• 12.06.2025, 11:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jogibaer_Nr1

God

NT springt nicht mehr an

Sonntag, 2. Oktober 2005, 14:46

moin leute

Ich habe heute morgen mein PC angemacht, ca. 1 Stunde später wieder aus gemacht, da ich die Heatpreader von meinen Ram Modulen entfernen wollte.
Das hat auch geklappt. Naja, jetzt wollt ich den PC wieder einschalten, aber er geht nicht an!?
Die PowerLED am Mainboard leuchtet auch nicht, und das NT lässt sich auch nicht per Überbrückung (grün/schwarz) starten  :'(
Dabei habe ich den PC doch vohin ganz normal ausgemacht, etwas gewartet, den schalter am NT auf 0 gestellt, wieder etwas gewartet, NT Kabel gezogen und mich mit dem Ram beschäftigt. Da kann ich doch nichts falsch gemacht haben!?
Ist ein Cool Current Rev.2 450W modifiziert  :-X :-/ :'(

Edit: weiss nicht obs von Bedeutung ist, aber anfangs hatte ich ein leichtes surrendes knattern wenn ich den NT Schalter an machte, dann gings nach ca. 2 minuten weg :-[ :'(

MFG Jogibär

@re@50

Foren-Inventar

Re: NT springt nicht mehr an

Sonntag, 2. Oktober 2005, 14:51

da wird wohl das nt kaputt sein

*jogibärdenpechvogeldesjahresawardübaärreich*

Hummerman

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 14:52

Den Award hast du wirklich verdient. :-X

Denke mal auch, dass das Netzteil kaputt ist. Deinen Ram solltest du lieber ganz lassen. ;)

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 2. Oktober 2005, 14:54

womit hat er sich den award verdient:

-silo im februar wasser ausgelaufen hdd defekt
-graka defekt
-silo im august shuttle kaputt
-jetzt nt kaputt

ich glaube du benutzt nhur noch ein taschenrechner oder mann nimmt dir die modding untensielien weg und kauft dir ne console :-X :P ;D ;D

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 14:58

Beim Heatspreader hat alles super funktioniert. Für 1,5 Stunden ins gefrierfach, etwas antauen lassen  ;D und dann vorsichtig und mit Gefühl und einer feinen Klinge den Wärmeleitkleber durchgehobelt, ohne die Patine oder die Ram Module zu berühren!

Aber wie geht denn das mit dem NT? Ich habe doch NIX falsch gemacht!?  :'(
Es gibt auch keine Kabel die hätten einen Kurzschluss verursachen können.....das einzige was ich vorhin noch ans Mainboard angeschlossen habe, sind zwei Slotblenden mit jeweils zwei USB Anschlüssen.
Sonst habe ich nix verändert  :'(

Edit: thx für den Award :P :-/

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 15:10

ohhhhhh  :D NT GEHT!!!!!  :D :D :D

Aber wenn ich den auf 24 Pol erweiterten ATX Stecker anschliesse, gehts nicht an. Power led leuchtet, wenn ich über die Überbrückung das NT starte, und nur der Molex und der andere 4 Pol am Mainboard dran sind.

Erinnert mich an das Problem von Joker. Sein Cool Current (auch rev. 2) NT ging doch auch nicht mit dem 24pol Adapter ans Mainboard an!

Aber warum funzte das bei mir bis jetzt problemlos? Und jetzt auf einmal nicht? Blick ich nicht durch!?

Edit2:
jetzt gehts auf einmal wieder mit 24Pol. Alles im grünen Bereich quasi  :o
VERRÜCKT  ::)

Edit3: So, hab den Fehler gefunden. Es ist eine der beiden
(wie vorhin erwähnt) hinzugefügten USB Slotblenden!
Wer hätte das gedacht.
Sobald ich diese eine Slotblende, egal an welchen internen USB Anschluss, anschliesse, erlischt die grüne Power Led vom Mainboard!
Schätze Kurzschluss! Werde das Teil mal unter die Lupe nehmen  :P

Edit4:
Habe jetzt die "defekte" USB Slotblende abgenommen. Das kuriose ist jetzt, dass wenn die USB Slotblende am Mainboard angeschlossen ist, ohne Kontakt mit dem gehäuse zu haben, leuchtet die Power Led am Mainboard weiter! Sobald Kontakt zwischen der Slotblende und dem gehäuse besteht, geht die Power Led vom MB aus!?
Stimmt da was mit der Isolierung nicht oder wie jetzt?  :-X ::)

Edit5 ::) :
Der PC srpingt nicht an!? :'( Powerled leuchtet, habe nur die nötigsten Komponenten angeschlossen, er will einfach nicht anspringen!? >:(
verdammte %&§()($)=)()§%&"/$%/§()$?)/%&$&§*'*'!§%

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:07

sry für die Posts hintereinander :P

Kann es sein, dass das "defekte" USB SLotblech am Mainboard was kaputt gemacht hat?

