• 29.06.2025, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Y0Gi

God

Apple Mighty Mouse

Mittwoch, 3. August 2005, 00:23

apple bringt eine maus, die nach null tasten aussieht, aber viele hat: http://www.apple.com/mightymouse/
die idee mit dem trackpoint finde ich besonders gelungen. ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser beim scrollen deutlich komfortabler als ein rad ist, da man zum blättern ein rad immer weiter drehen muss, während man den stick vermutlich einfach nur festhalten und bei bedarf loslassen muss.

edit: ich muss mich korrigieren. bei dem gnubbel handelt es sich um einen kleinen ball und keinen trackpoint. da man bei so kleiner fläche vermutlich noch mehr rumrödeln muss, um etwas virtuell zu bewegen, finde ich das gar nicht mehr so toll. schade, wenn es wirklich eine maus mit einem trackpoint wäre, wäre das nach optischer abtastung der oberfläche endlich mal wieder eine verbesserung, für die ich geld ausgeben würde. HERSTELLER AUFGEPASST! :)

JoFreak

God

Re: Apple Mighty Mouse

Mittwoch, 3. August 2005, 00:29

die logitech V500 notebookmaus hat ein touchpad als mausrad, da bleibt man auch drauf und er scrollt automatisch, zumindest hoch/runter, vertikal weiß ich grad nicht, nacher mal schaun. die tasten sind allerdings noch gewöhnliche klick-tasten. vonwegen inovationen am scrollrad ;)

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 00:33

..ich dachte, sowas gibt's von diversen billiggammelherstellern? ???

habe aber google befagt (EDIT: befragt! weiss gar nicht, was das forum gegen tippfehler mit "F_A_G" hat! *rofl*
ich finde das diskriminierend ;D) und der konnte mir spontan nicht weiterhelfen. hmm..
vielleicht alles nur einbildung ;D

ich finde es jedoch super, was bei apple derzeit passiert. endlich werden alte, festgefahrene ansichten
geschickt aufgebrochen und ich kann mir durchaus vorstellen, bei dem ersten mac auf intel-basis zuzuschlagen.
da ist dann sicher auch die erwähnte "2-sensoren"-maus mit bluetooth dabei  :)

bin schon gespannt, mit welchen prinzipien die nächste ipod-generation brechen wird :)

Alchemay

God

Mittwoch, 3. August 2005, 10:49

Zitat von »realSMILEY«

.

bin schon gespannt, mit welchen prinzipien die nächste ipod-generation brechen wird :)

er wird nur noch aac abspielen damit jeder auf osx umschwenkt. ;D ;D

trotzdem die maus is zu teuer

Dino

Administrator

Mittwoch, 3. August 2005, 14:36

Hi

*dentrackpointvonmeinemibmlaptopstreichel*

;D ;D

Tolle Idee, nur hat IBM Rechte an Trackpoints. Daher haben alle anderen Laptophersteller nur diese Gleitflächen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Gemini

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 14:43

bei der logitech MX 1000 Maus kannse auch scrollen ohne ständig zu drehen. Wenn man hier beim Rad mit dem Finger einfach weiter runterfährt ist da son Taster. (Grammatik : 5)
Kennen Sie Ted?

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 3. August 2005, 14:51

8)

das ist dann offiziell die erste wirklich brauchbare maus von apple...
und was für eine :)

steff79

God

Mittwoch, 3. August 2005, 14:54

Allerdings... sehr cool ist der Lautsprecher der das klicken simuliert ;)

Lev

God

Mittwoch, 3. August 2005, 15:04

Zitat von »Dino«

Hi

;D ;D

Tolle Idee, nur hat IBM Rechte an Trackpoints. Daher haben alle anderen Laptophersteller nur diese Gleitflächen ;)

Dino

hum? toshiba hat die doch auch, zumindest hatten sie sie in älteren satellite versionen, neuere hab ich nicht bewusst angeschaut...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

crushcoder

God

Mittwoch, 3. August 2005, 15:13

so wie ich gelesen habe ist das kein trackpoint sondern eher ein trackball/scrollball, also eine kugel (waren die nicht früher mal unter der maus?) die man bewegt.

