also ich weiß ned... den "zug" als "abgefahren" zu bezeichnen halt ich schon für sehr gewagt
ich finde nikon´s weg konsequenter als den von canon
denn mit dem DX-format hat jedes objektiv an jedem nikon-body den gleichen crop
nicht so wie 1,3 oder 1,6 oder 1,0
und die EF-S sache? kann man gut an den crops verwenden, aber mim vollformat haperts... sprich an der 5D klappts nicht...
noch dazu: die D2X ist bei geringerem preis der 1DsII ebenbürtig...
die 1DMkII-N ist zwar schneller... aber jo...
was bei canon der große vorteil ist, ist die gigantische objektivpalette
aber an sich kriegt man für jeden brennweitenbereich auch was passendes von nikon - allerdings zu herben preisen...
gut, das 1200mm hat nur canon - aber ich bezweifle daß normalsterbliche hier im forum über 100.000€ für ein objektiv ausgeben wollen
was ich bei manchen canonisten überhaupt nicht ausstehen kann ist diese krankheit, die ich gerne als "L-Fetischismus" bezeichnen möchte
klar, die linsen sind super, aber objektive anderer hersteller mit den worten "ist halt kein L" abtun find ich einfach nur dämlich...
noch dazu wo in diversen zeitschriften zb sigma mit den canon Ls gleichzieht... aber das wird dann mit "bezahlter test" kommentiert...
wohlgemerkt, das sind jetzt extremfälle, ich möcht hier niemand was unterstellen
ach ja, noch was zum thema "zug abgefahren":
ich war am sonntag auf einem wettkampf, da hatten 7 leute eine DSLR, davon war nur eine von canon (10D oder 20D) mit 24-70L, der rest D70s mit langen brennweiten (100-300er sigma etc) - ich kam mir mit meiner D50 ein bissl als underdog vor ;D