• 07.06.2025, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

knooot

Senior Member

spontane system abstürze!

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:46

hi,
also ich hab'n kleines prob mit meinem rechner und zwar ab und zu so spontane systemabstürze (bildschirm schwarz, festplatte "klickt" und rechner startet komplett neu), das ganze kündigt sich nicht an, weder starke auslastung der hdd oder der cpu noch durch einfrieren oder ähnliches.
Das ganze passiert auch im windows ohne dass mehr gemacht wird als dass firefox geöffnet ist!

System:
win xp prof.
asus a7n8x
athlon xp 1900+
hdd1: wd800jb
hdd2: wd1600bb
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

xXxnightwishxXx

God

Re: spontane system abstürze!

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:47

Was mit Graka,

treiber ?

virencheck ?

mal geguckt was im hintergrund läuft ?

mehr input ;)

Katzenfreund

God

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:48

Hast du übertaktet?

Falls nein würde ich in Richtung Spannung tippen.
-> HDD platine kontrollieren und mal die Spannung messen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

knooot

Senior Member

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:53

graka: Nvidia gf 5700ve

ist nichts übertaktet.
viren sind auch keine drauf.

treibervers. graka: 7.7.7.2

was soll ich denn bei der hdd-plat. kontrollieren?
Spannung von NT.?

Katzenfreund

God

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:55

hmm wenn auch der Prozessor nicht übertaktet ist (das meintest du, oder?), dann kannst du die HDD Platine kontrollieren, indem du diese Ausbaust und schaust, ob irgendwoe eine kalte Lötstelle oder gar ein Kurzschluss ist.

Generell solltest du mal deinen ganzen PC nach Kurzschlüssen absuchen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

facet

Senior Member

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:58

viel spaß beim suchen auf dem meinboard.. ::)

hm ich tippe auf spannungsschwanken evtl. vom netzteil
einfach ma testen und messen

knooot

Senior Member

Samstag, 10. Dezember 2005, 17:34

hmm ja,
an spannungsschwankungen hab ich auch schon gedacht!
hab'n 450w levicom netzteil, ist da was bekannt, dass die des öfteren mal schwankungen haben?

Mathis

Full Member

Sonntag, 11. Dezember 2005, 08:04

sowas ähnliches hatte ich auch, nur dass es bei mir zufällige Bluescreens waren - damals hatte ich seti@home laufen und dazu das Programm SetiQueue, genau dieses schien die Ursache für die Bluescreens zu sein, hab des rausgeworfen und siehe da, der Rechner läuft seitdem stabil...

Marauder1981

Full Member

Sonntag, 11. Dezember 2005, 09:45

Es könnte auch sein das dein Arbeitsspeicher defekte aufweißt.
Überprüf das doch mal mit MEMTEST um sicher zu gehen das von dieser Seite keine Gefahr droht. :)

Mike

Kamelhoecker

unregistriert

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:21

das "die festplatte klickt" hatte ich auch schon .. bei mir war es ein physischer Schaden der Platte ... der Lesekopf hat seine Spur nicht gefunden, ist in ausgangsstellung gesprungen und das system fuhr neu hoch ... ich würde mal ein paar HDD diagnosetools laufen lassen um zu überprüfen ob die HDD noch gut ist...

knooot

Senior Member

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:05

alles klar!
werde ich mal machen! thx für die tipps!