Man braucht auch kein HF-SIgnal. Trotzdem kann man Koax-Kabel verwenden, sogar ganz hervorragend.
Die Koax-Antennen-Kabel sind *keine* Antennen, um Himmels willen. Sonst würden sie ja Energie aufnehmen ud abgeben - und mit dem ganzen Schirmungsaufwand zusätzlich zum eigentlichen Außenleiter wird ja gerade das aufwändig verhindert. Und ohmsche Widerstände haben sie auch. Supraleitende Antennenkabel wären mir neu.
Sie eignen sich aber wegen ihrer Impedanz von 75 Ohm hervorragend für die Übertragung von Video-Signalen (Nein, ich meine wirklich nicht HF- oder Antennen- sondern niederfrequente Videosignale), diese sind nämlich auch auf 75 Ohm ausgelegt. Auch der Scarteingang am TV. Auch der Composite-Video-Eingang am Videomonitor. Alle anderen Eigenschaften diesr Kabel sind hier Overkill, sie transportieren aber wirklich zuverlässig Video von Überwachungskameras zu Monitoren. Zum Beispiel bei mir im Haus.
Die Verstärker, an die das Antennenkabel mechanisch so schön dranpasst, bringen hier aber wirklich überhaupt nix, da eben kein HF-SIgnal verwendet wird.
[klugscheiss]Du meinst Kondensatoren [/klugscheiss]
Nein, ich meinte Widerstände. Aber (nach nochmaligem Nachdenken) die helfen nur beim Koppeln von zwei niederohmigen Quellen auf einen hochohmigen Eingang, das bringt hier also wirklich nix. Aber mit Kondenstoren fällt mir erst recht keine sinnvolle Lösung ein, kannst Du Deine Variante mal etwas näher ausführe? Wäre ja vielleicht hilfreich.