• 28.04.2024, 05:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Routermanagement

Dienstag, 5. Juli 2005, 16:35

Wegen heldenhaft den Hitzetod gestorbenem DSL-Modem habe ich mir einen Router mit eingebautem DSL-Modem zugelegt. Es ist der Netgear DG834B geworden.

Nun hätte ich gerne so ein kleines Tool, womit ich den externen Verbindungsstatus in der Toolbar sehen und beeinflussen kann, ohne dafür in das Webinterface des Routers zu müssen.

Da gibt es mehrere, aber irgendwie haben anscheinend alle diese Tools Schwierigkeiten, die Connect/Disconnect-Knöpfe im Webinterface anzusprechen. Ich selbst habe die dazu aufzurufenden Funktionen auch noch nicht gefunden, das scheinen irgendwelche Scripte im Router zu sein. Das Handbuch schweigt sich über externe Tools beharrlich aus...

Hat das jemand von Euch schon mal mit dem DG834B oder einem nahen Verwandten hinbekommen? Falls ja, wäre ich über nützliche Hinweise sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Matze

Re: Routermanagement

Dienstag, 5. Juli 2005, 17:44

ganz zufällig habe ich beruflich mit einem perl-modul zu tun, dass den IE automatisiert: http://samie.sourceforge.net/
es gibt auch eine, nicht ganz so umfangreiche python-version.

damit kannst du den IE starten und auf den entsprechenden knopf im web-interface drücken. du benötigst allerdings dafür einen perl-interpreter (wer hätte das gedacht) und der start des IE (passiert alles im vordergrund) dauert auch seine zeit.

Re: Routermanagement

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:49

Danke, ist schonmal interessant. Ein Web-Interface hat der Router allerdings selber schon, ich dachte eher an sowas ähnliches wie RouterControl oder BarricadeMonitor.

Nun, ich probier' noch ein wenig an den Einstellungen von BarricadeMonitor herum.

Wenn vielleicht trotzdem jemand hilfreiche Tipps haben sollte, würde ich mich freuen.

Re: Routermanagement

Mittwoch, 6. Juli 2005, 00:37

w000t, THX @ y0g1, das ist GENAU das was ich seit langem suche....endlichg ein Grund perl zu lernen!

Re: Routermanagement

Mittwoch, 6. Juli 2005, 15:03

Zitat von »Limbachnet«

Danke, ist schonmal interessant. Ein Web-Interface hat der Router allerdings selber schon, [...]

das ding bildet ja auch kein web-interface nach. mit dem modul kannst du quasi den IE per script steuern. also würdest du ein paar zeilen schreiben, dass der IE dein webinterface öffnet, sich ggf. einloggt und diesen oder jenen knopf drückt.


Zitat von »5reimo«

w000t, THX @ y0g1, das ist GENAU das was ich seit langem suche....endlichg ein Grund perl zu lernen!

oha. darf man fragen, was du damit geplant hast?

bevor du dir allerdings perl antust, probier lieber erst die python-version: http://pamie.sourceforge.net/
python hat keine so krassen sonderzeichen-entgleisungen und ist sehr intuitiv. die pamie-einleitung auf der site sollte ihr übriges tun. "richtig" python musst du gar nicht mal lernen.

Re: Routermanagement

Mittwoch, 6. Juli 2005, 15:08

lösch mich :)