• 26.04.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook-auswahl

Samstag, 29. Oktober 2005, 15:45

hallo Leute.

meine Schwester will sich fürs Studium jetzt ein Notebook zulegen, ihre Anforderungen sind:

  • Lange Laufzeit
  • Gutes Display (max 14" und Breitformat)
  • Geringe Abmessungen und Gewicht
  • Keine Probleme ;)
  • Ab und an mal ein 3D-Spiel (The Sims u.ä.)


Beim Display hat man ja heutzutage kaum noch ne Wahl, neuere Notebooks scheinen ja fast nur noch diese spiegelnden Displays zu haben.

Sie hat sich vorab 2 ausgesucht:

Sony Vaio VGN-S5M
[url=http://www.campuspoint.de/shop/pd-1048053956.htm?defaultVariants=search0_EQ_Student,%20F+L_AND_{EOL}&categoryId=20]Asus W3V[/url]

Die sind vom Preis und Ausstattung relativ ähnlich, das eine hat halt NVidia und das andere ATi-Chip.

Nun grundsätzliche Fragen:
Wie schlimm spiegeln Deckenleuchten und ähnliches in den entsprechenden Displays?
Welcher Grafikchip ist stromsparender?
Ist ein Notebook mit nem AMD-mobil Prozessor eine Alternative?
Was haltet ihr generell von Sony bzw Asus? Sollte man lieber ein FSC oder IBM ins Auge fassen? Wie sieht der Support aus?

Ich habe ihr schon ein iBook ans Herz gelegt, aber durch die verwendete Statistiksoftware ist man quasi auf Wintel-Basis festgelegt.
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt was dazu schreiben ;)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Notebook-auswahl

Samstag, 29. Oktober 2005, 16:04

Schade wegen der Software. Für das Geld könnte man auch ein schönes Powerbook bekommen. Und Schwestern sind i.d.R. keine großen Geschwindigkeitsfetischisten, die alles über Benchmarks bewerten müssen.

Ich denke, die Sonys sind qualitativ hochwertig, stehen aber Apple in der Preispolitik in kaum etwas nach.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Notebook-auswahl

Samstag, 29. Oktober 2005, 16:17

Eine Kommilitonin aus ihrem Studiengang (Psychologie) besitzt ein iBook und hat wohl dauernd Probleme, wenns um das austauschen von Daten geht. Das betrifft .doc und .pdf und andere Formate. Okay wenn OpenOffice dann mal auf MacOSX erscheint, dann könnte man ja getrost auf das OpenDocumentText setzen, zumal das bei M$ auch kommen soll.

BTW: Ist Linux auf dem iBook ausgereift? Denn ich such eins fürs Coden unter Linux, und da hab ich mir auch die apple-Option offen gelassen, um die Plattform mal kennenzulernen.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Notebook-auswahl

Samstag, 29. Oktober 2005, 16:37

Also OpenOffice gibt es schon sehr lange für den Mac. Hoffentlich weiß das die junge Dame irgendwann auch mal.  ;)

edit: Die Linux-Frage musst Du mal in einem Apple-Forum stellen. Da bekommst Du fast unverzüglich Antworten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Notebook-auswahl

Samstag, 29. Oktober 2005, 17:46

Erstmal ein paar Vorschläge von meiner Seite:

Toshiba Tecra S2-163 (PTS20E-121032GR)

Preis: 1600-1700€

Pentium-M 740 1.73GHz
• 512MB
• 60GB
• DVD/CD-RW Combo
• NVidia GeForce Go 6600 64MB
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth
• 6in1 Card Reader
• 15" XGA TFT (1024x768)
• Windows XP Professional
• Li-Ionen-Akku
• 2.80kg
• 36 Monate internationale Herstellergarantie

Vorteile des Tecra S2:

Erstens ist die Tecra Serie die Business Serie von Toshiba. Daher eine 1A Verarbeitung und genau für das ausgelegt was deine Schwester braucht (lange Akkulaufzeit, oft transportiert). Nicht zu verachten (gerade bei einem Notebook) sind die 3 Jahre Garantie (auch auf den Akku) und Windows XP Pro.

