• 21.08.2025, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

slim

Full Member

Graka fiepen unter last

Sonntag, 20. November 2005, 12:44

habe folgendes prob und zwar habe ich mir ne neue karte zugelegt ( AOpen Aeolus 6600gt 128mb agp ).
mit twinni ausgestattet und diese bridge mit nem passiv versehen ( wo ein lüfter auf 5v drauf bläst ).
wenn ich nun Beben zocke und der map beitrete fängt die karte an zu fiepen, gehe ich ins menü hört das fiepen wieder auf !?.
Ist das bei der generation der karten normal oder sollte ich mir ne neue geben lassen?
also funktionieren tut sie scheinbar ohne fehler und am schwachen nt kann´s auch ned liegen ( tagan 480w ).
eventuell kann mir jemand rat geben denn ich habe nur ungern lust meine neue karte zu schrotten.

lokko
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Marauder1981

Full Member

Re: Graka fiepen unter last

Sonntag, 20. November 2005, 12:47

Lokalisiere das fiepen mal genau.
Kann es sein das es von Spulen kommt die auf dem Mobo oder auf der GraKa sind?
Oder kommt das fiepen evtl. aus deinen Lautsprechern?

Mike

slim

Full Member

Sonntag, 20. November 2005, 13:03

so hatte beben grade nochmal an, es scheint aus dem bereich nahe der blende zu kommen(schwer im rechner das genau zu lokalisieren)
habe hier nen link der karte http://www.computerbase.de/news/hardware…lus_6600gt_agp/
da sitzt aber nur so ne mini spule direkt neben dem lüfter anschluss. der verursacher??
boxen hatte ich selbstverständlich aus ;D

edit: wenn ich mich ingame zur wand drehe wird das fiepen-pulsierende geräusch etwas gemindert

Marauder1981

Full Member

Sonntag, 20. November 2005, 13:29

Vielleicht be blöde Idee, aber häng doch mal den Lüfter ran, ob das fiepen dann immernoch da ist!

Also bisher habe ich nur gehört das große/dicke Spulen das "singen" angefangen haben.

Aber du müsstest schon genau sagen können, ob es von der GraKa oder dem Mainboard kommt.

Mike

Draco

God

Sonntag, 20. November 2005, 13:34

Das ist die Grafikkarte, da bin ich ziemlich sicher.
Fiepen tut meine auch, allerdings nur unter Vollast und wenn sie fast am Limit übertaktet ist.

slim

Full Member

Sonntag, 20. November 2005, 13:34

also defenetiv von der graka!
aber das mit dem lüfter ist ne möglichkeit.
das mit dem lokalisieren meinte ich auch nur weil es schwer ist unter der graka den genauen standort auszumachen.

edit meint das mein sys wie draco meint sicher am limit liegt bei dem game aber es halt ned übertaktet ist.

Draco

God

Sonntag, 20. November 2005, 13:56

axo, ihr meint, durch das Anklemmen eines Lüfters wird - sinngemäß gesprochen - überschüssiger Strom abgebaut, der sonst das fiepen verursacht ?

Marauder1981

Full Member

Sonntag, 20. November 2005, 14:27

Wenn dann meine das nur ich im Moment...*g*

Aber es wäre ein Versuch wert.
Evtl. verträgt die Spule den Leerlauf des nicht angeschlossenen Lüfters ja nicht.

Gefährliches Halbwissen. ;D

Mike