• 26.04.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forenleser

unregistriert

Einschätzung Notebook

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:14

Hallo

Ich wollte Hurri nicht den Thread mit meiner frage versauen, also hab ich nen eigenen aufgemacht;) Sonst bekommt er nachher seine fragen nicht beanwortet weil ich dazwischen quatsche.

Also ich habe auch vor mir ein Notebook anzuschaffen und wollte mal wissen was ihr davon haltet. Es setzt sich bis jetzt aus folgender hardware zusammen:

 - TFT 17" WSXGA+ (1680x1050):
 - Intel® Pentium® 4 660 (3600Mhz, 2048kb, 800FSB, 64 Bit):
 - Grafikkarte nVidia GeForce Go 6800 Ultra 256MB PCIexpress (MXM):
 - 2048MB S0-DIMM DDR2/533 Arbeitsspeicher (2 Module):
 - Festplatte 1 - 80GB (2.5", SATA 150, 5400rpm):
 - DVD±RW Slimline Multinormbrenner (8x Speed, DoubleLayer):

- WLAN 802.11 Super-G (108MBit, MiniPCI):

Meine Frage wäre nun ob das schon übertrieben ist oder eher realistisch?
Ich muss dazu sagen das ich jetzt mindestens 1 Jahr keine möglichkeit habe meinen jetztigen Desktop  Rechner zu benutzen, aber auch nicht auf leistung und qualität verzichten möchte.
Da es auch zum spielen verwendet werden soll, Dachte ich das ein bischen mehr leistung nicht schaden kann;)

mfg
FL

Re: Einschätzung Notebook

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:19

Wenn Du das Notebook auch zum Arbeiten verwendest, also längere Zeit daran sitzt und z. B. Texte etc. verfasst, ist die Auflösung bisschen arg hoch.
Dadurch werden Schriften und Buttons recht klein und Du musst relativ nah an den Bildschirm ran -> anstrengend für die Augen.

Re: Einschätzung Notebook

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:23

ausserdem sollte die graka die native auflösung des display schaffen, sonst muss das bild wieder gestreckt und umgerechnet werden -> qualliverlust.

ausserdem halte ich den fetten P4 fehl am platz in einem laptop :'( dann doch lieber der 2.13 dothan :D (aussder du bist auch so hyperthreading verrückter)
ausserdem möchte ich nicht die kühlung hören, die einen 3.6ghz p4 kühl halten soll und dabei noch in ein laptop gehäuse passt

sonst: wenn festplatte, dann richtig mit 7200u/min, die haben zwar nur 60gig, aber wenns dir nicht reicht kannste ja noch ne platte extern dazu nehmen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Forenleser

unregistriert

Re: Einschätzung Notebook

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:23

Damit soll auch gearbeitet werden:-/Durchaus auch mal länger;) Kann man die auflösung nicht einstellen? hmm
Aber danke erstmal

Re: Einschätzung Notebook

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:29

Ääääh, du willst dir doch nicht etwa das Cyberbook P17 bestellen? ;) ;D
Laß dir aus eigener Erfahrung sagen: Ein Desktop-Prozessor hat im Notebook nix verloren. Ich hab in meinem 5690 einen P4 3200MHz Prescott und die Bude bringt das Kühlsystem an den Rand des Nervenzusammenbruchs... ::)

Ansonsten: Schau dir auch mal das S26 mit SXGA-Display und Radeon X700. Der Centrino Sonoma hat viel Power und kann auch ein Stromsparer sein. Ein Desktop-Prozessor gibt halt immer Vollgas. Mein Akku (4400mAh) reicht beim sörfen maximal 70 Minuten, bei Volllast vielleicht gerade 25 Minuten... ::)
Ein S26 in Vollaustattung + X800, das ist mein Traum - oder halt eine Version mit Dualcore-Centrino + X800... ;D 8)

Edit: Ach ja, als Festplatte ist auch eine mit S-ATA150 interessant, die sollen auch recht schnell sein... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Einschätzung Notebook

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:31

Zitat von »Forenleser«

Damit soll auch gearbeitet werden:-/Durchaus auch mal länger;) Kann man die auflösung nicht einstellen?


Kann man, aber einen TFT betreibt man immer mit seiner nativen Auflösung.
Ansonsten sehen z. B. Schriften sehr bescheiden aus.
Das ist ein wichtiger Unterschied zwischen nem CRT und nem TFT.

Re: Einschätzung Notebook

Donnerstag, 16. Juni 2005, 14:33

Also ich sehe das mit dem desktop-processor auch so - die lebensdauer des akkus ist dabei sehr eingeschraenkt ............ darueberhinaus muss ich sagen das ich aus eigener erfahrung weiss das ein mobiler rechner wenn er zu grosss und zu schwer ist bald kein mobiler rechner mehr ist denn man hat sehr schnell keinen bock mehr das ding mitzuschleppen !!!
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Forenleser

unregistriert

Re: Einschätzung Notebook

Donnerstag, 16. Juni 2005, 14:59

Zitat von »-ManiaC-«


ausserdem halte ich den fetten P4 fehl am platz in einem laptop  :'( dann doch lieber der 2.13 dothan :D (aussder du bist auch so hyperthreading verrückter)
ausserdem möchte ich nicht die kühlung hören, die einen 3.6ghz p4 kühl halten soll und dabei noch in ein laptop gehäuse passt




Mensch da sollte doch ne ne AC-WaKü rein ;) ;D :P ::).

Ne im ernst das is wohl war :-/ naja dann werd ich wohl noch mal umdenken müssen :)
Das S26 mit SXGA-Display scheint ja auch ganz ok zu sein aber ne X700 :'( Kann ich mit so einer "Abspeckkarte" auch noch alles zocken? Ich habe mir halt fest in den Kopf gesetzt das ich nich auf die gewohnte Quali verzichten möchte, wenns geht :-/