Toshiba Tecra A4-213 (PTA40E-1G700WGR)

Preis: ~1700€

Pentium-M 770 2.13GHz
• 1024MB (2x 512MB)
• 100GB
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon X600SE 128MB
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg
• 6in1 Card Reader (SD/MMC/SM/MS/MS Pro/xD)
• 15.4" WXGA TFT (1280x800)
• Windows XP Professional
• Li-Ionen-Akku
• 2.80kg
• 24 Monate interneationale Herstellergarantie

Vorteile siehe oben. Das Notebook hat mehr als genug Power.


Jetzt noch zwei 14,1 Zoll Notebooks:

Toshiba Tecra A5-135 (PTA50E-02Q00VGR)

Preis: ~1400€

Pentium-M 760 2.00GHz
• 1024MB (2x 512MB)
• 100GB • DVD+/-RW DL
• Intel 915GM onboard Grafik max.128MB shared memory
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• 14.1" WXGA TFT (1280x768)
• Windows XP Professional
• Li-Ionen-Akku
• 2.41kg
• 24 Monate interneationale Herstellergarantie

Wieder die Vorteile der Tecra Serie, Windows XP Prof. und die Intel Karte dürfte für Sims & Co auch locker reichen (bei 1GB Arbeitsspeicher fällt der Shared Memory kaum ins Gewicht).

Toshiba Tecra M3, Pentium-M 730 1.60GHz (PTM30E-039010GR)

Preis: ~1450€

Pentium-M 730 1.60GHz
• 512MB
• 40GB
• DVD/CD-RW Combo
• Nvidia Geforce 6200 Go 64MB
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg
• SD-Card Slot • 14.1" XGA TFT (1024x768)
• Windows XP Professional
• Li-Ionen-Akku
• 2.77kg
• 36 Monate Herstellergarantie

Vorteile der Tecra Serie, 36 Monate Garantie (siehe unten). Bei dem Gerät würde ich mir noch eine 80/100 GB Platte dazu kaufen und nochmals 512MB Arbeitspeicher (mit dem niedrigen Anschaffungspreis liegt man unter den angepeilten 1700€)


Jetzt noch was zu deinen Fragen und zur Garantie:

Garantie:
Die Garantie wird so oft unterschätz gerade bei Notebooks. Sagen wir mal bei dem Notebook geht nach 25 Monaten oder mehr der Bildschirm nicht mehr (sind schonmal 300-400€) oder die Hauptplatine muss getauscht werden (400€) oder nur die Tastatur geht nicht mehr (80€). Das sind alles Preise ohne Mwst. und ohne Einbaukosten. Bei Toshiba kann man für jedes Gerät für 79€ die Garantie um ein Jahr verlängern (also von 2 auf 3 Jahre oder von 3 auf 4 Jahre).

Deine Fragen:

Als erstes zu den Beiden Notebooks.

Sony Vaio VGN-S5M:
Das Problem bei Sony ist, das es keine Garantie auf Akkus gibt. Wenn beim Akku kein DOA vorliegt dann muss man ihn neu kaufen wenn er defekt ist (120-200€). Weiterhin ist das Recovern des Gerätes etwas "tricky" bei den neuen Sonys. Man bekommt keine Recovery CDs/DVDs wie bei anderen Herstellern mitgeliefert sondern es gibt auf der Festplatte eine unsichtbare Partition (daher von der 80GB Platte hat man nur 70GB). Wenn Windows dann irgendwann nicht mehr geht kann man per F10 Taste das Gerät recovern (sprich wiederherstellen). Dumm ist natürlich wenn die Platte einen technischen Defekt hat und man keine DVDs erstellt hat.

ASUS W3V:

Auch hier hat man nur Windows XP Home ( in dieser Preislage eigentlich eine Unverschämtheit). Das ASUS nur 12 Monate auf den Akku gibt bedarf keinen weiteren Kommentar meiner Seits (immerhin ein Jahr mehr als Sony). Wie beim Sony (und auch bei den Toshiba) hat man nur einen Pick Up & Return oder einen Bring In Dienst. Da ich in einem Toshinba / Sony Service Centre in Köln arbeite werde ich oft mit Studenten konfrontiert die ihr Notebook am besten sofort wieder repariert mitnehmen wollen. Bei Sony und ASUS (auch Acer und IBM) kann man dann gut 2-4 Wochen auf seinen Laptop warten. In einer Toshiba Vertrags Werkstatt hat man das Gerät max. nach einer Woche wieder (bei Studenten meistens nach 2 Tagen). Sein wir mal ehrlich wer kann während seiner Doktorarbeit 2-4 Wochen auf seinen Laptop verzichten ?

