• 27.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 10:26

Genau :)

Laut ATI Tool wird meine x800 GTO @x800 XT idle so 50°C warm und unter Last bis zu 78°C warm. Momentan ist noch der Serienkühler drauf, ist das zu krass oder gehts ?

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 10:27

Mein X800Pro @ XT hat idle so 40 Grad und Vollast bis zu 80.

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 10:31

quasi dat gleiche. Klingt gut. Wie lange bist du damit schon unterwegs ? Und wie wird gekühlt ?

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 10:39

meine x800pro@575/575 hat idle 33°C un unter last 45°C

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 11:08

Zitat von »@re@50«

meine x800pro@575/575 hat idle 33°C un unter last 45°C


Aquagratix?

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 11:09

Zitat von »Draco«

quasi dat gleiche. Klingt gut. Wie lange bist du damit schon unterwegs ? Und wie wird gekühlt ?


Seit September 2004, Standardkühler (Sapphire).

@5reimo

Ist anzunehmen, da sonst solch ein Takt nur schwer zu realisieren ist (aber nicht unbedingt unmöglich).

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 11:10

Zitat von »5reimo«



Aquagratix?



nö Twinplex ATI

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 11:10

Oder halt so ;D ... aber eben kein Std-Kühler ;)

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 11:15

Auf jeden fall Wassergekühö :D

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 12:08

nuja ich bin momentan total unschlüssig, ob ich mir einen teuren aquagratix kaufen soll oder ob ein Twinplex für die GPU meiner neuen Karte reicht.
Für die GPU natürlich *g* aber der RAM ? Ich hab noch nie unter den orginalen Kühler geschaut, werden die RAMs da auch aktiv mitgekühlt ?

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 13:24

ich hab mich mal umgehört und rausgefunden, daß die RAMs ab Werk nicht mitgekühlt werden, sie hängen nicht mal direkt am Kühler dran (dazwischen ist Luft).
D.h. ein Twinplex ATI sollte volkommen ausreichen. Was meint ihr dazu ?

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Samstag, 5. November 2005, 13:32

auf meiner xtpe werkelt auch nur ein twinplex, hab auch keine wirkliche gehäuselüftung, halt nur mein nt und die beiden radis, aber luftzug ist da drin kein spürbarer mehr. läuft nun schon seit ca nem jahr so.

MFG Sebastian

DUI

Senior Member

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Sonntag, 6. November 2005, 13:38

Zitat von »Draco«

D.h. ein Twinplex ATI sollte volkommen ausreichen. Was meint ihr dazu ?

Reicht vollkommen - der Speicher macht bei mir bis 550MHz keine Probleme. Weiter habe ich es aber noch nicht getestet.
So lasse ich meine brave Connect3D aber dennoch (erstmal) nur auf "Standard"-Takt 500 laufen...

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Sonntag, 6. November 2005, 14:27

jpa ich habs auch grade getestet. Andere haben bis 550 bzw 560 Mhz noch keinerlei Probs. Ich habe grad mal testweise 540/540 eingestellt und lief auch ohne Probs. Aber ich will die Karte dauerhaft benutzen und deshalb nicht zu drastisch überfordern, deshalb bleibt sie auf XT niveau und gut. Schon krass, was da für Leistungsreserven drin stecken.
ich habe übrigens grade rausgefunden, daß sich die Temperatur durch verstärkte Lüfterleistung (ATI TOOL) durchaus unter 70°C halten lässt. Natürlich dann Flughafenlärm hier ;)

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:06

Zitat von »DUI«


Reicht vollkommen - der Speicher macht bei mir bis 550MHz keine Probleme. Weiter habe ich es aber noch nicht getestet.


Mein 1.6 ns Samsung Speicher rennt auf 650 Mhz ;D
Natürlich mit dem oldschool Ramwasserkühler für 9800XT und Selbstbauplexiblenden. Ich gebs zu, ich hab nen VDD und VDDQ Mod gemacht ;) (2.32V VDD und 2.25V VDDQ)

DUI

Senior Member

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:18

ja, der Speicher hat dick Reserven (auch wenn bei dem 2.0er sicherlich keine 650 drin sind ;) ).
Meine GPU macht aber bei 525MHz Schluss. Bei Lukü waren es ca. 10MHz weniger.

@Draco: ich meinte halt auch auf Deine Frage bezogen, dass der Graka-Ram auf 550MHz mit dem Twinplex-Kühler läuft. Also passiv absolut kein Problem auf 500...

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:31

Hi,

just 4 info:

bei ATi sin die Radeon X800 Chips in 13µ bauweise intern bis über 110°C spezifiziert...


Eine Radeon x800 Pro lässt sich desweiteren übrigens (selbst mir LuKü) meist wesentlich besser Übertakten als eine Radeon X800 XT...

Meine Sapphire Radeon X800 Pro hab ich so zB. mit immerhin 625/560 MHz betreiben können... meine MSI Radeon X800 XT macht selbst mit WaKü schon bei 570/570 MHz dicht...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:56

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi,

just 4 info:

bei ATi sin die Radeon X800 Chips in 13µ bauweise intern bis über 110°C spezifiziert...


krass, d.h. die dürfen heißer werden, als nen Athlon ? :o
Auf jeden Fall sehr beruhigend zu wissen.

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:57

Zitat von »Draco«



krass, d.h. die dürfen heißer werden, als nen Athlon ? :o
Auf jeden Fall sehr beruhigend zu wissen.


Hmmm... das ist wie gesagt ne interne spezifikation... ausporbieren würde ichs nicht unbedingt... jedenfalls nicht mit den angaben des internen Termometers...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: wie warm darf ne x800 werden ?

Sonntag, 6. November 2005, 16:03

vll noch ne Frage hintendran:

Nach dem flashen auf x800 xt sind die monitorausgänge der graka unter Anzeige in Windows vertauscht. D.h. der DVI ausgang hat die Bezeichnung 2. Kann man das irgendwie ändern ? war vorher nicht.

Aufgrund dessen kann ich im ATI Tool zb "show 3d view" und den artecacte scan nicht mehr ausführen, weils ne fehlermeldung gibt:

The videocard you selected does not seem to be used by windows. Visual testing has been disabled. To fix this go to Display properties, settings and enable the monitor output of the card.