bei den eher günstigeren lenkrädern wird meistens an der mechanik und am force feedback gespart. gerade was die pedalachsen und die lenksäule betrifft, wird man da schnell eine entäuschung erleben, wenn man am falschen ende spart. ich hab mir vor knapp 8 jahren ein zykon lenkrad gekauft. das war wirklich old school, mit gameport-anschluss und ohne technischen schnickschnack. es hatte aber ne stahl-achse und ebenso schaltwippen aus stahl. das war sehr viel wert, in hinsicht auf die langlebigkeit. leider war die zentrierungsmechanik aus einem stück gummi gefertigt, was mit der zeit ausgeleiert war. ansonsten ein sehr geiles und robustes lenkrad, für das ich damals 250,- dm bezahlt habe.
danach kam dann das ferrari lenkrad. das hat wie schon gesagt metallachsen und -schaltwippen. die stellmotoren des force feedback sind durch ihre kraft nicht wirklich leise, aber mal ehrlich - wer fährt denn autorennen ohne den sound aufgedreht zu haben...?
die umstellung von tastatur bzw. gamepad auf lenkrad ist erst mal schwer und wird in einer verschlechterung der rundenzeiten resultieren. ich hatte bei der umstellung vom alten lenkrad ohne ff auf das ferrari-teil mit ff auch so meine lieben probleme. exaktes lenken war erst mal unmöglich. mittlerweile aber geht es, und zwar besser, als vorher.