• 28.04.2024, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Samstag, 9. Juli 2005, 22:01

hi,

ich hab mal ne frage zum verlegen von lautsprecherkabeln in kombination mit andern kabeln - bin net sicher ob das jetzt hardware oder elektronik is - bei bedarf bitte verschieben...

da ich momentan mein zimmer renoviere und dabei ein kabekanal zum vorschein gekommen ist, dachte ich mir das ich den perfekt ausnutzen könnte um meine sonst doch eher schlampig verlegten kabel zu ordnen.

Jetzt wollt ich mich erkundigen ob es ein Problem ist wenn 3 Lautpsrecherkabel und 1 Netzwerkkabel auf einer Gesamtlänge vobn ca. 5m in einem Kabelkanal direkt nebeneinander liegen ? Sind da Störungen zu erwarten ?
Muss da was bei der Wahl der Kabel ( speziell des Netzwerkkabels ) beachten ? Wenn ja - was ?

Für Tipps wäre ich dankbar !

cheers,
flanal
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Samstag, 9. Juli 2005, 22:02

Nein, die Kabel sind meistens abgeschirmt (zumindest die Netzwerkkabel) und sollten sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Samstag, 9. Juli 2005, 22:04

Eigentlich dürften wenn überhaupt sich nur die Lautsprecherkabel
stören allerdings denke ich, dass es zu vernachlässigen ist, es sei
denn deine Boexen sind in einer Region von ca. 1000€ ala Nubert und
Co. Beim Netzwerkkabel würde ich ein Cat6 nehmen wenn du später
noch Gigabit LAN möchtest Cat7.


Gruß Max Payne

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Samstag, 9. Juli 2005, 22:55

solange da kein stromkabel in der nähe ist, solltest du keine probleme haben.

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Samstag, 9. Juli 2005, 22:57

super - dann kann ich mich ja ans verlegen geben...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Sonntag, 10. Juli 2005, 04:57

Zitat von »Y0Gi«

solange da kein stromkabel in der nähe ist, solltest du keine probleme haben.


Selbst mir einem Stromkabel solltest du noch keine Probleme haben solang die Abschirmung intakt ist...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Sonntag, 10. Juli 2005, 07:36

Du könntest sogar die Lautsprechersignale, sofern es nicht entsprechende Leistung erfordert über die 4 ungenutzten Adern einbinden.

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:32

ich glaube soviel platz wird da im kabelkanal gerade noch sein ;)

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 10:54

Da hab ich gleich nochmal ne Frage:
Wir haben unsere Telefon Zentrale nun aufm Dachboden und nicht mehr im Keller...
Das heist wenn ich im Keller mal ne Feier feiern will hätte ich da kein Internet bzw. Lan.
Es liegen aber noch 2-3 4adrige Telefonkabel von Dachboden bis zum Keller..
Kann ich da einfach mein LAN ranklemmen und das sollte gehen oder sollten da Probleme auftretten...
Mit kleineren Störungen kann ich leben es geht mir da lediglich um eine Verbindung und ich muss da nicht die Vollebandbreite eines 100Mbit Lans nutzten können..

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 12:22

Das sollte ohne Probleme mit 10Mbit funktionieren. Sofern sich Störquellen nicht sonderlich auswirken ist auf jeden Fall mit mehr zu rechnen. Für Internet oder Musikstream ist das allemal ausreichend.

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 15:43

da wäre ich mittlerweile skeptisch. ich habe auf ein 20-adriges, ungeschirmtes kabel 2 x 4 adern für insgesamt zwei netzwerk-leitungen über eine distanz von nur etwa 3m aufgelegt und es hat nicht funktioniert. im kabelkanal lag daneben ein stromkabel. gelöst habe ich das problem, indem ich statt des 20-adrigen kabels einfach ein halbiertes und von den steckern befreites 10m-cat5-f[foil]tp-kabel verwendet habe.

wenn du glück hast, stört da bei dir nichts - versuch macht kluch. ich habe da aber zweifel.

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 15:58

Normale Stromkabel sollte nur minimale Auswirkungen haben. Problematischer werden Dect Telefone u.a. Strahlemänner

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 16:12

@yogi

War das 20-adrige ein TP, also paarweise gedrillt, und hast Du auch richtige Paare genommen oder einfach irgend welche?

Twisted Pair ist ja grade der Kniff um Störungen zu vermeiden.
Geht aber nur wenn man auch die richtigen Paare verwendet.

Hab schon genug Bastler erlebt die sich ne RJ45 Crimpzange, paar Stecker und TP-Kabel kauften und die dann 1:1 aber wilkürlich auflegten.
"Aber das sollte doch gehen", nein eben nicht.

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 16:16

Netzwerk auf einem 20-adrigen Kabel ;D ;D :-X

*lol*


Gruß Max Payne

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 16:28

nein, die adern des 20-adrigen kabels (hatte ich noch über und lässt ja spielraum, wenn man da z.b. noch telefon o.ä. auflegen will) waren nicht verdrillt. das könnte in der tat auch ausschlaggebend gewesen sein :). da wird es palme_kex mit seinen telefonkabeln aber auch nicht besser gehen.

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 16:31

Zitat von »Max_Payne«

Netzwerk auf einem 20-adrigen Kabel   ;D ;D :-X

*lol*


ähm, warum nicht? solange es dafür geeignet ist.

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 18:54

Zitat

ich habe auf ein 20-adriges, ungeschirmtes kabel
;D ;D



Gruß Max Payne

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 20:02

es gibt auch ungeschirmte tp-kabel (genauer: u/utp), mit denen das genau so funktioniert. die haben allerdings auch verdrillte adernpaare. der schirm ist also nichts, worauf du anspringen kannst ;P

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 20:23

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Normale Stromkabel sollte nur minimale Auswirkungen haben. Problematischer werden Dect Telefone u.a. Strahlemänner


Hab bei mir gerade ein ähnliches Problem: Wenn ich die LS-Kabel ein paar Zentimeter neben den Stromkabeln verlege, sollte es doch passen - oder? Also jeweils IN der Wand UNTER Putz!

Gruß Hannibal

Re: lautsprecher- und netzwerkkabel verlegen...

Montag, 11. Juli 2005, 22:41

Tut mir leid aber wer in heutiger Zeit noch ungeschirmte bzw. überhaupt
kein Netzwerkkabel nimmt is in meinen Augen entweder dumm oder
meint weil es geht passt das scho...
Und komm bloß nicht mit dem Argument es sei kein Platz gewesen,
im schlimmsten Fall fräst man halt ein Schlitz in die Wand..

P.S. Es ist richtig, dass es ungeschirmte Kabel gibt, aber man
nimmt doch kein 20-adriges, wenn die einzelnen Adern nicht
gegeneinander geschirmt sind, ansonsten wär es ja ein normales
Multicore in dem einfach mehrere Netzwerkkabel zu einem zusammengefasst
sind und man nur einen Mantel braucht, aber einfach irgendein
20-poliges Kabel zu nehmen...

@Haniball sollte kein Problem sein, sowas mach ich tagtäglich in Kabelkanälen..

Gruß Max Payne