• 22.06.2025, 00:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

poncho

Full Member

Heatpipe entfernen

Samstag, 23. Juli 2005, 17:35

Hi Community,

ich hab mir letztens die Gigabyte Geforce 6800 mit Heatpipe gekauft.
Ich hab im PC allerdings eine Wasserkühlung und deshalb bekommt die Heatpipe keine frische Luft ab und wird nach einer kleinen Spielrunde ziemlich heiß (86°C).

Nun wollte cih wieder meine alte Wakü montieren.
Ich weiß aber nicht so ganz, wie ich die Heatpipe abbekomme... scheint irgendwie angeklebt zu sein :/

Bild der Grafikkarte

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das ohne Schäden entfernen kann?

Stefan_K.

Moderator

Re: Heatpipe entfernen

Samstag, 23. Juli 2005, 17:47

Hmm ..

Hardware oder Selbstgeabautes, da es um die Graka geht.

Gruß

Stefan

lonestar

Senior Member

Samstag, 23. Juli 2005, 18:21

häng doch einfach nen papst @ 5Volt davor. das tut auch den umliegenden bauteulen ganz gut.

86° sind aber glaub noch nicht bedenklich bei der karte... erst ab 120 oder so...

poncho

Full Member

Samstag, 23. Juli 2005, 19:06

Ich werde mit Sicherheit keinen Lüfter rein hängen... ;)

Ich probiere aber gerade etwas anderes:
Den Twinplex einfach direkt auf die Heatpipe (also auf die beiden Leiter direkt auf der GPU)
Problem ist nur, dass die Schrauben zu kurz dafür sind und das ganze dann evtl. etwas labil wird.

poncho

Full Member

Samstag, 23. Juli 2005, 19:27

So, Operation: erfolgreich

Heatpipe + Wakü

Die Blende am Kühlkörper musste ein bisschen verbiegen, ansonsten sitzt er ganz gut.
Werde es jetzt mal testen.

j1nnai

Senior Member

Samstag, 23. Juli 2005, 19:33

Hrhr, sieht eigentlich ganz schick aus :)
Was sagt die Temperatur? Und biste mit der Karte zufrieden?

mfg j1nnai

poncho

Full Member

Samstag, 23. Juli 2005, 19:44

Ich lasse gerade ein Benchmark laufen um die Karte mal auszulasten. Danach kann ich dir die Temp sagen.

Zu Karte selber:
Bin sehr zufrieden. Mit meinem schon etwas älteren P4 1800 hab ich 3000 Punkte beim 3DMark05.

Ich konnte mit dem Rivatuner auch die sechste Vertexshader-Pipeline freischalten. Die 4 zusätzlichen Pixelshader-Pipelines konnte ich leider nicht nutzen, weil da ein paar unschöne Grafikfehler entstehen.

Was ich übrigens seltsam fand:
Der Kühlkörper verlief über die RAMs aber hat sie nicht berüht. Am Kühlkörper gab es sogar Markierungen für die Speicher-Module... ???
Aber so muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass die nicht mehr ausreichend gekühlt werden :)

EDIT:
Vor dem Benchmark lag die Temperatur bei 35°C, danach bei 38°C.
Ich werd das nach der nächsten Runde Medal of Honor nochmal prüfen, ich schätze mal, dass es so auf max 50°C kommen wird.

Disraptor

Senior Member

Sonntag, 24. Juli 2005, 19:28

Ein freund hat die gleiche karte, nur bei ihm gingen die 16 pipes ohne fehler?! Naja, soll vorkommen. Aber zur aufmunterung, mit den 16 pipes ist die karte nicht mehr so gut ocbar ;)

Das mit dem speichermodulen war bei ihm auch so, er hatte n paar speicherkühler draufgemacht (so kleine dinger von coolermaster) läuft aber auch ohne.

Grüße Disraptor

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 24. Juli 2005, 20:42

Was zur hölle sind das für Schläuche... hast du a.) algen b.) modder oder c.) nur ekelhafte schläuche benutzt ?

naja ich hätte die karte einfach ins gefrierfach gelegt und danach den kühler abmontiert, aber naja jedem das seine

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 24. Juli 2005, 21:11

Zitat von »Johnny«

Was zur hölle sind das für Schläuche... hast du a.) algen b.) modder oder c.) nur ekelhafte schläuche benutzt ?

naja ich hätte die karte einfach ins gefrierfach gelegt und danach den kühler abmontiert, aber naja jedem das seine

Und dann hättest du das entstanden Kondenswasser abgewischt, oder? :P ::)

mfG saUerkraut

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 24. Juli 2005, 21:18

meine fre..... es gibt sowas wie tüten etc

SheeP

Senior Member

Montag, 25. Juli 2005, 00:22

Ich entferne auch öfters von Grafikkarten den Kühlkörper, und wenn dabei geklebt wurde, pack ich sie immer in ne dichte plastiktüte, leg sie 2 Stunden in den Gefrierschrank, und heble ich dann ganz vorstichtig ab!

zu deiner Karte: da du die Heatpipe ja noch draufgelassen hasst, ist der Passivkühler auf der Rückseite auch noch drauf, oder?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

poncho

Full Member

Dienstag, 16. August 2005, 12:55

Ja, der Kühlkörper auf der Rückseite ist nich drauf.

@Johnny: Die Schläuche haben sich ein paar Tage nach dem Einbau so verfärbt - das war vor 1 bis 2 Jahren. Seitdem habe ich auch nie das Wasser gewechselt oder irgendwelche Zusätze eingefüllt. Schlimmer als so wird es nicht und es soll funktionieren und nciht schön aussehen ;) (Man sieht von der ganzen Wakü nur hinten den AB).

Und der Tipp mit der Gefriertruhe kam zu spät (hatte mein Nachbar mir später auch vorgeschlagen).