Wenn du bzw. deine Schwester keinen Toshiba oder Sony Service Point in eurer Stadt habt, dann ist es egal welchen Hersteller ihr nehmt, den wenn man dier Geräte bei Toshiba oder Sony einschickt dann dauert es auch 2-4 Wochen.

Re: Notebook-auswahl

Samstag, 29. Oktober 2005, 17:53

Jetzt noch zu deinen Fragen:

Wie schlimm spiegeln Deckenleuchten und ähnliches in den entsprechenden Displays?

Egal ob es X-Black (Sony), GlareType (ASUS) oder TrueBright (Toshiba) heist, es handelt sich immer um die gleiche Technik. Am besten geht man hier vorher zum MediaMarkt oder Saturn und schaut sich die Displays direkt an (Lichtverhältnisse gleichen dem eines Hörsaals). Ich finde im Büro hat die neue Technik deutliche Vorteile. Die Farben sind Kontrast reicher und die Schärfe ist auch besser. Dafür kann man die Displays bei direkter Sonneneinstrahlung leider kaum noch benutzen.

Welcher Grafikchip ist stromsparender?

Keiner. Beide GPUs lassen sie wie die CPUs runtertakten wenn sie nicht gebraucht werden, genau so lässt sich der Shared Memory bei beiden festlegen. Deshalb sollte die Grafikkarte keine Kaufentscheidung sein (wenn sich nicht gerade eine Geforce 6800 Mobile und eine ATI IGP gegenüber stehen).

Ist ein Notebook mit nem AMD-mobil Prozessor eine Alternative?

Im Moment kommt man um einen Centrino einfach nicht rum. AMD hat leider noch keinen echten Konkurenten im Mobile markt das liegt wohl daran das sie sich zur Zeit auf den Server Markt konzentrieren wo sie Intel schon einiges an Land abgraben konnten.

Was haltet ihr generell von Sony bzw Asus? Sollte man lieber ein FSC oder IBM ins Auge fassen? Wie sieht der Support aus?

Zum Thema Garantie und Support habe ich ja oben schon jede Menge geschrieben und das ist alles aus erster Hand.

Re: Notebook-auswahl

Samstag, 29. Oktober 2005, 20:37

@Sisko: Schonmal vielen Dank für deine fundierten Hinweise...

Meine Schwester wohnt in Bremen, gibts da nen Toshiba-Service in der Nähe?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Notebook-auswahl

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:46

Nein in Bremen Direkt gibt es leider keinen. Die beiden Service Centre in der Nähe liegen in Hannover und Hamburg

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 00:18

So, Deine Schwester wohnt also in Bremen. Ich könnte sie dann ja sogar persönlich beraten. ::)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 01:11

Hi,

ich kann es leider nicht oft gennug sagen - lass die Finger von Sony! Mag ja sein, dass Die Books an sich nicht schlecht sind, aber wenn da jemals was dran sein sollte, wird Dir die Freude schnell vergehen.

Zu den Displays wuerd ich unbedingt empfehlen, sich die Dinger vor dem Kauf mal anzuschauen! Ich persoenlich wuerd mir im Leben keines der spiegelnden Displays kaufen, wie auch keines im 16:10-Format. Erstens sind die Spiegel-Displays nach meiner Meinung naemlich auch im Buero nicht zu gebrauchen, da sich die hier typischer Weise verbauten Neonroehren an der Decke auch schon in dem Display spiegeln, was extrem nerfig ist. Leider aber beleuchten auch viele "Supermaerkte" die Notebookecke ein Wenig "schummrig", was die neutrale Begutachtung ziemlich erschwert. Mit den 16:10-Displays komm ich auch nicht so richtig zurecht - das klassische 4:3-Format ist mir hier deutlich lieber, da es IMHO das Lesen von langen Texten foerert, da man nicht so oft rauf und runterscrollen muss. Aber das ist beides Geschmackssache, daher meine dingende Empfehlung, sich die Displays vorher in natura anzuschauen. Schliesslich blaettert man hier sehr viele Euronen fuer ein Teil auf den Tisch, das einen nachher womoeglich fuer viele Jahre aergern kann (gerade Studenten kaufen ja nicht staendig neue Notebooks).

