• 22.08.2025, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mastercooling

God

Mainboardgesuch+Prozfrage/Shuttleboard im Chieftec

Mittwoch, 10. August 2005, 17:25

Hallo,

Mainboard:
Ich suche ein neues Mainboard für meinen AMD 64 3200+

Das Mainboard muss eigentlich keinerlei schnickschnack haben und kann auch dementsprechend günstiger sein.
Es braucht keinen PciE steckplatz oder sowas.
Es muss nur mein "alter" PC400 Speicher reinpassen.
Auf jeden Fall sollte es je nachdem wie die frage (s.u.) Overclocking tauglich sein(Bios)

Prozessorfrage
Ich habe wie oben geschrieben einen AMD 64 3200+ Prozessor.
Da es ja von den verschiedenen Prozessoren immer verschiedene Rezessionen mit verschiedenen Steppings gibt wollte ich mal wissen wie ich denn Rausfinde ob mein Prozessor gut oder schlecht zum übertakten geeignet ist.
ich weiß das übertakten Glückssache ist aber anscheinend gibt es ja doch kleine unterschiede wie ich das damals an meinem "normalen" 1700+ und einem 1700+ mit Jihub stepping gemerkt habe.

Gruß Hanni

D4F

Senior Member

Re: Mainboardgesuch + zusätzliche Prozessorfrage

Mittwoch, 10. August 2005, 19:23

Es gibt da leider keine allgemeingültige Aussage was die A64 CPUs angeht. Es gibt dort nicht wirklich nen "Wunderstepping" wie es beim AthlonXP der Fall war.
Ich hatte hier auch mal 3 Venice 3000+ die ja so gut gehen sollen, und von denen hat es EINER bis auf 2600Mhz gepackt.
Die anderen beiden haben schon bei 2500Mhz den Sack zu gemacht. Wenn man aber nun bedenkt dass es trotzdem noch ne Übertaktung von 700Mhz ist, ist das doch recht ordentlich.

Zu dem Board.

MSI K8N Neo2

DFI NF3 Ultra-D ( warten bis Revision B kommt )

Asus A8V dlx
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

kampfsau

God

Mittwoch, 10. August 2005, 20:00

die wichtigere frage ist: was für einen 3200+ hast du? noch socket 754 oder schon 939? ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Mastercooling

God

Mittwoch, 10. August 2005, 21:25

Achso das ist ne gute frage.
läuft in nem Shuttle SN85G4V2.

Edit Sagt sockel 745

Gruß Hanni.

Ich habe noch eine neue Vorgabe:

Kein VIA CHIPSATZ;)

Gruß Hanni

saUerkraut

unregistriert

Mittwoch, 10. August 2005, 21:26

Dann hast du einen 754.

edit:

Deine CPU ist nich gerade super zum übertakten, da es schätzungsweise ein Newcastle-Kern ist. Der braucht von haus aus schonmal 1,5blablu Volt. Dazu produziert er ne Menge Abwärme (ok, nichts gegen einen Presscot ;D).

Wenn du auf Sockel 754 Basis bleiben willst und trotzdem OCen willst, dann lege ich dir den turion nahe. Das ist AMDs neuster Mobile Prozessor. Der läuft auch auf normalen Boards und ist besonders Stromsparend.

Sonst bleibt dir wohl nur ein Wechsel auf S939.

mfG saUerkraut

D4F

Senior Member

Mittwoch, 10. August 2005, 21:45

^^ Sorry, aber das macht keinen Sinn was Du da schreibst.

Warum soll nen Newcastle Sockel 754 schlecht zum Overclocken sein? Nur weil der wärmer ist als nen Winni oder Venice? Ist doch auch logisch ... NC ist älter und noch nicht so ausgereift.

TROTZDEM hatte ich meinen ohne Probleme auf 2500 Mhz laufen auf nem DFI S754 NF3. Von daher kann ich deine Argumentation doch glatt mit eigener Erfahrung widerlegen ;)

Ausserdem will er ja die CPU behalten und sich neues Board kaufen. Wenn er CPUtechnisch umsteigen soll auf nen Turion, dann kann er auch gleich nen Sockel 939 Venice System aufbauen.

@ Topic Für den S754 A64 empfehle ich ganz klar das "DFI Lanparty UT 250GB"
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Mastercooling

God

Mittwoch, 10. August 2005, 22:48

Ok also falls es ein neues Board wird nehme ich wohl das DFI von oben.

Jetzt habe ich mir aber überlegt mir nur ein neues Gehäuse zu kaufen(Chieftec Mesh Big Tower) und da dann das Board vom Shuttle reinzubauen und dann eventull in 1nem Jahr oder etwas mehr alles zu erneurn, das Gehäuse kann ich ja weiterhin benutzen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es im Chiefte Befestigungslöcher für ein solches "spezialboard" gibt.

Vielleich kann da jemand der ein Shutle hat mal nachsehen da meins leider z. zt zur Reperatur ist.

Gruß Hanni

saUerkraut

unregistriert

Re: Mainboardgesuch+Prozfrage/Shuttleboard im Chie

Donnerstag, 11. August 2005, 03:09

Ne die Löcher wirst du dort 100% nicht finden.

Mastercooling

God

Donnerstag, 11. August 2005, 12:43

Ich habe in der arbeit ein ganz altes board von einem der ersten shuttle.

Laut google ist das ein Flex atx board.

In den neuen ist auch ein Flex atx board. Und die Bohrungen am alten SHuttle board stimmen mit denen an einem neuen atx board überein.

BIst du dir sicher das es nicht funktioniert?
gruß hanni

Mastercooling

God

Donnerstag, 11. August 2005, 14:30

Ich habe jetzt mal das alte SHuttleboard in ein ATX gehäuse gebaut und das passt einwandfrei(außer die blende für die anschlüsse)

Jetzt würde mich nur interessieren ob das mit den neueren Boards auch geht die sind ja etwas länger.

Gru? Hanni

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 11. August 2005, 15:07

Zitat von »Hanni«

Ich habe jetzt mal das alte SHuttleboard in ein ATX gehäuse gebaut und das passt einwandfrei(außer die blende für die anschlüsse)

Jetzt würde mich nur interessieren ob das mit den neueren Boards auch geht die sind ja etwas länger.

Gru? Hanni

Probiers aus. Ich glaube aber immernoch daran, dass es nicht passt.

Mastercooling

God

Donnerstag, 11. August 2005, 16:42

Mein shuttle ist zur zeit bei der reperatur sonst würd ichs schon ausprobieren :/