• 30.07.2025, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Papa_Schlumpf

God

Anständige Sat tv karte?

Montag, 15. August 2005, 20:41

was könnt ihr da empfehlen ? Hauppauge war ja immer ganz gut .. aber bei Sat habi kein Plan.

darf ruhig was kosten ich möchte anständigen (möglichst surround) sound und gutes bild

http://www.de.tomshardware.com/video/200…-karten-03.html

gilt das mit dem decoder nur für dvbt ?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Labrat

God

Re: Anständige Sat tv karte?

Montag, 15. August 2005, 21:06

ich hab diese: http://www.geizhals.at/deutschland/a93738.html

- kaum ausstattung (dafür aber fernbedienung!)
- super günstig
- meistens besser als die teure konkurrenz (--> bildqualität)
- gut hdtv + ac3 tauglich (bei benutzung von dvbviewer 3.0 pro + cyberlink mpeg decoder)

lass die finger von tv karten im technotrend design (hauppauge nexus etc.)

ansonsten wären noch zu empfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a4348.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a119472.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a5261.html

Papa_Schlumpf

God

Montag, 15. August 2005, 22:21

ich hab michn missverständlich ausgedrückt glaub ich.. ich brauche keine dvbt karte oder so sondern eine für Sateliten schüssel... oder blick ich da jetzt grad was nicht=? wie isn das mit dvbt? wo gibts ne möglich keit zu checken ob ichs kriegen kann? oder verbindlich?

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Thomas_Haindl

God

Montag, 15. August 2005, 22:42

Zitat von »Papa_Schlumpf«

ich brauche keine dvbt karte oder so sondern eine für Sateliten schüssel... oder blick ich da jetzt grad was nicht=?  wie isn das mit dvbt? wo gibts ne möglich keit zu checken ob ichs kriegen kann? oder verbindlich?

Für DVB-S würde ich auf jeden Fall eine Karte im TechnoTrend 2.x Design nehmen (z.B. Hauppauge Nexus-S) - dafür gibt's Software wie Sand am Meer.
Falls Du heute schon für HD-TV gewappnet sein willst, wird's schwieriger - mir sind auch keine empfehlenswerten Produkte bekannt.

mit DVB-T sieht's zur Zeit etwa so aus:

mfg, Thomas

Edit: Hab' gerade mal in Deinem Profil nachgesehen:
Freiburg? wo? im Breisgau? - Da wirst Du noch eine Weile warten müssen.

Labrat

God

Montag, 15. August 2005, 23:23

Zitat von »Tom«

Für DVB-S würde ich auf jeden Fall eine Karte im TechnoTrend 2.x Design nehmen (z.B. Hauppauge Nexus-S) - dafür gibt's Software wie Sand am Meer.

für die technisat skystar 2 gibts auch viel software (dvb viewer ist ein geniales programm)...

...kostet nur 1/5 ... hat besseres bild (die hauppauge-nexus hat keinen deinterlacer!!!) ... den hardware mpeg2 decoder braucht man bei den heutigen prozessoren einfach nicht mehr.

edit: außerdem ist mit den technotrend karten kein HDTV möglich - die kleinen (billigen) können das zum großteil (die technisat kanns perfekt)

edit2: die technotrend karten (zumindest die nexus-s) funktionieren nicht mit PCI-e grafikkarten

Papa_Schlumpf

God

Montag, 15. August 2005, 23:51

?!?!?! wow jetzt bin ich total konfus... Ich wollte nur ne TVkarte mit Sateliten anschluss also eben nicht Kabel...
mit surround - gutem bild (24zoll 16:10 wollen entsprechend gefüttert werden! hehe)

+++++++++++++++++++++

DVBt oder ähnliches interessierte mich nur neben bei .. HDTV auch per normal Satelit möglich ?

Eine Freundin aus Steinfurt, könnte sie laut der Karte DVBt oder DVBs (was der unterschied ? wo kann ma sich mal richtig schalu machen? ) benutzen? Jemand aus Steinfurt oder umgebung hier ?

wo und was wird überhaupt in HDTV ausgestrahlt ?

Erkaeltung

God

Montag, 15. August 2005, 23:59

Hi !

DVB/s = Digital Video Broadcasting per Satellit (Schüssel + Digital/Universal LNB)

DVB/t = Digital Video Broadcasting per Terrestrischen Empfang (also eine einfache Antenne, keine Schüssel) <-- ist deswegen nur in bestimmten Gebieten der BRD zu empfangen.

Die Hauppauge Nexus hat dafür analoge und digitale Audioausgänge (cinch) und einen TV-Ausgang (cinch) für TV-Gerät oder ähnliches.

Labrat

God

Dienstag, 16. August 2005, 00:08

Zitat von »Hatschi«

Die Hauppauge Nexus hat dafür analoge und digitale Audioausgänge (cinch) und einen TV-Ausgang (cinch) für TV-Gerät oder ähnliches.

hat die pinnacle pctv sat auch (und kostet nur 75 euro).

der digitale und analoge audioausgang der hauppauge ist laut c't eher schlecht - und das beim 3 fachen preis!

einfach veraltete technik...

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 16. August 2005, 00:13

hmm also DVB-S schon überall zu empfangen in Deutschland? damit wär man quasi voll gerüstet? Sind dann alle kanäle die man so braucht oder auch nciht braucht ?