BTW: Bei einem Markenhersteller bekommt man auch noch Notebooks mit nicht spiegelnden Displays - man muss nur ein Wenig danach schauen und sich nicht von den Hochglanzprospekten verblenden lassen!

BTW2: Zur CPU sach ich nun mal nix neues - ist IMHO alles gesagt (also: Centrino! ... oder mindestens einen Pentium-M).

BTW3: Zur Marke muss ich auch nicht mehr viel sagen, solange es nicht Sony und auch keine Supermarkt-Marke ist. Persoenlich wuerd ich immer IBM bevorzugen - ob des weltbesten Supports.

BTW4: Zum iBook kann ich nicht all zu viel sagen, aber wenn es sich nur um eine einzige Statistik-Software handelt, waere vieleicht VMWare eine Alternative (hat die c't vor kurzem kostenlos verteilt, da sollte sich an der Uni doch eine nicht benutze Lizenz auftreiben lassen). Ansonsten gibts auch hier eine durchaus brauchbare Freeware namens "R" (weiss aber nicht, obs davon eine Apple-Version gibt).

cu
Ulrich

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 10:24

Also wenn es nur an der statistiksoftware liegt würde ich trotzdem Power/iBook nehmen. Auswertungen kann man ja zur not wirklich an ner Dose von Mitstudies machen. Die Wahrscheinlichkeit das man sich dann kurz ne Dose leihen kann schätze ich da mal hoch an.

Und mit Open Office hat sie nun keine Probleme Daten zu tauschen. Und als Student bekommt sie den Mist auch noch hinterhergeworfen.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:18

Hallo zusammen!

Also, wenn es wirklich nur an der Statistiksoftware liegen sollte, dann würde ich auch darüber hinwegsehen und unbedingt in ein ibook/pbook investieren!

Und für das Studium reicht auch auf jeden Fall ein 12-Zöllner.

Kurz zum Dateiaustausch:

Für OSX gibt es ein überragend gutes MS Office, welches in Stabilität und Funktionalität das Windows-Office um Längen schlägt! Da kann man also immer hübsch die doc-Dateien austauschen.

Wenn es Probleme beim Austausch von PDF gegeben hat, dann müssen die Herrschaften ziemlich viel Blödsinn gemacht haben, als sich auf den Austausch zu konzentrieren! Denn m.E. ist PDF immer noch PDF...

Kurzes Rechenbeispiel:

Powerbook 12"

- pb 12" 1,5GHz, 512MB, 80GB, APX+BT, OSX Tiger
- MS Office:Mac 2004

für 1622,04 Euro

iBook 14"

-ib 14" 1,42GHz, 512MB, 80GB, APX+BT, OSX Tiger
- MS Office:Mac 2004

für 1.456,47 Euro

iBook 12"

-ib 14" 1,33GHz, 512MB, 80GB, APX+BT, OSX Tiger
- MS Office:Mac 2004

für 1.240,26 Euro


Man sollte den RAM noch auf 1GB erweitern, dass sollte man aber nicht bei Apple machen, sondern einfach bei dsp-memory ein Speicherchen erwerben.

Alle Preise habe ich aus dem Edu-Store bezogen.

Gruß
Minusch

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:48

und hier noch ein vorteil für apple

in meinem freundeskreis hab ich keinen, der wirklich ahnung von pc's hat und fast alle waren der meinung, dass es sich mit mac os x einfacher arbeiten lässt! und was auch nicht zu verachten sein sollte, ist die tatsache, dass man beim mac nicht mit virenscanner usw rumfuchteln muss!

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:54

Sorry aber ich weis garnicht was ihr alle immer mit euren Ibooks und pbooks habt. Wenn dann würde ich mir die niemals wegen dem OS holen sondern höhstens wegen der Optik. Wenn ich schon lese das dort Office 100mal stabiler läuft. Sorry ich weis nicht wie du deinen Rechner behandelst aber bei mir ist Office noch nie abgestürzt.

Immer diese User die Linux und OSX in den Himmel loben und auf Windows rumhacken, die Leute haben einfach keine Ahnung.

Natürlich hört man oft das Windows hier abstürzt und dort Sicherheitslücken hat aber:

1.000.000.000 (spriche eine Milliarde) Windows Rechner die es auf der Welt gibt. (ca. 10 Millionen Probleme).

