• 27.06.2025, 20:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

hdcp ein krampf der zukunft?

Samstag, 26. November 2005, 17:44

hi,

bin gerade mal wieder am optimieren meines htpc und überlege obs noch lohnt meine hercules 9800pro leiser zu machen. stimmts das ich trotz hdcp unterstützung meines beamers mit der kraka kommende geschutzte hd-dvd nicht an meinen beamer übertragen kann?
brauch ich da wieder ne neue graka die hdcp am dvi hat, pder hat das die hercules 9800pro schon??

thx

mfg THY

Shoggy

Sven - Admin

Re: hdcp ein krampf der zukunft?

Samstag, 26. November 2005, 18:28

Du kannst zwar eine HD-DVD oder BD abspielen aber nur in geringerer Auflösung. Für die Wiedergabe in voller Auflösung müssen alle Geräte, die mit der Wiedergabe zu tun haben entsprechende Features besitzen.

Die 9800 Pro bringt die nötigsten Grundlagen mit, ihr fehlt allerdings ein Speicher für die Geräteschlüssel. Dieser liese sich zwar in Software nachbilden aber bei ATI wird man dies nur für aktuelle Generationen umsetzen und dazu zählt die 9800 Pro nicht.

In der c't 21/05 ist ein sehr ausfürhlicher Artikel zu dieser Thematik drin und da läuft es einem echt eiskalt den Rücken wenn man sich das mal durchliest.

Thybald

Senior Member

Samstag, 26. November 2005, 19:23

gibt es denn schon grakas die das hardwaretechnisch unterstützen? also kein software schlüssel speicher mehr gebraucht werden würde?
was für karten wären denn schnell genug? dümmlich eigentlich, die 9800pro wäre wohl gut ausreichend von der geschwindigkeit, nur bekomme ich da das dann wohl nicht mehr :-( ( also den software schlüssel player wie auch immer )

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 27. November 2005, 11:34

Zitat von »Shoggy«

Du kannst zwar eine HD-DVD oder BD abspielen aber nur in geringerer Auflösung. Für die Wiedergabe in voller Auflösung müssen alle Geräte, die mit der Wiedergabe zu tun haben entsprechende Features besitzen.

Wieviele Generationen menschlicher Irrungen müssen wohl noch ins Land ziehen, bis die Deppen endlich begreifen, daß es "den Kopierschutz" nicht gibt.

Der professionelle Raubkopierer kauft sich einen HD-Ready Flachbildfernseher aus dem Supermarkt und greift das Bildsignal am Display-Treiber (Matrix) ab.
AC3/DTS-Signale gibt's an den Eingängen der Decoder-Chips (auf denen das Siegel/Label von Dolby-Laboratories klebt).

Zitat

In der c't 21/05 ist ein sehr ausfürhlicher Artikel zu dieser Thematik drin und da läuft es einem echt eiskalt den Rücken wenn man sich das mal durchliest.

So isses.
Unter dem Strich werden nur wieder die braven zahlungswilligen Endkunden vergrault - und die Absätze/Umsätze wandern weiter in den Keller.
Der Heim-User und Gelegenheits-Kopierer ärgert sich über das Zeug, das nicht funktioniert, und kauft's eben nicht mehr (legal).
Den bösen Raubkopierer wird man so nicht erwischen können.

Die Amerikaner haben seit der Prohibition nichts - aber auch garnichts - begriffen.
Und die Gema stößt in das selbe Horn.

mfg, Thomas

Thybald

Senior Member

Sonntag, 27. November 2005, 13:06

werde wohl darauf verzichten! dreckspolitik!
hab in meinem htpc ne wohl ausreichende graka, und soll mir nur wegen faulheit seitens ati, ne neue graka anschaffen? warum nicht gleich auch noch ne neue cpu und motherboard,.... ( meine schon gelesen zu haben das die da auch mitspielen müssen)

Zettih

God

Sonntag, 27. November 2005, 13:44

Wo wir gerade so schön die c't zitieren - da gab's auch mal eine geniales Editorial zu diesem Thema, was den Nagel auf den Kopf trifft: Hier

Ich werde jedenfalls keine Medien kaufen, die nur vielleicht auf meiner Hardware laufen. Dann gehen sie auf Gerät X, aber nicht auf Gerät Y, es sei denn, man installiert dort die Firmware Z, dann gehen aber die Medien nicht mehr, die mit der alten Firmware noch gingen - was soll ich mit solch Sch...dreck?? Wenn ich mir einen Film ansehen will, muss der laufen und fertig. Durch hartnäckige Kaufverweigerung können wir die weitgehend unkomplizierte DVD vielleicht noch eine Weile am Leben erhalten...

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 27. November 2005, 14:05

Dass Geräte geknackt werden ist für mich eigentlich wie immer nur eine Frage der Zeit und das es gehen wird ist wohl auch den Herstellern bewusst; wieso sonst hätte man eine Blacklist eingeführt?
Um so schöner wird dann aber das anschliessende Chaos sein wenn diese Geräte auf der Blacklist landen und sich der ehrliche Käufer fragt wieso sein teurer Sony XYZ2000 die hochauflösende Wiedergabe verweigert.

