• 22.05.2025, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PLE

Senior Member

Shuttle da! Aber RAM fehlt noch

Montag, 18. Juli 2005, 17:28

Also ich habe jetzt mein SHUTTLE ;D aber ich habe mal BF2 installiert und was soll ich sagen es ruckelt wie (klein und rosa).

Das Sys

Shuttle SN25P NF4
A64 3200+ Venice
Sapphire X800XL Ultimate Edition PCI-e
und nur 2x256 MB Twinmos 400Mhz

Jetzt denke ich das es am RAM liegt das ich in meinem anderem System 1GB habe und da läuft es besser obwohl die Hardware schlechter ist.

Würdet ihr das auch so sehen? ::)

Lange Rede, kurzer Sinn welchen Ram könnt ihr empfehlen.
2x512MB oder sogar 2x1024MB?
Ach ja kleine Einschränkung kein MDT, der läuft nicht mit dem Shuttle.

Danke.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Shuttle da! Aber RAM fehlt noch

Montag, 18. Juli 2005, 17:39

Für BF2 kann ich nach meinen Erfahrungen 2GB empfehlen, ist wohl dass erste Spiel wo man wirklich einen Unterschied zu 1GB bemerkt.
Hatte in meinem System 1GB gehabt und BF2 hat ca. alle 10min. für ca. 30sec. "geruckelt" (das Bild war komplett eingefroren). Habe jetzt auf 2GB aufgerüstet und dieses Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Habe 2x1024MB PC500 Crucial Ballistix, kann ich nur empfehlen!

Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Montag, 18. Juli 2005, 17:47

Bevor mein Netzteil hochgegangen ist *heul :'(* habe ich nie Probleme gehabt bei Battlefield (Sytsem -> Sig). Und meine Graka ist ja nicht mit einer X800 zu vergleichen. Zwar kann ich nur raten, aber ruckelt es wirklic so stark? Kann man das Ruckeln unterbinden indem man die Qualität weiter runterdreht? Nicht das das dann ein dauerzustand werden soll, aber sollte es bei niedrigen Einstellungn immer noch ruckeln, dann hilft dir auch mehr RAM nicht.

Grundsätzlich ist 512 allerdings wirklich etwas wenig, 1024 ist angebracht. 2GB, mmmh, eigenlich sollte 1GB reichen, Ruckler habe ich alerdins mit meinen "nur" 1024 nicht feststellen können. Nun habe ich natürlich auch die Qualieinstellungen und Auflösung nicht auf super high.

saUerkraut

unregistriert

Montag, 18. Juli 2005, 17:54

Also zu den Rucklern:

Alle Details auf voll etc. und 512MB Ram gehen nicht gut. Das musste ich auch schmerzlich bei meinem System erfahren.

mfG saUerkraut

PLE

Senior Member

Montag, 18. Juli 2005, 17:55

Ich habe 1024x768 alles auf mittel und AA auf x2. Sollte die Karte doch schaffen :-/

Ich habe auf dem anderem PC mit 1GB die gleichen Einstellungen mit ner 9700Pro und nem AMD XP 2500+@3200+. Da geht alles, auch das laden bedeuten schneller. Ich werde gleich mal die 1GB in das Shutlle packen und schauen ob es das ist.

saUerkraut

unregistriert

Montag, 18. Juli 2005, 17:59

Also ich hab folgendes System:

A64 3200+ (Winnie)
512MB DDR400 A-DATA
X800XL
NF4

und kann bei 1280x1024 und mittleren Details und 2xAA nach anfänglichen Startrucklern gut spielen.

mfG saUerkraut

Montag, 18. Juli 2005, 18:20

Ich habe alle Einstellungen auf höchster Stufe inkl. AA und 1280x1024, evtl. machen sich da die 2GB bemerkbar, wie es bei geringeren Details ist kann ich nicht sagen.
Nichts desto trotz muss wohl mindestens 1GB her für BF2... auch wenn es frech ist!

Meik
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Montag, 18. Juli 2005, 18:23

Ich hab da mal eine Frage an den Shuttelbesitzer: Wie laut ist das Teil ? Und wie warm wird es ? Wie warm / laut wird es unter Vollast ?

Überlege mir auch so eine Schukarton zuzulegen.

Bis denne,

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

D4F

Senior Member

Montag, 18. Juli 2005, 18:30

^^ 2x512 MB sind absolut Ok !

1GB Ram reicht für vollen BF2 Genuß absolut. Und wer das Gegenteil behauptet hat sein System imo ziemlich vermurkst.
Den Hauptvorteil von 2GB Ram würdest Du nur in einer schnelleren Ladezeit der Level bemerken, wobei selbst das eher von der Festplattengeschwindigkeit abhängt. Denn genau das ist das langsamste Glied in der Kette. Nen schnelles Raid 0 bringt da definitiv mehr Vorteile als 2 GB Ram.

Tante Edit ist der Meinung, dass ich erwähnen sollte, dass ich den Vergleich 1GB vs. 2GB Ram hier schon praktisch durchgeführt habe!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Montag, 18. Juli 2005, 18:47

hmmm
Ich kann dazu sagen:
Neu aufgesetztes Sys, schön optimiert, Raptor Raid0..und nur 1Gb Ram!
1600*1200 >> Alles oben :D
Ruckelt abartig, Ramauslastung übersteigt alles, Testweise 2 GB probiert > keine Probleme mehr
Bei sehr hohen Auflösungen sind 2Gb einfach Pflicht, ich hatte auch den direkten Vergleich ;)

Jey

unregistriert

Montag, 18. Juli 2005, 18:52

Zitat von »-D4F-«

^^ 2x512 MB sind absolut Ok !

