• 27.06.2025, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

neno

God

Seagate Problem

Mittwoch, 17. August 2005, 03:23

Moin moin

Hab nun als leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk noch eine Seagate ST3200822A (200GB 7.200 U/min 8MB Puffer) gescheknt bekommen.
Heute Abend bin ich nun endlich zum Einbau gekommen.
Nachdem ich mich über den enormen Lautstärke zuwachs gegenüber meiner einzelnen SP1604N zu genüge geärgetr hatte, fiehl mir ein seltsames Geräusch auf.
Ein Rhythmisches tacken.
Ungefähr so:

Tack ----- Tack ------------- Tack
Das wiederholt sich immer wieder.
Aber nicht konstant.
Das heißt mal setzt es für ne Zeit aus.
Aber irgendwann kommts immer wieder.
Angefangen hat es erst beim formatieren der Platte.
Es tritt aber auch schon bei geringern/keiner Belastung der Platte auf.

Nun frag ich mich ob ich die Daten die ich nun schon drauf habe drauflassen soll und sich die Platte erstmal warmlaufen lassen soll und hoffen soll dass dieses Geräusch verschwindet oder ob ich die Platte direkt tauschen sollte und mir den Aufwand der Datenverschiebung direkt wieder zumuten sollte.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Lunix

Senior Member

Re: Seagate Problem

Mittwoch, 17. August 2005, 03:39

Lass sie austauschen, die lebt eh nicht mehr lang! Wenn Festplatten schon so anfangen is meistens kurz vor Ende.

Lg
Chris
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

D4F

Senior Member

Mittwoch, 17. August 2005, 09:59

^^ Meine Hitachis machen auch dieses Tack tack ;)

IMO sind das lese/schreib Zugriffe von Windows, denn im Bios machen meine Platten das nicht.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

chu

Moderator

Mittwoch, 17. August 2005, 11:42

können auch ständige Neukalibrierungen des Schreib/Leseköpfe sein die sich durch thermische Belastung ergeben.

So oder so, mit Platten macht man keine Experimente denn sie wird zu 105% verrecken wenn du es gerade gar nicht gebrauchen kannst (Murphy...). Als Garantiefall einreichen und ne neue einbauen.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

neno

God

Mittwoch, 17. August 2005, 20:51

Sodele nu ist ne neue drin.

Aber der Lautstärkenschock sitzt noch tief.

Auch wenn diese kranken Geräusche vorbei sind ist die Seagate doch um einiges lauter als meine Samsung SP.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...