10.000.000 (10 Millionen Linux Rechner) ca 100.000 Probleme

10.000.000 (10 Millionen Apple Rechner) ca. 100.000 Probleme

Bei allen Plattformen liegt die Fehlerquote bei genau einem Prozent. Dennoch hat es den Anschein das Windows viel öfters Probleme verursacht (um den Faktor 100).

Jetzt kommt noch hinzu das sich eigentlich nur PC Experten ein OSX oder Linux Betriebssystem zulegen und kein PC Anfänger. Somit sind Vorkenntnisse vorhanden und viele Probleme treten erst garnicht auf.

Die Hacker konzentrieren sich natürlich auch nur auf die Plattform wo sie den meisten Schaden erreichen also Windows. Wenn die sich mal auf OSX oder Linux konzentrieren würden dann finden die dort 100%ig auch Sicherheitslücken.

Das sind auch die selben Leute die immer noch sagen das IBM Platten (jetzt Hitachi) alle Schrott sind, nur weil die eine Fehlerhafte Serie hatten. Wenn man kein Depp ist und sein Windows einstellt und sich einen guten Virenscanner und eine Firewall zulegt dann ist man so sicher und stabil wie bei OSX und Linux. Die letzten Windows XP Abstürze auf meinem Rechner lagen nicht am OS sondern an Defekter Hardware.

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 14:17

also ich wüsste nicht, dass ich osx so übertrieben hochlobe...
ich finds für mich einfach besser, weil es mir von der optik gefällt und ich einfach genug von windows hatte (und da ich eh regelmäßig neu installiert hab, lags auch nicht an problemem mit win...)

was aber eine tatsache ist, ist das viele anfänger das hantieren mit osx einfacher finden als mit windows!
das beste beispiel ist meine mutter. wenn sogar die meint, dass osx einfacher wäre als windows, dann muss das schon was heißen (und nur weil sie das sagt, heißt es aber immer noch nicht, dass sie damit umgehen könnte :D)

und jo, sicherheitslücken gibt es bei osx auch und ja, diese werden genau wie bei windows über nen updater behoben...
solange osx noch net verbeitet ist, freue ich mich jeden tag dass ich keine firewall und keinen virenscanner installen und updaten muss, weil mich genau das an windows immer so gestört hat...

Bender

Senior Member

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 15:15

Ich finde immer wieder lustig wie hier nach Windows Notebooks gesucht wird und sofort mindestens 2 Leute mobile Geräte von Apple vorschlagen und dafür argumentieren :)

Aber ich kanns voll nachvollziehen ;D ;D

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 17:00

Zitat von »Bender«

Ich finde immer wieder lustig wie hier nach Windows Notebooks gesucht wird und sofort mindestens 2 Leute mobile Geräte von Apple vorschlagen und dafür argumentieren :)

Aber ich kanns voll nachvollziehen  ;D ;D


Und wenn Du alles aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass selbst Wudel diesen Vorschlag schon gemacht hat.

Keiner macht hier Windows schlecht. Viele Leute arbeiten damit täglich ohne Probleme, aber das gleiche tun auch Leute mit einem Apple. Wenn hier schon nach einer mobilen Lösung gefragt wird, sollte man schließlich alle Optionen beleuchten und nicht Winodws über alles stellen und den Rest unbeachtet lassen.

Zu den Beahauptungen bezüglich der Sicherheitslücken muss ich mal lächelnd Stellung nehmen. OS X ist selbstverständlich attraktiv für Hacker. Welchen Ruhm würde sich ein solcher Halunke erarbeiten, wenn er den ersten funktionierenden Virus für Mac OS schreibt?

Manche Leute scheinen Mac OS einfach nicht auszuprobieren, weil sie Angst haben, es könnte ihnen gefallen. Und Manche haben einfach keine Ahnung, aber zu allem eine Meinung, um es mal auf deren Niveau zu formulieren.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 17:54

naja trolle sind überall. ;D ;D

Bender

Senior Member

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 18:34

Tatsächlich, das hab ich ja total überlesen!

Dann beziehe ich mich halt auf viele andere Notbebook-Such-Freds ;)

Re: Notebook-auswahl

Sonntag, 30. Oktober 2005, 18:53

Zitat von »Alchemay«

naja trolle sind überall. ;D ;D


besonders im www.macuser.de forum treiben sich vieler dieser fanboys rum ;)