1GB Ram reicht für vollen BF2 Genuß absolut. Und wer das Gegenteil behauptet hat sein System imo ziemlich vermurkst.
Den Hauptvorteil von 2GB Ram würdest Du nur in einer schnelleren Ladezeit der Level bemerken, wobei selbst das eher von der Festplattengeschwindigkeit abhängt. Denn genau das ist das langsamste Glied in der Kette. Nen schnelles Raid 0 bringt da definitiv mehr Vorteile als 2 GB Ram.

Tante Edit ist der Meinung, dass ich erwähnen sollte, dass ich den Vergleich 1GB vs. 2GB Ram hier schon praktisch durchgeführt habe!

Also Cartman und meine wenigkeit hatten beide vorher 1 Gig TwinMos und nun beide 2 Gig MDT und sind beide der Meinung das es mit 2 Gig deutlich besser läuft. Mit 1 Gig hatte ich teils starke Laderuckler die ziemlich nervig warn.
Das mein System vermurkst ist halte ich für ausgeschlossen !

D4F

Senior Member

Montag, 18. Juli 2005, 18:52

^^ Das liegt dann aber nur daran dass Du so eine Hohe Auflösug fährst, und nicht daran dass man BF2 nicht mit 1GB Ram spielen kann. Ich spiels in 1152x864 Antialaising usw. ist natürlich ON ;)

@ Jey ... kann ich nicht beurteilen. Es gibt viele User die ihr System für "nicht" vermurkst halten. Tatsache ist das ich BF2 auf meinem System ganz ohne Probleme mit 1GB Ram spielen kann. Absolut ohne Ruckler. Mit 512 MB Ram ist es wirklich eher ne Qual.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Montag, 18. Juli 2005, 18:59

omg, und ich habe mir jetzt Corsair 1024MB DDR-800 DDR2 Ram geholt. Der passt nur zwei mal auf das P5WD2 Premium :P Habe ich da jetzt was falsch gemacht? Nunja, ich kann auch einfach abwarten wies laufen wird.......will es aber vorher wissen ;D ;D ;D ::)

Jey

unregistriert

Montag, 18. Juli 2005, 19:04

@ -D4F-

na gut, das du ein Raid0 hast und deine Riegel @ 277MHZ laufen spielt sicherlich auch ne kleine Rolle ;) bei mir läuft halt alles standart und auf ner normalen SATA platte.

saUerkraut

unregistriert

Montag, 18. Juli 2005, 19:14

Zitat von »Jey«

@ -D4F-

na gut, das du ein Raid0 hast und deine Riegel @ 277MHZ laufen spielt sicherlich auch ne kleine Rolle ;) bei mir läuft halt alles standart und auf ner normalen SATA platte.

Das spielt ne große Rolle. Sein Speicherdurchsatz ist damit deutlich größer.

mfG saUerkraut

D4F

Senior Member

Montag, 18. Juli 2005, 20:22

^^ Öhm der Vergleich wurde mit Default Einstellungen gemacht ;) Hätte ich erwähnen sollen. Oder glaubt hier jemand, dass ich 4 Riegel auf 277 Nhz betreiben kann mit nem NF3 Board&P4C800-E dlx? Oder gar 2x1024 MB A-DATA DDR566 mein Eigen nenne? :P
Waren schon 2x512MB@DDR400 vs 4x512MB@DDR400

Aber man sollte halt auch erwähnen das unter normalen Umständen ( keine Uberauflösung von 1600x1200 ) einfach die Festplatten der Flaschenhals sind was die Ladezeiten angeht.

PLE

Senior Member

Montag, 18. Juli 2005, 21:17

Hi

So war eben in der Stadt und habe mir 2x512MB A-Data 500Mhz gekauft. ;D Kurzer Prozess

So und es war der Speicher! jetzt läufts.
Was kann im Bios einstellen, ich hab jetzt cl2,5 . Falls jemand diesen Ram hat, was schafft er so?

Ach ja was ich noch fragen wollte, wie bekomme ich 1280x1024 eingestellt?

Danke euch sehr für eure Hilfe.

mfg Chefratte

Montag, 18. Juli 2005, 22:27

oh Graus *bibber* hoffentlich klappt das bei mir :-/ :P

saUerkraut

unregistriert

Montag, 18. Juli 2005, 23:01

Zitat von »Chefratte@shuttle«

Hi

So war eben in der Stadt und habe mir 2x512MB A-Data 500Mhz gekauft. ;D Kurzer Prozess

So und es war der Speicher! jetzt läufts.
Was kann im Bios einstellen, ich hab jetzt cl2,5 . Falls jemand diesen Ram hat, was schafft er so?

Ach ja was ich noch fragen wollte, wie bekomme ich 1280x1024 eingestellt?

Danke euch sehr für eure Hilfe.

mfg Chefratte

Versuchs mal mit 2,5-4-4-7!
Aber da da Hynix D43 Chips drunter sind kannste nicht allzuviel erwarten. ::)

mfG saUerkraut

D4F

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 02:25

^^ Ist Mumpitz !

Bei den DDR500 sind sowohl Hynix D5 als auch Hynix D43 als auch Samsung TCCDs verbaut.