• 28.08.2025, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

major23hh

God

VOIP Wandler für ISDN/Analoggeräte

Dienstag, 6. September 2005, 02:34

Moin,

da ich absolut nicht zufrieden bin mit meiner FritzBox WLAN 7050, würde ich gerne wieder mein altes DSL Modem samt Router anschließen. Nun ist die Frage, wie ich mein ISDN Telefon hardware-mäßig mit meinem VOIP Anschluss von 1und1 verbinde. Gibt es da solche Boxen wie bei der Wandlung analog / ISDN (z.B. Eumex)? Und welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Geräten gemacht?

Danke im Voraus!

Tahigwa

Senior Member

Re: VOIP Wandler für ISDN/Analoggeräte

Dienstag, 6. September 2005, 04:48

Hallo!

Was stört dich den an der Fritzbox?
Hab mir schon überlegt ob ich mir die anschaffe, da ja Modem, Router
und Voice over IP Funktionalität geboten wird.

In Test hat sie auch gut abgeschnitten, aber das sagt über alltags-
tauglichkeit oft wenig aus.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

major23hh

God

Dienstag, 6. September 2005, 14:20

moin,

von den funktionen her ist die box echt gut. Leider gibt es bei 1und1 teilweise probleme mit der leitung und leider tritt das bei mir auf. Vor 2 Monaten hatten wir nur Probleme (Leitung bricht immer zusammen, obwohl Dämpfungswerte etc. perfekt sind). Habe mal ein bißchen im Inet gestöbert und es liegt scheinbar an der Fritzbox. Da man bei Ebay noch 150€ kriegt, wollte ich lieber wieder die alte Methode mit Router/Modem/Wandler getrennt haben.

deekayUSA

Full Member

Dienstag, 6. September 2005, 15:33

Zitat von »sPani-yAk«

von den funktionen her ist die box echt gut. Leider gibt es bei 1und1 teilweise probleme mit der leitung und leider tritt das bei mir auf. Vor 2 Monaten hatten wir nur Probleme (Leitung bricht immer zusammen, obwohl Dämpfungswerte etc. perfekt sind). Habe mal ein bißchen im Inet gestöbert und es liegt scheinbar an der Fritzbox.

Die gleichen Probleme hatten meine Eltern auch mit 1&1 und ihrer FritzBox Fon... bis zu 250 Neuverbindungen am Tag. Kurzer Anruf bei der Service Hotline von 1&1 und nach ein paar Stunden funktionierte es wieder einwandfrei. Keine Ahnung woran es lag.

Die FritzBox an sich funktioniert eigentlich einwandfrei, habe auch die FritzBox Fon, allerdings an einem Alice DSL 6000 Anschluss. Bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Ansonsten kann ich Dir noch die Anlagen von DeTeWe empfehlen. Genauso einfach zu bedienen wie die Geräte von AVM und super stabil im Betrieb. Habe die OpenCom 31 X Anlage mal getestet und war sehr begeistert davon.

Cruz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

major23hh

God

Dienstag, 6. September 2005, 19:09

Leider hat auch ein Leitungsreset und Austausch des NTBA nur teilweise Besserung gebracht. Für 2 Monate hatten wir Ruhe, jetzt tritt es wieder auf....

Hast du noch weitere INfos zu der Anlage?

Oetsch

God

Dienstag, 6. September 2005, 19:12

hi

ich kann über die 7050 auch nicht meckern.
voip funktioniert sogar wesentlich besser als ich gedacht hätte und nun lass ich nicht nur meine neue voip nummer/anschluß konstant darüber laufen auch meine eltern telefonieren konstant darüber.

ok ca 2 mal im monat hängt sich das ding auf, aber sobald man immer schön die firmware up to date hält werden die probleme immer weniger.

wie wär es denn wenn du die box einfach weiter benutzt und sie hinter deine "alten" sachen schaltest.
somit kannste sie als voip adapter für deine telefone nutzen.
nennt sich modifikation zur ata box.
guck es dir mal im ip-phoneforum.de an.
hatte das zuerst auch vor, da ich auf meinen fli4l linux router nicht verzichten wollte, aber seitdem ich die fritz box in betrieb hab, reicht mir das eigentlich so völlig.

gruß
Ö

major23hh

God

Dienstag, 6. September 2005, 22:44

mmhh, wäre ne idee. kann man denn die fritzbox so konfigurieren, dass sie nur das routen der VOIP Nummern übernimmt und ein Router und ein DSL Modem vorklemmt?

Oetsch

God

Dienstag, 6. September 2005, 23:14

klar
man modifiziert die fritz box so, dass sie nen standard gateway bekommt -> dein alter router.
am alten router gibste nur noch die ports für voip zur fritzbox frei und leitest sie durch.

genaue anleitung findest du wie gesagt im ip phone forum.
einfach mal nach googeln.

gruß
Ö