• 22.08.2025, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Donnerstag, 1. September 2005, 12:13

Hi,

danke für die Aufklärung ;D

Die Kameras fallen leider nicht in mein Preissegment :'(

Woher hast du diese Werte?
Würde das gerne auch mal bei meinen Cams vergleichen.

BigBadBoss

Senior Member

Donnerstag, 1. September 2005, 12:40

Gibts bei www.dpreview.com in den Tests, aber nicht bei allen Kameras.

Man kann sich auch nicht nur auf solche Graphen verlassen, sondern muss auch das Bild betrachten. Was nützt zum Beispiel ein niedriger Rauschwert, wenn die Kamera dafür eine sehr starke Rauschreduktion angewandt hat und dadurch auch feine Details verschwinden. Beispiel:

http://www.dpreview.com/reviews/kodakz740/page8.asp

Obwohl das Bild der Kodak Z740 weniger rauscht, ist das Bild der Canon S2 IS besser, weil es mehr Details hat. Wenn man dennoch ein rauscharmes Bild braucht kann man bei der S2 IS die Rauschunterdrückung auch einfach am PC nachholen - die fehlenden Details bei dem Z740 Bild wieder herzuzaubern dürfte schwieriger sein ;)

Grubka

Senior Member

Donnerstag, 1. September 2005, 12:56

Also ich muss ehrlich sagen daß mir die Bilder von der Kodak besser gefallen: (naturgetreue) Farben, Kontrast usw.

Ein paar Detail (Nummernschild) sehen zwar "schlechter" aus, aber als Hobbyfotograf ist das nicht so entscheidend.
Auf gedruckten 10x15-Bildern wird man doch keinen Unterschied mehr erkennen, oder?

Oetsch

God

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Donnerstag, 1. September 2005, 13:48

hi

auf 10*15 nö da erkennt ma kaum noch unterschiede.

aber wieso gedruckt? klar kann man hier und da mal was drucken,
aber ich halte am prinzip gar nichts von.
die farbe wird wie das wort schon sagt aufgedruckt, dementsprechend verwischt und verschmiert das schneller und feuchtigkeit können die bilder auch nicht so gut ab.
genauso möchte ich bezweifeln, dass die über jahre genauso lange halten.
wirklich billiger ist es nämlich auch nicht.
wenn ich mal was auf papier brauch bestell ich es bei schlecker online und wenn man etwas auf die angebote achtet die dauernd kommen geht das für 9cent je bild.
bis jetzt voll zufrieden damit.

gruß
Ö

Grubka

Senior Member

Donnerstag, 1. September 2005, 14:25

Ich will nicht jedes Bild drucken, eher n Bruchteil der Bilder.
Auf nen 1280 Monitor (per Windowsbildanzeige) sieht man schon mehr aber auf minimale Details werde ich nicht achten.

Grubka

Senior Member

Donnerstag, 1. September 2005, 19:40

Mal 2 andere Sachen:

1. Wie gut sind die Videoaufnahmen der Kodak/allgemein und kann diese nach Umwandeln (DVD) gebrauchen?

2. Lieber SD oder MMC (Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit)?

Danke schonmal.

Grubka

Senior Member

Freitag, 2. September 2005, 14:39

Büdde, oder muss n neuer Thead her?

Sisko

Full Member

Freitag, 2. September 2005, 14:48

Ne du musst einfach mal aufhören zu nerven. Sorry das ich das so sagen muss aber 90% deiner Fragen bekommt man auch mit etwas eigener Arbeit selber beantwortet. Du willst ja nicht mal zu einem Geschäft in deiner Nähe gehen. Ich denke mal soviel Faulheit sollte nicht belohnt werden. Hier werden dir gute Cams von Nikon, Sony und Canon vorgeschlagen die alle gute Plätze in Tests belegt haben und du kommst auf einmal mit dem Kodak Ding. Wozu sollen wir den bitte Vorschläge machen, wenn du sie sowiso alle ignorierst?

10x Optischer Zoom ohne Bildstabilisator für aus der Hüfte fotographieren. Naja dann mal viel Spaß. Dann auch noch Videos aufnehmen mit ner Digcam in (320x200 o. 640x480) am besten noch mit optischen Zoom, da kann ich nur noch mit dem Kopf Schütteln. Ein Handy ist KEINE Digicam und eine Digicam kein Digitaler Camcorder.

Aber weine hier bloß nicht nacher rum wenn das Kodak Ding doch nicht das richtig ist.