man muss also auch hier den finger absetzen um weiterzuscrollen, dafür ist das feeling dann eher wie bei einem rad.

ich frag mich gerade was der lautsprecher für ein geräusch bei den seitlichen tasten macht. mausmäßig passend steht da ja "squeeze" auf der apple-seite, dann will ich auch ein quieken hören. ;D

richtig blöde ist das die beiden tasten an den seiten nur mit einer funktion, nicht mit verschiedenen, belegt werden können.
dabei hätte ich doch gerne links expose mit allen fenstern und rechts nur mit den fenstern des aktuellen programms.

auf jeden fall eine interessante alternative zu den tastenüberladenen sonstigen mäusen.
den scrollball muss ich aber ausprobieren um zu sagen ob mir das gefällt.

aber viel mehr als meine dual-optical bietet sie nicht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 16:26

Zitat von »Dino«

Hi

;D ;D

Dino

muss dich leider enttäuschen, dino. es gibt durchaus laptops anderer marken mit trackpoints. mein dell zB. hat touchpad UND trackpoint gleichzeitig (war ja anfangs bei den thinkpads nicht so, da waren die noch stur auf den trackpoint versessen). und dell ist nicht der einzige hersteller, AFAIR.

ich meine auch mir sicher zu sein, irgend so 'ne ednet oder hama oder sonst eine billigschrottmaus hätte ich auch schon mit trackpoint im mediamarkt rumstehen gesehen. muss nächstesmal drauf achten.. 8)

5reimo

God

Mittwoch, 3. August 2005, 16:41

Zitat von »Dino«

Hi

;D ;D

Dino

Seit wann haben die diese rechte ? Ich habe auf meinem alten Dell Latitude auch noch Trackpoint/ball und Touchpad....

steff79

God

Mittwoch, 3. August 2005, 19:04

Ja genau. Dell hat auch Trackpoints...

Lev

God

Mittwoch, 3. August 2005, 19:27

toshiba wie gesagt auch
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Martin666

God

Donnerstag, 4. August 2005, 02:35

Ob Touchpad oder Trackpoint: beides irgendwie ungeeignet für grobmotorische Wurstfinger. Und seitdem optische Mäuse auch in etwas kleiner verfügbar sind und auf praktisch jeder Oberfläche funzen, würde ich pad oder point eh nie nutzen.

BTW: Gibts in Göttingen nen AppleStore, damit ich das Teil mal ausprobieren kann? Also wenn es verfügbar ist.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Y0Gi

God

Donnerstag, 4. August 2005, 11:47

gibt es denn jetzt also vielleicht doch eine maus, die einen trackpoint zum scrollen hat? so dass man nur in eine richtung festhalten und nicht dauernd was bewegen muss?

Silly

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2005, 13:40

Zitat von »Reverend«

BTW: Gibts in Göttingen nen AppleStore, damit ich das Teil mal ausprobieren kann? Also wenn es verfügbar ist.

Jepp! In der Jüdenstraße:

http://www.macseven.de/

War ich aber noch nicht drin.
Reality is almost always wrong!

Bluefake

God

Donnerstag, 4. August 2005, 19:00

So, ich hab mir dann mal die Mighty bestellt. Sobald sie da ist, werde ich mal meine Eindrücke schildern.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Y0Gi

God

Donnerstag, 4. August 2005, 19:12

Bluefake

God

Dienstag, 30. August 2005, 18:58

Ich habe mir heute die Mighty Mouse gekauft und muss sagen, dass ich sogar unter Panther sehr damit zufrieden bin. Da gibt es keine Probleme mit den Buttons. Linksklick ist Linksklick und Rechtsklick ist Rechtsklick. Auch der Scrollball ist spitze. Stellt jetzt keine Fragen, warum ich mir so eine teuere Maus gekauft habe. Die Antworten wären ähnlich wie beim Mac Mini.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.