstwahrscheinlich im PIO mode - aktiviere mal UDMA 4, 5 oder 6 (gerätemanager --> ide controller)

imperator79

God

Montag, 13. Juni 2005, 02:49

Hi ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem DVD Brenner. Lief auch nur im PIO Modus, egal was man in Windows einstellte. Schuld war die Einstellung im BIOS. Dort stand beim IDE Controller alles auf Auto, und als ich manuell durchschaltete, tauchten die richtigen Gerätenamen auf. Fortan lief alles UDMA.
Also guck mal ins BIOS ;D

Gruß Guido

mysterox

Senior Member

Montag, 13. Juni 2005, 03:08

Hi,

danke für euere Antworten...

Habe gerade mal nach gesehen...
Kann im Bios leider nur die "normalen" beiden IDE Ports einstellen und selbst da kann ich nur sagen UDMA Auto oder Disable, lediglich im PIO Modus kann ich da 4 verschiedene Modi auswählen.

Im Riad Bios wird mir die Platte aber auch als ATA/100 angezeigt.

so habe mir jetzt mal dieses Grafische tool zum administrieren des Raid Controllers unter windows installiert!
Habt recht...
Die Platte läuft im PIO 4 Modus!
Aber leider habe ich bisher keinen weg gefunden ihn auf ATA100 zustellen.

Falls jemand vorschläge immer her damit, bin fütr jede idee dankbar!

Bei dem controller handelt es sich um einen HighPoint HPT370a und das Board ist eine Enmic 8ttx+

mfg

Mysterox