ganz toll, pc3200 als pc4000 pretested. nach paar monate sind die riegel dann gar und können auf den müll wandern.
Das erinnert mich irgendwie so an: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"
Sry, aber wenn du stänkern willst kannst du das auch wo anders machen. Wer Übertaktet lebt ohnehin mit dem Risiko, dass die Hardware eine kürzere Lebenserwartung als unter "normalen" Umständen hat. Außerdem sind das doch Neuwaren und irgendeine Form der Garantie wird dieser Herr gewähren müssen, solange er diesen Speicher mit gesonderten Spezifikationen verkäuft. Sofern eine den Umständen angemessene Kühlung installiert wird, sehe ich keine ausergewöhnlichen Risiken im OC-Betrieb.
Edit: Irgendwie erinner ich mich - um nur ein Bsp zu nennen - auch daran, dass zu seiner Zeit 90% aller AMD Barton 2500+ mit höhrerem FSB auf 3200+ gelaufen sind ohne "abzurauchen".
Solche Erscheinungen gab es wohl schon in allen Hardwarebereichen und sind wohl größtenteils auf Herstellungsquallität zurückzuführen.
mfg j1nnai