Grubka

Senior Member

Freitag, 2. September 2005, 16:37

Sorry, aber hat Mutti heute nicht genug mit dir gespielt? ::)

Katzenfreund

God

Freitag, 2. September 2005, 17:27

würdet ihr bitte wieder etwas zum Niveau zurückfinden?

SD oder MMC hmmm was billiger ist.
Die Geschwindkeitslimits der beiden Karten erreicht keine aktuelle Digicam.
Das einzige, was du dir ersparen solltest, ist Sony Memory Stick. Die Dinger sind einfach nur teuer.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Sisko

Full Member

Freitag, 2. September 2005, 17:44

Zitat

Sorry, aber hat Mutti heute nicht genug mit dir gespielt?

Was für eine Antwort, was für eine Argumentation! Ich bin platt, nein sogar Sprachlos. Ich glaube seit der Krabbelstube habe ich niemanden mehr gesehen der so gut mit konstruktiver Kritik umgehen konnte wie du.

Deine Mutter hätte dir mal lieber etwas mehr Benehmen/Selbstständigkeit beibringen sollen. Du kannst überhaupt froh sein das die anderen User hier so tollerant sind in anderen Foren hätte man dich direkt an die Suche Funktion und an Google verwiesen.

@Katzenfreund

Warum redest du in der Mehrzahl? Meine Kritik war mehr als passend und zu keiner Zeit ausfallend.

So wie es aussieht wird er deine Informationen eh in den Wind schlagen und sich CF Karten oder Sony Sticks holen.

Oetsch

God

Freitag, 2. September 2005, 18:28

aua gehts noch
wer keinen bock hat drauf zu antworten einfach kopf zu
für den rest sind meiner meinung nach die mods da.

kartenfrage sollte beantwortet sein.

videos sind ne lustige faxe aber nicht wirklich für ersnte sachen zu gebrauchen. sowas auf dvd zu brennen halte ich für verschwendung. ein anderes thema ist wielange du überhaupt am stück video aufnehmen kannst, oft wird das von dem cams begrenzt und dies nicht durch die kartengröße.

so schlecht (wie ihr ruf) sind die kodak bestimmt nun auch wieder nicht. die große frage ist halt immer nur ob man nicht besseres fürs geld bekommt....
falls du die seite nicht kennst, kannste auch mal bei www.digicamfotos.de gucken.
da gibts es recht viele testfotos von vielen cams.
zuviel kann man da auch nicht drauf geben, aber tendenzen sind zu erkennen.
dein favorite die kodak ist da soweit ich es gesehen hab nicht gelistet.

gruß
Ö

p.s.: ob nun von leuten die sich im media markt beraten lassen unbedingt mehr zu halten ist, ist die frage.
ich informiere mich auch lieber im netz, da man dort von leuten beraten wird, die keinen verkaufsgedanken im hinterkopf haben.

silverblue51

God

Freitag, 2. September 2005, 19:05

Hallo
Ich konnte mich auch lange nich entscheiden, bin aber dann doch zur Fuji F10 gekommen.
Schau dir mal die Reviews an.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/F10/F10A.HTM
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf10zoom/
http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_f10-review/

hat jetzt net riesig MP aber nen guten Sensor, der bis ISO 400 noch relativ gute Photos macht und nen guten Blitz.
Einstellmöglichkeiten sind auch eher beschränkt, aber da du ja sowieso keine Proficam wolltest.
Film aufnehmen geht unbegrenzt bis die Speicherkarte voll ist und der Akku hält verdammt lange.

Grubka

Senior Member

Freitag, 2. September 2005, 19:10

Dein Kommentar war es mir nicht wert sinnvoll zuantworten, evt. hast du deine Lächerlichkeit bemerkt, aber ich würde gerne zum Thema zurück, danke.

Die Seite und digitalkamera. de haben ich mir zu Gemüte geführt (Selbstständigkeit ;D).

Die Sony soll es ja sowieso nicht werden, daher auch kein Sony Memorystick ;)

Wen du MMC und SD gleich setzt und nur der Preis entscheidend ist (6 Euro @ 1 GB) ist es ja fast egal.

Die Kodak ist zur Konkurrenz (anon S2 IS & Pansonic Z5) eindeutig billiger.
Ist halt nur die Frage ob sie es auch bringt.
Wie gesagt, ich brauch überhaupt erstmal ne Kamera und ich will damit auch nix Berufliches machen, daher will ich auch nicht zuviel investieren (Kodak + 1GB-Karte= 330 Euro).
Die Canon ist bestimmt auch besser aber ob ich die brauche...

