• 23.07.2025, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CadaMul

Full Member

Re: [Diskussion] Braucht ein Student ein Notebook?

Montag, 29. August 2005, 00:17

also bei mir wars so das ein eigener pc vorrusgesetzt wurde und ein laptop sehr zu empfehlen war (chemie)
in vielen praktikas hat man versuche bei denen man meist über 100 messwerte teilweise aber auch an die 500 in eine vernünftige form bringen muss um dann auch damit arbeiten zu können. hab mir da auch ein ein kleines altes notebook für 150öre gegönnt so das grade exel drauf gelaufen ist dann kann man auch gleich mit den werten rechenen und graphen ausgeben.
das gleiche bei mathe wo man beim auflösen dreifacher integrale und so nem quatsch selbst mit nem guten wissenschaftlichen taschenrechner echt probleme bekommt.
einige meiner bekannten (physik, mathe, biologie) hatten ähnliche probleme.
da man das notebook ja einfach mitnehmen kann ist man nicht auf den wanderungen über den campus angewiesen jedesmal nen computerraum aufzusuchen und zu hoffen das man da an seine daten kommt.
Mitschriten mit dem laptop sin eigentlich nicht zu empfehlen da das nochmalige abtippen und in form bringen doch den lerneffekt weitaus mehr fördert.

also je nachdem was du studierst kann sich ein noteook
lohnen aber bestimmt kein neues highend gerät wenn du noch n desktop hast

Kamelhoecker

unregistriert

Re: [Diskussion] Braucht ein Student ein Notebook?

Montag, 29. August 2005, 02:45

3 kollegen von mir haben sich alle 3 das gleiche notebook gekauft... fürs studium natürlich ...

Fazit : ich krieg ständig wenn ich sie treffe mit, wie sie sich über neue NFS:U2 rekordzeiten unterhalten, die sie in ner Vorlesung gefahren haben.

Ok, bei Fächern in denen man wirklich viel mit Büchern in der Bibliothek arbeitet kann es hilfreich sein.
Aber hey, ich studiere Jura und ich komme bisher auch locker ohne Lap aus ...
und das, obwohl man grade bei Jura massig zeit in der Bib verbringt, weil es nur dort die Spezialliteratur gibt, die man nicht im Inet findet und die man natürlich auch nicht ausleihen kann.

Ich sehe, dass Laps an der Uni der neue Trend sind .. und sei es nur als Oberschenkelwärmer im Winter ...

Draco

God

Re: [Diskussion] Braucht ein Student ein Notebook?

Montag, 29. August 2005, 12:58

im übrigen - man muss sein Lappi auch noch täglich mitschleppen. Auch ein kleiner Laptop hat Gewicht mit Tasche, Ladegerät und drumrum. Daneben braucht man noch die viel wichtigeren Scripte, Bücher usw.
Alles zusammen wird gerne mal recht schwer und Studenten sind ja öfters etwas fauler ;)

Grundsetzlich würde ich erstmal warten und schauen, ob ein Laptop nötig / hilfreich wird. Die Erfahrungen in diesem Thread helfen dir nur begrenzt. Denn jeder studiert was anderes, da sind Laptops teils dringender teils gar nicht nötig. Hinzu kommen noch der persönlichen Charaktere der User, nicht jeder denkt pro-Laptop etc.
Wart ab, wie dein Studium läuft und was die anderen Studenten so machen werden. Kaufen kannst du ihn immer noch, aber einmal gekauft und dann gemerkt, daß er überflüssig ist, dann haste zwar nen tollen laptop, aber ohne nützlichen Gebrauch.