Mal ehrlich: kann man diese schon recht komplizierte Technik einem normalen Anwender überhaupt noch vermitteln? Laut Umfragen blicken ja die meisten schon allgemein beim Thema HDTV nicht mehr durch - wenn jetzt noch kryptische Vorgänge hinzukommen wird es mit Sicherheit nicht einfacher ;)

Wie wird man es dem Kunden überhaupt vermitteln? Man wird ihn wohl kaum darüber aufklären, dass der eigene Player auf einer Blacklist gelandet ist und man mit einem Fimrware-Update die Sicherheitslücken schliessen muss.
Es wird wohl eher so aussehen, dass man diese Updates als technische Updates tarnt, die man halt einfach braucht um die aktuelleren Medien abspielen zu können weil die anders sind oder so... ::)

Die Hersteller wird es bestimmt auch freuen wenn sich eine Cracker-Gruppe ohne ersichtlichen Grund auf einen Player einschiesst und man eine Firmware nach der anderen rausbringen darf wovon der Kunde mangels Verständis evtl. nicht mal etwas mitbekommt bzw. nach dem 10ten Flash-Vorgang der neuen Firmware, auf die er immer XX Tage warten muss, irgendwann keine Lust mehr hat. Der wird eher zu seinem Media Markt tigern und das Gerät reklamieren wollen weil es nicht richtig funktioniert...

Und der Supergau kommt bestimmt auch noch; wenn sich ein Gerät mittels Firmware nicht mehr patchen lässt und die erste verlustreiche Rückrufaktion gestartet wird.

Schöne Aussichten.

schmz

Full Member

Sonntag, 27. November 2005, 19:52

Hi,

Zitat

Wo wir gerade so schön die c't zitieren - da gab's auch mal eine geniales Editorial zu diesem Thema, was den Nagel auf den Kopf trifft:

Ja, die c't spricht mir auch oefter aus der Seele...

Wirklich erheitert bin ich aber immer wieder, wenn ich in TV/Radio/Printmedien lese/hoehre/sehe (c't inklusive) und dabei feststelle, dass die den Grossteil der Leute nicht verstanden haben. Da wird von der tollen, neuen Welt berichtet: hochaufloesendes TV, noch hoeheraufgeloeste Videos von noch hoeherkapazitiven DVD-Derivaten und so weiter ... sicher, ganz toll, aber auch total ueberfluessig, denn was die meisten Leute vom VHS-Band zur DVD getrieben hat, war IMHO nicht die Qualitaet, sondern der Komfort. Und genau da hapert es bei allen neuen Techniken noch massiv ... und interesannter Weise nicht, weil die Technik den erhoehten Komfort nicht bieten koennte, sondern weil die Rechteinhaber diesen durch zusaetzliche Techniken verbieten. Und genau desshalb wird sich die neue Technik, egal, ob BD, HDDVD, HDTV und wie sie alle heissen nicht so durchsetzten, wie die Rechteinhaber sich das erhoffen ... was aber nix macht, denn man hat ja ein Opferlamm, den boesen, boesen Raubkopierer, denn man dann noch staerker vor den Kadi ziehen wird - wohlweisslich ignorierend, dass man sich das absatztechnische Desaster selbst produziert hat.

Schoene, neue Welt...

BTW: Auch immer wieder interesannt ist die neue HDTV-Technik. Da fangen Sender an, hochaufgeloest zu senden, obwohl kein Mensch das empfangen kann, da es keine Empfangsgeraete gibt. Wird aber noch lustiger, denn die ruehren ganz kraeftig die Werbetrommel ob der ganz tollen, neuen Technik (von der sich keiner ueberzeugen kann), und dabei haben die es in den letzten 15 Jahren noch nicht mal geschafft, auch nur eine einzige Sendung in 16:9 auszustrahlen, da sie zu geizig waren, hier in entsprechende Sendetechniken zu investieren - aber was will man erwarten, schliesslich ist Geiz ja geil...

cu
Ulrich

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 27. November 2005, 23:45

Zitat von »Shoggy«

Dass Geräte geknackt werden ist für mich eigentlich wie immer nur eine Frage der Zeit und das es gehen wird ist wohl auch den Herstellern bewusst; wieso sonst hätte man eine Blacklist eingeführt?

In diesem Fall ist es sogar noch viel schlimmer/dämlicher:
Es muß nichts "geknackt" oder "gehackt" werden - Die Bildinformation ist am TN/TFT-Display im Klartext vorhanden.

Einzige Abhilfe: Alle Flachfernseher landen auf der Blacklist.

mfg, Thomas

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 28. November 2005, 00:44

Da müssen wir uns wohl in Zukunft einen HDCP-Chip ins Hirn einplfanzen lassen :-X