• 25.08.2025, 09:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

XanderCage

Senior Member

Wlan Adapter/Karte gesucht

Sonntag, 26. Juni 2005, 19:24

Hi ihr,
ich suche momentan eine(n) neue(n) Wlan Adapter/Karte weil ich meinen jetzigen unter Ubuntu nicht zum laufen bekomme (Siemens Gigaset USB Adapter 11)

So, jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr eine Wlan KArte/Adapter kennt, die relativ günstig ist und unter Ubuntu/allg. Linux zu 100% problemlos erkannt und konfigurier bar sind.

Danke für eure aufmerksamkeit ;)

gruß Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

xx_ElBarto

God

Re: Wlan Adapter/Karte gesucht

Sonntag, 26. Juni 2005, 19:58

hast du es schonmal mit ndiswrapper probiert? damit hab ich meine pcmcia wlan karte zum laufen bekommen

XanderCage

Senior Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 20:03

jep hab ich. nur liegt das problem glaub ich an den treibern. Hab sogar Wikis dazu gefunden die es expliziet erklären aber es klappt trotzdem nicht
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Y0Gi

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 20:41

vielleicht hast du die falschen kernel-sourcen gehabt?

XanderCage

Senior Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 20:44

hm... ich hatte 2.6.10-5 und die passenden headers dazu, glaub nicht das es daran lag

Y0Gi

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:05

ich dachte auch, ich hätte die richtigen, aber bei "Could not load invalid kernel module" oder so beschlichen mich da die ersten zweifel...

XanderCage

Senior Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:44

gibts es denn nix das von ubuntu von natur aus sofort erkannt wird, so zu sagen out of the box ? Ohne viel rumgeflickel wär mir wirklich am liebsten und dafür würd ich auch etwas Geld ausgeben

Giffman

Senior Member

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:07

Da wirstes bei Wlan ziemlich schwer haben glaub ich.
Vor allem wenn du dann nicht nur WEP, sondern vielleicht auch noch WPA-PSK o.ä haben willst.
Ich hab insgesamt 3-4 WLAN Adapter ausprobiert (sowohl USB als auch PCI) Und keiner funktionierte Out of the Box (Distri SuSE 9.2).

Mit Ndiswrapper habe ich eine PCI-Karte von Belkin (F5D7000) zum laufen bekommen, auch mit WPA.

HTH Giffi