• 26.08.2025, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XanderCage

Senior Member

TV-Karte für TV und TFT gleichzeitig ?

Dienstag, 13. September 2005, 16:24

Hi ihr,
gibt es eine DVB-S TV karte an der ich meinen Fernseh und zugleich meinen TFT Anschließen kann ? Wäre echt praktisch ;)

Danke schonmal für eure hilfe
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

@re@50

Foren-Inventar

Re: TV-Karte für TV und TFT gleichzeitig ?

Dienstag, 13. September 2005, 16:28

ja gibt es von hauppauge, du kannst aber dann nur mit einem gerät TV schauen, und es ist ne externe box
Klick

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 13. September 2005, 16:43

schade ich wollte eher, das meine Freundin am TV schauen kann und ich am Monitor über Bild-im-Bild, d.h. der gleiche Sender nur an 2 medien ausgegeben. Hoffe es ist verständlich sind schreib ich nochn beispielszenario :D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

maniac2k1

God

Dienstag, 13. September 2005, 16:54

geht doch mit einem TV-ausgang am PC ganz einfach :)
bei ATI zB ist der Theatre modus genau dafür gemacht: das overlay fenster wird fullscreen auf den TV-out gegeben.

mache ich zeitweise auch so :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 13. September 2005, 16:58

Das beste wäre natürlich eine externe Box, ähnlich eines Revievers, bei der ich bequem durch die Kanäle schalten kann und trotzdem am PC meine FIlme speichern und dazu noch auf 2 bildschirmen das gleiche Bild zeigen.

Der Grund warum ich auf die Idee komme ist der, dass ich mir höchst warscheinlich in den nächsten 1-2 Monaten den 20" Widescreen TFT von Dell kaufen will und der Bild-inBild beherrscht und da wäre es praktisch wenn ich mal schnell ein blick auf das mometan laufende Fernsehprogramm werfen könnte ohne zum fernseh rennen zu müßen :D

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 13. September 2005, 17:01

Zitat von »-ManiaC-«

geht doch mit einem TV-ausgang am PC ganz einfach :)
bei ATI zB ist der Theatre modus genau dafür gemacht: das overlay fenster wird fullscreen auf den TV-out gegeben.

mache ich zeitweise auch so :D

würde ebenfalls diese Lsöung empfelen... einfacher und kostengünstiger wird es wohl nicht zu realisieren sein.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 13. September 2005, 17:14

also wenn ich das richtig verstehe geht dann eigentlich jegliche TV-karte/Box, die ich dann an den PC anschließe und von da aus an den Fernseh, richtig ?

Aber wie schaue ich dann TV wenn der PC nicht an ist ?

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 13. September 2005, 17:33

Du hast en PC der mal nicht an ist? :o

Man In Blue

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 13. September 2005, 17:35

ähm......ja ;D Man kann auch mal nur mit der Freundin fernseh schauen wollen ;)

maniac2k1

God

Dienstag, 13. September 2005, 17:46

Zitat von »Man_In_Blue«

Du hast en PC der mal nicht an ist?  :o

Man In Blue

;D ;D ;D ;D DER war gut 8) 8) 8) 8)

alternativ kann man auch zwei geräte an einen normalen DVB- receiver anschliessen, nur fällt dann die option mit der aufnahme flach. es sei denn du nimmst ein multifunktionsgerät wie die dreambox.
dagegen hast du noch den kleinen nachteil, dass sich das PiP vom monitor bestimmt nicht so leicht verschieben lässt wie das fenster von der TV-software ;)

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 13. September 2005, 17:47

ja... schon klar... aber warum dann direkt den PC ausschalten? ;D

hmmm...

Naja... man kann nicht alles haben..

Man In Blue

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 13. September 2005, 17:49

gibt es denn nicht einen Sat reviever den mal z.B. per S-Video an den Fernseh anschließt und per USB vorzugsweise Firewire an den PC ? Dann wäre das Problem ja gegessen so fern die bilddaten auch an den PC übertragen werden

Edit sagt: Das einfachste wäre, ich kauf mir nen DVB-S Reciever für den TV und ne DVB-S karte für den PC :D

Edit 2: Da stellt sich einem natürlich gleich die nächste Frage: Welches ist denn die beste DVB-S Tuner karte ? Gibts irgendwo gute Tests oder so ?

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 13. September 2005, 17:52

hmmm...

sowas änliches gibts von Medion... hab das Dingen als DVB-T Reciver... da kannste per USB2 an den PC gehen und hast trozdem noch en SVideo ausgang fürn TV...

Man In Blue

maniac2k1

God

Dienstag, 13. September 2005, 18:08

jetzt wo du es wagst: c't 17 2005 S.120

Hauppaug DEC 3000-s
Fazit:

Zitat

Das ERgebis des Tests ist in einem punkt endeutig: wer auch mit DVB-S boxen hochaufgelöste Fernsehbilder erleben mächte kann nur zu Digital Everywheres FireDTV greifen oder muss auf die kommenden Modelle mit USB2.0-Anschluss warten, für die bei HDTV anfallenden Datenmassen ebenfalls kein problem darstellen dürfen. [...]
Wer mit PAL auflösung zugrieden ist, aber Pay-TV-Programme nutzen ode rgelgentlich SAt-TV ohne Rechner schauen mächte, sollte einen Blick auf Hauppauges DEC 3000-s werfen. Sie bietet als einzige Box einen Standalone-Modus, der Gelegenheitsguckern ausreichen dürfte, und ist einzige Gerät mit CI [...]

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 13. September 2005, 19:49

hm...klingt interessant, werd ich mich mal drüber informieren. danke schon mal an euch