HDTV dann auch nehm ich an... wie oft gibbet denn so hdtv sendungen?

welche DVB-S karte solte es dann sein ? (surround sound? und eben gute techn.daten / gutes bild)

Labrat

God

Dienstag, 16. August 2005, 00:25

Zitat

hmm also DVB-S schon überall zu empfangen in Deutschland? damit wär man quasi voll gerüstet? Sind dann alle kanäle die man so braucht oder auch nciht braucht ?

mit DVB-S bekommst du im prinzip alles. viel mehr als mit DVB-T (wie es mit kabel aussieht, weiß ich nicht)...

Zitat

HDTV dann auch nehm ich an... wie oft gibbet denn so hdtv sendungen?

es gibt noch kaum HDTV sendungen. ab november gibt es premiere hd... ansonsten strahlt pro7 seltenst was aus...
oder auch http://www.hd-1.tv/ ... aber das ist nur eine frage der zeit --> HDTV kommt früher oder später auf jeden fall

Zitat

welche DVB-S karte solte es dann sein ? (surround sound? und eben gute techn.daten / gutes bild)

wenn du kein tv-line-out brauchst, nehm die technisat skystar 2 - ich bin super zufrieden

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 16. August 2005, 01:24

tv line out ? bööööhh ja ne ... hä? :) ich wollt die in meinen PC einbauen und die interne Soundkarte benutzen (5.1) sollte also auch surround sound haben -Hat sie? ansonsten irgendwie extern was anklmmen wollt ich nicht

newold

Senior Member

Dienstag, 16. August 2005, 14:56

Ich empfehle dir die KNC ONE DVBs: super TV-Programm dabei (beherrscht auch HDTV bei entsprechend starkem Prozessor/ DirectX 9-GraKa), top Bildqualität.
An die KNC ONE kann man auch ein CI (Common Interface) anschließen (für Premiere-Abos), das kann die Skystar2 nicht.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 16. August 2005, 15:43

was kost die ? kann die surround? was sagt der Herr Labrat dazu ? ;D (hat immer prima backgroundinfos) - ich möchte halt wenn jetzt was ordentliches haben ... also preis ist nicht so wichtig aber geld verschenken möcht wohl keiner...

newold

Senior Member

Dienstag, 16. August 2005, 16:00

Die bekommst du ab ~75 EUR. Surround kann die (brauchst nur den AC3 Filter).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 16. August 2005, 16:04

joah das hoert sich doch schonma gut an! - wie gesagt mal sehen ob wer was dran auszusetzen hat :) das klappt ja hier im forum immer prima *g* scherzbeiseite ne 2.meinung wäre cool!

Labrat

God

Dienstag, 16. August 2005, 16:35

Zitat von »Labrat«

ansonsten wären noch zu empfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a4348.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a119472.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a5261.html

hardwareseitig ist die KNC karte top - jedoch kenne ich mich dort in sachen software nicht aus.

ich kann nur sagen: technisat skystar 2 + dvb viewer 3.0 pro + cyberlink (powerdvd 6.0) mpeg/ac3 filter... das geht tierisch ab ;D

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 16. August 2005, 16:41

wäre die KNC denn HWmäsig besser als deine ? ... wegen der Software kann ja Scorpionking vielleicht berichten was unterstützt wird bzw. was für SW dabei usw.

danke schonmal für die ganzen tips!

Labrat

God

Dienstag, 16. August 2005, 16:56

die technisat hat in der c't in sachen bildqualität und soundqualität am besten abgeschnitten. in sachen HDTV kompatibilität war sie auch weit vorne... ac3 war angeblich nicht möglich - aber ich bekomme es perfekt zum laufen...

mit 45€ (inkl. fernbedienung) ist die karte auch noch so ziemlich die günstigste - und das bei der leistung! (es fehlen halt wirklich alle extraanschlüsse...)

c't 11/05, Seite 120

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 16. August 2005, 17:15

hmm schwierige entscheidung - der preis is echt maln argument.. hmm extraanschlüsse brauch ich nicht.. surround machst damit ohne probleme? gut. kann ich mit der fernbedienung auch WindowsXPro steuern und so? (also jetzt nicht daddeln is klar) - mit denen von Haupauge geht das angeblich .. ich wollt damit halt dann so kanäle, volume, mediasoftware an/aus, pc runterfahren und so spässe also im grunde meinen pc damit dann auch als radio/mp3/cdplayer/TV-gerät benutzen (beim Medion laptop von ner freundin geht das super - drückst ne taste und dann hat man sone oberfläche : TV / RADIO / MP3 / DVD Player und so weiter und kann dann mit der FB da so schön rumswitchen und alles machen .. naja und auch PC runterfahren und bla...) klar das ist jetzt medionsoftware und alles aber wie gesagt das soll normal mit WindowsXP und den Haupauge FB´s auch gehen .. hast du da plan von ? würd mir auch zur not wohl ne Media center edition kaufen/tauschen (hab noch ne winxppro OEM lizenz/CD hier)

fragen über fragen sry dafür aber ich möcht halt da ich in einer woche umzieh alles soweit klar haben das ich dann meinen compi als tv/cd player ersatz anständig nutzen kann..

Ich werd noch bekloppt ... diese qual der wahl *bwuuaaahhh*

Labrat

God

Dienstag, 16. August 2005, 17:34

die fernbedienung der technisat läuft über WinLIRC (standardformat) - damit lassen sich auch viele andere tv-programme steuern und auch andere software, die das unterstützt.

mach dich hier mal schlau: http://winlirc.sourceforge.net/de/

edit: ein IR empfänger liegt der tv-karte natürlich bei...