Hummerman

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:22

Möglich ist das.

Max_Payne

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:22

möglich..

teste mal ein anderes NT..

Gruß Max Payne

hurra

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:26

Ich denke auch, dass der Kurzschluss der Soltblende (5V an Masse) irgendwas am Mainbaord (Stromversorgung USB + mehr) gerissen hat.

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:27

habe leider keinen 20 zu 24pol adapter :-/
den den ich hatte habe ich verlötet :P

TheJoker

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:28

hm... krasse sache das... noch so ein kurioses problem :o

also hast du nun an der blende irgendeinen defekt feststellen können? miss doch mal mit einem messgerät die spannung zwischen dem slotblech und dem gehäuse. sollte natürlich im normalfall 0V sein, aber wenn der fehler genau dann auftritt wenn das blech das gehäuse berührt dann ist da wohl irgendwas im argen... evtl. irgendwie 5v vom usb auf dem slotblech durch irgendeine ungewollte brücke oder sowas???

edit: hat dein coolcurrent einen 24poligen oder einen 20poligen atx-stecker? meins hat einen 24poligen, und es lag noch ein adapter bei, mit dem man quasi "zurück" auf 20polig kann.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:36

hab zwischen Gehäuse und Slotblende gemessen, Spannung: 5,1V  >:(

Edit: Mein Cool Current ist Rev.2, hat also einen 20pol ATX Stecker, den ich pinibel auf 24 Slot umgelötet habe, natürlich einen Adapter benutzt, nur halt verlötet :P

TheJoker

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:40

autsch. dann ist bei der slotblende wohl irgendwas definitiv hinüber. kann natürlich schon sein dass da irgendwas man mb nun nen schlag weg hat.

hm also habe ich wohl eine neuere version des coolcurrent, denn bei mir ist wie gesagt schon der 24polige stecker standardmässig drauf.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 18:51

ja, Rev. 3.0

Ich werde nun versuchen mir einen 20->24pol Adapter zu kaufen, oder ein Nt mit 24pol ausleihen. Wir haben da noch ein paar gute alte PC Fachgeschäfte, die helfen mir bestimmt weiter.....

mein gott ich mag garnicht dran denken, wieviel Aufwand das wieder ist wenn das mb kaputt ist. >:(
Und das nur wegen so einer besch. Slotblende >:(

Max_Payne

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 19:49

Ich denke nicht dass es die Slotblende war da alle USB Ports kurzschlussfest sein sollten...

Gruß Max Payne

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 2. Oktober 2005, 21:41

wenn das so ist, was ist es dann? ???
Das NT? ???

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 3. Oktober 2005, 14:18

DER PC GEHT WIEDER :D :D :D ;D

Die Zeit heilt alle Wunden...äh..defekte oder wie!? :D ;D ???
wieso geht der auf einmal? ??? ::) egal ;D

TheJoker

God

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:43

löl... das ma geil...

meiner geht nachdem ich heute das coolcurrent aus- und wieder eingebaut hatte wieder nicht mehr... also nur mit ausgestecktem 12V-zusatzstecker, aber mit nicht... ich schnalls nicht... naja vielleicht gibt sich das ja morgen auch wieder. :P

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 4. Oktober 2005, 22:04

Ich führe das Topic einfach mal weiter. Es geht um die USB Slotbleche.
das linke hat einen Kurzschluss verursacht, das rechte ist ein altes, dass ich noch in meiner Sammelkiste rumfliegen hatte.

Nun verstehe ich die Anordnung nicht. das rechte kann man nicht falsch reinstecken, da ist ein "slot" zu.
Beim linken sind alle Slots belegt, und zwar völlig spiegelverkehrt, dem Mainboard nach zu urteilen  ???
Das rechte entspricht der Polung auf dem Board.
Ich frag mich nur wieso die da so einen misst machen.

Was ich auch nicht verstehe. Wenn ich das andere USB Slotblech, das eigentlich nicht defekt war, und man keine Spannung messen konnte,  falsch reinstecke, geht das Lämpchen aufm Board auch aus, obwohl die Polung Spiegelverkehrt ist, und es sich, wenn man den Stecker anders reinsteckt, nichts von der Farbanordnung der Kabel verändert!?
Check ich nicht  :P ::) ???

Edit:
Werde versuchen die Pins von den defekten USB Slotblechen so anzuordnen, dass sie der Polung vom Mainboard entsprechen :P Denn bei dem geringen Preis die zurückzuschicken, da sind die versandkosten ja höher :P ::)