• 27.08.2025, 18:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

manofmanynames

Senior Member

Qualitätsunterschiede bei Netzwerkkarten

Dienstag, 6. Dezember 2005, 02:43

Da mein neuer Rechner jetzt schon fast zu 100% läuft (dank eurer Hilfe) ;-)
würde ich gerne wissen, ob es gravierende Qualitätsunterschiede bei Netzwerkkarten gibt.
Wenn nicht, würde ich meine alte 100MBit-Noname-Karte wieder einbauen.
Ich brauche sie übrigens nur für DSL, es werden keine Daten im Netzwerk hin-und hergeschoben.

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Papa_Schlumpf

God

Re: Qualitätsunterschiede bei Netzwerkkarten

Dienstag, 6. Dezember 2005, 11:17

reicht dicke aus
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

x-stars

God

Dienstag, 6. Dezember 2005, 11:37

Klar gibt es Qualitätsunterschiede, sonst hätten 3Com und vor allem Intel-Nics kaum eine daseinsberechtigung, aber in deinem Falls sollte auch eine 1-Euro-Ebay-Karte mehr als ausreichen - die großen Unterschiede kommen meist auch erst bei wirklich großen Netzen zum Vorschein, insbesondere wenn auch der Rest (Switch, usw.) mit hochertigen Komponenten ausgestattet ist ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

manofmanynames

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 12:25

Und wie sieht es mit der Netzwerk-Onboardlösung des DFI-Lanparty aus?
Ist diese Lösung ebenfalls ausreichend, oder ist sowas wie Onboardsound zu beurteilen?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

LeifTech

God

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:05

ahem reicht.. also onboard reicht fuer alle leuds die homeoffice haben es sei denn man uebertreibts.. dann holt man sich aber ganz andere komponenten *an ein wunderbares fibreline network denkt*

Y0Gi

God

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:43

ja, es gibt qualitätsunterschiede. ausreißer sind aber eher ausnahmen, so z.b. einige fast-ethernet-adapter von longshine. die chips sind eigentlich kaum verwüstbar, aber ich erinnere mich an einen bericht in der c't wonach der hersteller das platinenlayout mit an vorsatz grenzender inkompetenz verwurstet haben muss. die haben damals nicht wenig gekostet, wir hatten mehrere davon im einsatz und es gab soviel probleme, dass wir die meisten wieder zurückgebracht haben, weil sie u.a. nur etwa 1/4 der transferrate der anderen karten erreichten.

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:30

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Karten von Intel gemacht. Zum einen haben die eine eigenen Chip, der die CPU entlastet und zum anderen ist Intel sehr fleissig wenn es darum geht die Treiber und Tools auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu halten.

Für deine Zwecke reicht eine 08/15 Karte da ja nur geringfügige Datenmengen hin und her bewegt werden.

KOKA

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:35

hmmm ich hab das dfi expert und schaufel ca. 40-50gig pro monat. mir ist kein unterschied aufgefallen. benutze onboard giglan.
hatte vorher eine 1gig karte von ethernet.

Y0Gi

God

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:13

kein hersteller heißt "ethernet".

onboard-karten sind durch die direkte anbindung um einiges flotter als pci-karten.

KOKA

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:27

klar.die haben auch karten verkauft. naja sie produzieren heute ja nur noch die chips für die karten.

Y0Gi

God

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:33

Ethernet ist eine technologie, kein hersteller!

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 6. Dezember 2005, 20:56

Ich hab mal eben einen kleine Versuch gemacht und zwischen PCI-Karte und onBoard gibt's je nach Modell schon einen deutlichen Unterschied. Die Karte von Intel belastet die CPU ein gutes Stück weniger als es der onBoard Chip von Realtek tut. Die Karte hat auch einen minimal höheren Durchsatz wobei das nicht weiter ins Gewicht fällt.

Zettih

God

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:10

Ähem, habt Ihr der Ursprungspost gelesen?

Zitat

Ich brauche sie übrigens nur für DSL, es werden keine Daten im Netzwerk hin-und hergeschoben.

Wer von Euch hat einen 100MBit-DSL-Anschluss??

Klar gibt's Unterschiede zwischen den Karten, die beruhen größtenteils auf den Eigenschaften der verwendeten Chips. So brauchen die verbreiteten und billigen Realtek-Chips etwas mehr Prozessorzeit bei der Übertragung als z.B die Intel-Chips.

Aber bei Übertragungsraten von bis zu 6MBit bei den aktuellen und 16-25MBit bei den kommenden DSL-Anschlüssen dürfte zwischen den verschiedenen 08/15-Karten kein Leistungsunterschied feststellbar sein.