• 27.04.2024, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Freitag, 29. Juli 2005, 20:43

Zitat von »El_PResidente«

ICh bin mir sogar relativ sicher das Dein RAID0 das Problem ist.

Der Promise über PCI ist das NAdelöhr. Über PCI angebunden ... Tse TSe TSe. Da bist Du mit einer platte direkt am Chipsatz deutlich schneller.
Der PCI-Bus hat eine theoretische Transferleistung von ich glaube 133 Mbyte/sek. Theoretisch!  Die PCI-KArten müssen sich mit einigen anderen Controllern und Komponenten diesen Durchsatz teilen!
Also, wenn Du ein NF4 hast, sollte da auch ein Chipsatz-Integriertes Raid möglich sein. Das ist dann über eine Hub-Architektur angebunden und nicht mit den Bridges zwischen South- und Northbridge.  
Erst mit der Hub-Architektur bringen Raid-System erst Leistung.

El_PResidente


erstmal das raid mit sisoft sandra o.ä. testen.
und 133mb/s ist immer noch schneller als eine einzelne platte. und beim nf4 ist eh fast nix auf dem pci bus drauf ausser raid und manchmal noch ne soundkarte. das kann es aber eher nicht sein meines erachtens nach.

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Samstag, 30. Juli 2005, 10:39

habe tatsächlich am pci bus nur eine karte, und das ist der raid controller.
aber da sich ja mittlerweile mehr leute gemeldet haben denke ich solangsam auch das es am spiel liegt, nicht an der hardware.

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Samstag, 30. Juli 2005, 19:44

Oder an der X800Xl + NF4 Combo, wie vor mir schon jemand meinte. Habe das spiel noch noch nicht, ist es eins dieser Nvidia-featured-dingsdabumsda-Wettbewerb-Dinger ?

saUerkraut

unregistriert

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Samstag, 30. Juli 2005, 22:02

Zitat von »5reimo«

Oder an der X800Xl + NF4 Combo, wie vor mir schon jemand meinte. Habe das spiel noch noch nicht, ist es eins dieser Nvidia-featured-dingsdabumsda-Wettbewerb-Dinger ?


Ja ist es

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:57

hat einer schonmal versucht das spiel mit ner 6600GT laufen zu lassen, bzw. läuft das spiel einigermaßen gescheit mit meinem sys? (siehe sig)
Kennen Sie Ted?

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:18

ja ich. läuft eigentlich. aber ich hab nur 512mb ram und da ist es ähm eher... schlecht zu spielen :P

KOKA

Senior Member

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:31

@gemini wird gut laufen.hab so ein system oben ja zusammen gestellt.
halt nur mit einer 5900 ultra.oc to 5950ultra.

da du ja eine 6600gt hast die ja schneller sein sollte müsste es gut laufen.und der speicher reicht auch.ladezeiten sind nur etwas länger als mit 2gig ;)

fazit:unbedingt game kaufen und mit uns zoggen ;D

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:39

@ futureintray:

ein GrKa umstieg wird da wahrscheinlich einen vorteil von +-0 bringen...

Allerdings würden mich mal deine Treibereinstellungen interessieren...

Mit 6X6 MS AA und 16X AF sind die meisten GrKas bei BF2 gut bedient...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:52

Hier gibt's allgemein ein paar interessante Benchmarks sowie kleinere Versuche, die interessantes ans Tageslicht befördern.

Besonders krass finde ich den Test mit der Speichertaktung.

Battlefield 2 und ATI Radeon x700

Sonntag, 31. Juli 2005, 19:26

aber wenn ich battlefield 2 starten will kommt schwarzes bild und irgendwan bootet der pc dann neu ! kann mir jemand sagen woran es liegt `??
kann es mit den shadern oder sonst was zu tun haben ??

Ich habe auch dieses scheiss problem bitte bitte bitte hilft mir
Waarum geht6 das nicht bitte schreibt mir schnell zurück
:'( :'( :'( warum geht das denn nicht ich habe auch dieses
scheiss problem :'( :'( :'(

MFG
Don chichi

Battlefield 2 und ATI Radeon x700

Sonntag, 31. Juli 2005, 19:28

wenn ich battlefield 2 starten will kommt schwarzes bild und irgendwan bootet der pc dann neu ! kann mir jemand sagen woran es liegt `??

ich habe auch dieses scheiss problem damit :'( :'( :'(
bitte hilft mir so schnell wie es geht :'( :'( :'(

MFG
Don chichi

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Sonntag, 31. Juli 2005, 19:30

Don_chichi, bleib bitte in deinem ursprünglichen Thread da das ansonsten ziemlich unübersichtlich wird ;)

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Montag, 1. August 2005, 01:11

Zitat von »Man_In_Blue«

@ futureintray:

ein GrKa umstieg wird da wahrscheinlich einen vorteil von +-0 bringen...

Allerdings würden mich mal deine Treibereinstellungen interessieren...

Mit 6X6 MS AA und 16X AF sind die meisten GrKas bei BF2 gut bedient...

Man In Blue


was meisnt du mit treiber einstellung?
die grafik einstellungen im game?

