• 24.06.2025, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KOKA

Senior Member

cpu opteron von overclockers?und speicher?

Donnerstag, 24. November 2005, 22:25

hi leutz

da ich grad mein neuen rechner zusammen stelle wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet. glaube mehr leistung für das geld gibt es nicht...

https://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1743&kat=266

dazu hab ich mich für das dfi expert entschieden.

so nach langer suche hab ich die Mushkin ExtremePerformance
gefunden

http://www.h-h-e.de/pd1132089449.htm?categoryId=67

aber reichen die um den opteron auf 2,8 zu takten?
wollte die 1zu1 mit der cpu laufen lassen...

da ich euern rat immer sehr schätze frage ich euch ;D

D4F

Senior Member

Re: cpu opteron von overclockers?und speicher?

Freitag, 25. November 2005, 15:45

^^ 1:1 mit der CPU wirst Du mit keinem Speicher schaffen :P :P

Weil DDR 5600 gibts nicht :D

Wenn Du allerdings meinst, dass Du die Speicher 1:1 mit dem HT/Referenztakt laufen lassen willst ( was eigentlich schnuppe ist )
dann kann Dir das auch keiner genau sagen.

Zitat

pretested CL3,0-4-4-8 @ 283MHz 1T / 2.8V

Dann sollte das wohl gehen mit Glück. Wobei die Timings echt scheisse sind :P Sinniger wäre es, niedrigeren Takt mit besseren Timings zu wählen, weil Du dann auch nicht so eine enorme Wärmeentwicklung hast.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

HansWursT

Senior Member

Freitag, 25. November 2005, 16:18

aber timings bringens nur in benchmarks also warum nich 3er timings dafür aber 280 bus
und 2800 is nun nich sooo besonders fürn opteron! würd lieber 60&#8364; sparen und einen nich getesteten kaufen!
hebt auch die spannung :-)

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 25. November 2005, 16:20

und die timings bringen im benchmark auch nur paar punkte...

KOKA

Senior Member

Freitag, 25. November 2005, 16:21

aha sorry kenn mich nicht so mit timings aus. wie würde das dann aussehen?

@hanswurst mir reichen 2,8 wozu mehr?2,8 und meine 7800gt reichen aus. hab ja eh nur ein 19 tft. die leistung reicht mir für die nächsten 2-3 jahre ;)

und selber testen so ein kenner bin ich auch nicht. ich hab hier noch ein nforce 2board und bin stolz wie oskar das ich den 2500barton auf 3200 laufen lassen konnte. obwohl man ja da nicht viel machen musste ;D
das sollte meine fähigkeit in sachen oc ausdrücken!
ist auch mein erste dfi board...

HansWursT

Senior Member

Freitag, 25. November 2005, 16:26

was meinst du?  ???
wie das mit anderen timings aussehen würd?
also cih wollte dmait sagen das ein opteron auf 2800 nix so besonderes is das ich dafür 60&#8364; mehr bezahlen würde!
soll heißen hol dir einen ungetesteten die gehen oft auch auf 2800 oder mehr!

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 25. November 2005, 16:29

Zitat von »HansWursT«

was meinst du? ???
wie das mit anderen timings aussehen würd?
also cih wollte dmait sagen das ein opteron auf 2800 nix so besonderes is das ich dafür 60&#8364; mehr bezahlen würde!
soll heißen hol dir einen ungetesteten die gehen oft auch auf 2800 oder mehr!

aber wie du ja siehst im shop hat overclokers keine 146/144 mehr da, genbauso sieht es auch in anderen shops aus. mindfactory hat z.b ne lieferzei für den 146er von 45 tagen.

KOKA

Senior Member

Freitag, 25. November 2005, 16:32

aso.

naja mir kommt es nicht auf 40 euro an. aber wenn ich überlege einen fx 57 für einen 1000 gegen 220 euro zu holen finde ich das schon klasse. ich möchte auch kein oc wunder über 3 gig haben oder suchen. einfach nur angemesse leistung zum fairen preis

@ @re@50

denn hab ich ja auf gekauft

D4F

Senior Member

Freitag, 25. November 2005, 16:35

Nur mal um das zu erklären ....

Es geht einzig und allein um den Speicherdurchsatz
Den kann man mit hohem Takt und mit niedrigen Latenzen erreichen.

Ob man nun 250 Mhz bei 2/2/2/5 oder 285 bei 3/4/4/8 hat ist echt total EGAL weil es im Druchsatz nahezu keinen Unterschied macht.

Bei 285 Mhz und hoher VDimm werden die Module aber viel wärmer, müssen dann auch gekühlt werden und die Lebensdauer verkürzt sich.

Am sinnvollsten ist es eigentlich, genau! auszutesten, mit welchen Latenzen du welchen Takt schaffst, dann diese Werte auch zu Benchmarken ( Schreib/Lese Durchsatz ) und dann eine Einstellung zu wählen die den besten BenchWert erreicht hat.

Auf Teufel komm raus hohen Ramtakt zu haben , oder eine "so called" 1:1 Taktung ist leider etwas daneben.

Ach und BTW, wenn Du Dir einen UNGETESTETEN kaufen willst, dann achte unbedingt darauf dass es ne BOXED CPU ist.
Sonst weisst Du bei den Webshops nie zu 100% ob Du nicht eine der CPUs bekommst, die beim "Pretesten" durchgefallen sind ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

KOKA

Senior Member

Freitag, 25. November 2005, 16:40

danke egoist

deshalb hab ich ja gefragt. also macht es kein sinn den speicher auf 280 hoch zu schrauben. könnte den auch auf 250 laufen lassen und dabei die cpu auf 2,8 zu bringen? sorry für die dumme frage. ich weiß das ihr alte hasen darin seid. hab das thema von draco genau gelesen. aber meine teile sind noch nciht da. und kann deshalb damit noch nicht soo viel mit anfagen.

D4F

Senior Member

Freitag, 25. November 2005, 17:06

Naja das Problem ist ... es gibt verschiedene Wege um die 2800 Mhz zu erreichen ;)

Und DDR400 Speicher mit 2/2/2/5 nutzt man erst mit ca 2400 - 2500 Mhz CPUtakt wirklich effektiv.
Sprich DDR500 wäre mit ca 3000 Mhz wirklich effektiv genutzt.
Man sollte sich da halt immer mal das Kosten/Nutzen Verhältniss vor Augen halten.

Versuchen wir das mal mit ner einfachen Rechnung mit ner 2500 Mhz CPU;)

DDR400 2/2/2/5 kostet ca 125 € Corsair 2x512

Bei 2500 Mhz kann ich die theoretisch zur Verfügung stehende Bandbreite ca 95 % ausnutzen. Also hat sich die finanzielle Investition auch zu 95 % gelohnt. ( Verlust 6,25 € )

DDR500 2/2/2/5 kostet ca 200 € OCZ 2x512

Bei 2500 Mhz kann ich die theoretisch zur Verfügung stehende Bandbreite aber nur noch ca 75 % ausnutzen. Also hat sich die finanzielle Investition auch nur noch zu 75 % gelohnt. ( Verlust 50 € )

Mag sein dass die Angaben nicht absolut stimmen, aber so ähnlich verhält es sich nun mal!

KOKA

Senior Member

Freitag, 25. November 2005, 17:11

hmmm das hab ich verstanden. naja ich bekomm anfang dezember meine teile. dann werd ich euch noch mal deswegen nerven. hab ja viel vor. raid 0 mit 2 raptoren. dabei brauch ich rat wie das geht usw... ;D

naja 2gig brauch ich schon. alein schon wegen bf2^^