• 28.04.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 21:22

Hallo leute, mich nimmt es schon länger wunder, ob ein Blitzeinschlag in einem Gebäude, nehmen wir mal an, in genau diesem in dem ich wohne :P, tortz Blitzableiter, einen Schaden am Laufendem Computer machen kann?

ich habe schon diverse Antworten gelesen, die einen sagen ja , die anderen Nein, doch NIE bekam die allgemeinheit eine RICHTIGE antwort...

darum denke ich stelle ich mal die Konkrete Frage in einem Forum in dem die Mitglieder sehr kompetent und Fachbewust sind *g*

hoffe nur ich schaffe den Post fertig zu schreiben befor der Blitz wirklich in unserem Haus einschlägt :P

cya Narmotur der Gewitter faszinierend findet, doch trotdem sorgen um seine geliebte Hardware macht

P.S. sollte es nicht in Hardware passen, dan verschiebt es meinetwegen ;D
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 21:38

Ya, der zerfegt dir deine Festplatte, weil ein elektromagnetisches Feld bei einem Blitzeinschlag entsteht. Wenn du glück hast, ist dann nur deine Festplatte hin, wie meine mal

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 21:44

wenn du einen guten überspannungsschutz für netzteil und netzwerk (dsl!) hast, dürfte eigentlich nichts passieren.

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 21:45

Eher raucht dir im Falle des Falles der ganze PC ab, wenn der Blitz in ne örtliche Strom-Oberleitung oder ne Trafostation einschlägt - die daraus resultierende Überspannung macht auch nicht vor Radios, Fernsehern, DVD-Playern und sonstigem angeschlossenem Gerät Halt... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 21:47

hmm , also mich würde nun mal interessieren woher man nen netzwerk Überspannungsschutz bekommt , steckdosenleiste habe ich schon :)

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 21:50

evtl. wäre so etwas ganz interessant:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?…a07b31f25382978

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 21:50

also abracuhen in jedem fall, auch bei gutem überspannungsschutz des NT? woran erkennt man einen überpsannungschutz vom NT? ist das das PFC?



edit: lol ist wieder mal typisch, kaum thread über gewitter aufgemacht, schön hört es draussen wieder auf *lol* aber weiter gehts trodem mit posten :P

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 21:54

einen überspannungsschutz hat jedes netzteil in form einer sicherung. die hilft aber nicht immer...

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 21:55

Warum macht ihr euch denn sorgen,wenn Blitz einschlägt bekommt ihr doch eigentlich Geld von der Vewrsicherung wieder,und da die Pc`s immer günstiger werden kann man sich so nen neuen kaufen,oder nich?? :)

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 21:56

So ein Blitz kann aber auch ins Dach donnern und deinen Kopf in Brand setzen, trotz Blitzableiter. Das ist höhere Gewalt. Mach ne Versicherung gegen Überspannung (in der Hausrat) und dann lass Blitze regnen.
Gruß

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 22:02

Naja der Überspannungsschutz bringt euch nicht viel wenn der Blitz auf euer Haus einschlägt, der bringt halt nur was, wenn der ins Stromnetz einschlägt.

Deswegen nur halber schutz

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 22:06

also, das ratsamste eine Blitz-Versicherung ;), das werde ich mal meinen eltern vorweisen,
die zahlen dan auch "alles"?
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 22:12

wenn es in der Gegend eine Überspannung gab und bei deinen Nachbarn auch die Telefone kaputt sind, (die gehen immer als erstes kaputt) dann zahlen die natürlich. Ansonsten lässt sich ne Überspannung schwer beweisen wenn nicht gerade offensichtliche Einschlagspuren am Haus zu sehen sind.

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 22:48

Zitat von »Anakin«

wenn es in der Gegend eine Überspannung gab und bei deinen Nachbarn auch die Telefone kaputt sind, (die gehen immer als erstes kaputt) dann zahlen die natürlich. Ansonsten lässt sich ne Überspannung schwer beweisen wenn nicht gerade offensichtliche Einschlagspuren am Haus zu sehen sind.


Och wir hatten das schon 2 mal.
Da is immer unsere komplette Telefonanlage abgeraucht.
Einfach Zeit des Gewitters merken und dann später melden.
Wir haben das dann immer ersetzt bekommen (natürlich versichert).
Es gibt nämlich sone Abfragestelle, die sehen können wann und wo ein blitz war (hat meine schwester mal für gejobbt)

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 22:57

Zitat von »Cartman«

hmm , also mich würde nun mal interessieren woher man nen netzwerk Überspannungsschutz bekommt , steckdosenleiste habe ich schon  :)

http://www.apcc.com/resource/include/tec…?base_sku=PNET1

Habe ich auch selber ;)

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 23:03

Der Überspannungsschutz in Steckdosen und in Netzteilen ist nicht für die Abwehr von Blitzen gedacht sondern für kleine Spannungsspitzen im örtlichen Stromnetz oder im Hausverteiler.

Eine Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag ist nur durch vollständige Trennung des Rechners vom Stromnetz zu gewährleisten. Allerdings umfaßt jede aktuelle Hausratsversicherung auch einen Überspannungsschutz der für solche Schäden aufkommt (auf Prozente der Deckung und Gesamtsumme achten).

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 23:25

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Eine Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag ist nur durch vollständige Trennung des Rechners vom Stromnetz zu gewährleisten.

Eine Online-USV tut's auch.

In einem modernen Haushalt, mit "lustiger kreuz- und quer Multimedia-Verkabelung" sowie do-it-yourself Netzwerk, dürften nach einem Blitzschlag bereits die Potentialdifferenzen auf den verschiedenen Masse-Kabeln für reichlich Schaden gesorgt haben. Die Spannungsspitze, die dann noch ein paar Netzteile über den Jordan schickt, ist nicht mehr erwähnenswert.

mfg, Thomas

Re: Gewitter und PC?!?

Montag, 13. Juni 2005, 23:48

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Der Überspannungsschutz in Steckdosen und in Netzteilen ist nicht für die Abwehr von Blitzen gedacht sondern für kleine Spannungsspitzen im örtlichen Stromnetz oder im Hausverteiler.


Wobei APC bei seinen Überspannungsschutz Steckerleisten einen Blitzschutz angibt. Bei einem direkten Treffer im Haus, wird aber wohl schon einiges draufgehen. AFAIK ist man nur mit 3 Schutzstufen optimal geschützt, in der C't gabs da vor Jahren mal einen Bericht drüber.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Gewitter und PC?!?

Dienstag, 14. Juni 2005, 00:39

Zitat von »Labrat«

evtl. wäre so etwas ganz interessant:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?…5382978[/quote]


Inwiefern soll das dem Netzwerk helfen?

Re: Gewitter und PC?!?

Dienstag, 14. Juni 2005, 13:18

Zitat von »5reimo«




Inwiefern soll das dem Netzwerk helfen?


indem es deinen rechner bzw. andere geräte vor spannungsspitzen schützt (z.b. dsl-leitung)