Ich frag wegen den Videos weil die Kodak halt keine Zeitbegrenzung in dem Sinne haben (60 bzw 80 min @ 1 GB).
Beste Qualität hat man bestimmt nicht, aber man kann z.B. mal in den Bergen n Panoramavideo machen (wie wirkt sich der Zoom aus?).
Soll auch eher für kleinere Sachen werden

@ oetsch @ p.s.: genau meine Meinung.

Dino

Administrator

Sonntag, 4. September 2005, 11:17

Hi

Man, was muss ich für eine Quak lesen. Wenn eine Sony in Frage kommt, wird sie gekauft. Weil sie gut (oder besser als andere) ist und dann ist das Speichemedium egal.

Meine Sony W1 möchte ich für Partyfotos nicht mehr missen....

Und dann: 1GB Karten für 5MP Cams.... Klar, ihr müsst 500 Fotos am Stück machen, das ist superwichtig ;D ::) Denn meist sind 5MP Bilder rund 2Mb klein.

Steckt das Geld lieber in de Cam, statt in Speicher. DEN könnt ihr nachkaufen, bessere Bildqualität nicht. Ausserdem kostet in einem halben Jahr der doppelte Speicher nur die Hälfte....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Grubka

Senior Member

Sonntag, 4. September 2005, 12:23

Also auf nem 4-Tages-Trip sind es schon über 300 Bilder geworden (lieber zuviel als zuwenig knipsen).
Hab keine Lust im Urlaub auf Schleppi o.Ä. angewiesen zu sein, da ist es mir die Karte schon wert.
Was nützt mir ne gute Bildquali wennn ich keine Bilder machen kann ;)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Sonntag, 4. September 2005, 14:47

Zitat von »Grubka«

Was nützt mir ne gute Bildquali wennn ich keine Bilder machen kann  ;)

Zitat von »Dino«

Steckt das Geld lieber in de Cam, statt in Speicher. DEN könnt ihr nachkaufen...

Auch wenn du jetzt wieder beleidigt bist: So langsam dünkt
es mir auch, dass du einfach keine Tipps annehmen willst.
Deine Logik hinkt in meinen Augen: Was nützt dir viel Speicher
wenn du keine ordentlichen Bilder hinbekommst?

Also ich bin schon ein Viel-Knippser weil ich noch jede Menge
am ausprobieren bin und schauen muss, wie ich richtig mit
meiner Cam umgehe. Deswegen mache ich manchmal auch
lieber ein Foto mehr...trotzdem war mir die Cam irgendwie
wichtiger. ;)

Grubka

Senior Member

Sonntag, 4. September 2005, 17:48

Wieso sollte ich beleidigt sein, bin für Tipps dankbar.

Die Kodak hat doch gute Bildquali und ne Erweiterungskarte brauch ich sowieso und für 30-50 Euro Aufpreis lässt sich nunmal nicht viel machen in dem Segment.
Außerdem hatte ich doch gesagt daß die Sony nicht in Frage kommt.

Wenn du sagst du möchtest eher n kleines Auto und n anderer will dir Kombi andrehen änderst du doch auch nicht komplett deine Meinung, oder?

Es ist mir schon klar daß die Cam wichtig ist und ich habe mich für diese entschieden.
Habe mir auch genügend Vergleiche im Web angesehen und finde die Bilder besser als von anderen Cams.

Ich nehme gerne Tipps an, nur war der Tipp von Dino leider nicht brauchbar.

Katzenfreund

God

Sonntag, 4. September 2005, 18:14

Wenn du dir "Vergleichsbilder" im Web anschaust, so ist immer interessant zu wissen, ob dies mit Photoshop oder GIMP "verbessert" wurden. (es soll ja Leute geben, die das machen)

Im Übrigen würde ich gerne mal einen solchen Vergleich sehen/ lesen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Grubka

Senior Member

Sonntag, 4. September 2005, 18:45

Hast recht, Bilder können gefakt sein.
Gesundes Misstrauen ist gut, aber wenn ich niemandem glauben soll hätte ich auch hier nicht fragen brauche ;)

Diese Seite wurde schon genannt:
http://www.dpreview.com/reviews/kodakz740/page7.asp
wobei mich der Dateiname des Bildes (einfach mal reinklicken) mit den angeblich ISO-Wert nicht ganz übereinstimmt (Fake?).

http://www.digital-world.de/tests/foto/digicams/1306/ hat noch Bilder.

Belesen habe ich mich bei Amazon &
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-test…kameras/113652/
http://www.digital-world.de/tests/foto/digicams/1306/
http://www.digitalcamerainfo.com/content…/Conclusion.htm