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Dienstag, 2. August 2005, 14:17

Poste doch einfach alles was dir dazu einfällt...

Würde sagen Treiber + allg. Einstellung + Spieleinstellung

Hast du vllt einen Freund mit einer GeForce Grafikkarte? Vllt eine 6600GT oder sogar einer 6800GT - damit könntest du dir ja ein eigenes Bild machen und nicht in der "Grüchteküche" weiterbrodeln.

Ansonsten rat ich dir - falls du noch nicht so weit warst - dein Raid aufzulösen. Teste das Spiel mit einer Festplatte, zB einer S-ATA. Vllt hat ein Freund auch sowas zur Hand.

Du hast nämlich so richtig dicke Hardware und da würde ich mich nicht mit rucklern zufrieden geben. Falls an den Teilen irgendwas nicht stimmt kannst du sie immer noch ersetzen, aber du solltest zuerst den Ort der Probleme ausmachen...

Warte auf Antwort, mfg j1nnai

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Dienstag, 2. August 2005, 14:46

Mein System:
A64 3200+@~3500+ (Winchester)
A8N-SLI non-Deluxe
1GB A-DATA Vitesta DDR500
GeForce 6800GT

Und Battlefield2 ruckelt auf 1024x768...

Treiber ist nen XtremeG 77.76-HD.

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Dienstag, 2. August 2005, 14:46

Habe jetzt eine X740 drin, da meine x800XL kaputt ist. Und ich muss sagen, 1024x768 und max Details läuft flüssig! Bei 1 GB RAM und einem A64 3200+.

Also so schlimm ist BF2 nicht..

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Dienstag, 2. August 2005, 15:12

Ich habe immer mehr den Eindruck das irgendwas mit den Nvidia Treiber nicht passt.

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Dienstag, 2. August 2005, 17:01

Zitat von »j1nnai«

Poste doch einfach alles was dir dazu einfällt...

Würde sagen Treiber + allg. Einstellung + Spieleinstellung

Hast du vllt einen Freund mit einer GeForce Grafikkarte? Vllt eine 6600GT oder sogar einer 6800GT - damit könntest du dir ja ein eigenes Bild machen und nicht in der "Grüchteküche" weiterbrodeln.

Ansonsten rat ich dir - falls du noch nicht so weit warst - dein Raid aufzulösen. Teste das Spiel mit einer Festplatte, zB einer S-ATA. Vllt hat ein Freund auch sowas zur Hand.

Du hast nämlich so richtig dicke Hardware und da würde ich mich nicht mit rucklern zufrieden geben. Falls an den Teilen irgendwas nicht stimmt kannst du sie immer noch ersetzen, aber du solltest zuerst den Ort der Probleme ausmachen...

Warte auf Antwort, mfg j1nnai


mein raid werd ich auflösen und durch ein neues ersetzen.
hab mir 2 x maxtor platten bestellt.

ich hoffe mal das es daran liegt.

vorher werd ich aber mal die omega treiber ausprobieren.
angeblich hat das bei einigen geholfen.

rest der hardware, nochmal ^^

amd athlon a64 3500+
dfi lanparty nf4
2 x 512mb twinmos speed premium
sb live 5.1
promise raid controller mit 2 x 80gb maxtor

tastatur, ka, die wechsel ich so häufig wie socken :D
maus is ne logitech mx510
monitor 22" iiyama crt
boxen sind die cambridge soundwork fp 5100 digital oda so ähnlich ^^


treiber hab ich einmal die neusten nforce treiber von nvidia.com und die neusten von ati.com installiert.
das wars.
rest wird automatisch von windows erkannt.

einstellungen sind alle standard.
bis auf den virtuellen speicher,
der ist auf 1024mb fix.

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Dienstag, 2. August 2005, 17:23

Ich hab dasselbe sys, doch welche Graka hast du?


ICh habe keine SOlche Probs, hab aber nur gegen Bots gespielt bis jezz

Re: Hardware für BF2 wechseln?

Dienstag, 2. August 2005, 17:42

mit der AGP Aparture Size im Bios könntet ihr nochmal rumspielen. Evtl mal auf 256MB setzen oder testweise runter auf 128MB wenns schon so groß ist. Mehr als 256 soll keinen sinn machen hab ich mal irgendwo gelesen aber vielleicht weiss da jmd anders mehr dazu???

Raid bringt generell nur extrem wenig im normalen windows und zockerbetrieb. was immer bei einem raid passiert ist das die latenzzeiten des festplattenzugriffs hoch gehen wodurch die ruckler verursacht werden könnten. von daher mein rat ganz auf raid zu verzichten. auch ein durch raid ausgelasteter pci bus führt immer zu problemen im datenstrom. die goilen benchmarkwerte eines raids sind den aufwand und stress normalerweise nicht wert aber das ist wieder ne grundsatzdiskussion die hier nicht hergehört ;-)

an ati vs nvidia glaube ich nicht das es liegt. solch einen marketingtechnisch katastrofalen bock zu schiessen bringt nichtmal nvidia ;-)

gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: