• 28.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU und RAM 1:1 !?!

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:14

Hallo zusammen,

ich habe mir den AMD Opteron 146 @ 2900 MHz bei overclockers bestellet. Overclockers schreibt dazu, dass der verwendete Speicher bei 290 MHz Takt 1:1 mitlaufen muss oder über Speicherteiler im Bios des Mainboards heruntergestellt werden muss.

Nun meine Frage:
Wenn ich mir einen RAM mit einer Taktung von 250MHz hole, wird dann das sys langsamer wenn ich den Speicherteiler herunter stelle?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: CPU und RAM 1:1  !?!

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:17

Jo...

natürlich wäre das langsamer... dir fehlt halt etwas Speicherbandbreite...

und Bandbreite macht sich je nachdem sogar stärker bemerkbar als die pure Rechenleistung...

kann man aber pauschal auch ned genau vorhersagen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

D4F

Senior Member

Re: CPU und RAM 1:1 !?!

Sonntag, 11. Dezember 2005, 14:01

Du kannst den Speicher ohne Probleme und vor allem teilweise sogar ohne Performanceverlust mit nem Ramteiler laufen lassen.

Es kommt primär darauf an, was Du für den Ram ausgeben willst, und welchen Du verwenden magst. Grundlegend kann man aber sagen dass es nahezu immer besser ist nen Ramteiler zu verwenden da damit:

1. Man meist billiger weg kommt.

2. Die CPU dann mit höherer wahrscheinlichkeit stabil läuft ( nicht jede CPU macht mit Jedem Speicher solch hohen Ramtakt mit. Da ist der Speichercontroller schon ziemlich gefordert )

3. Man wenn überhaupt! nur geringfügigen Bandbreitenverlust hat, der sich in dem Maß wie er dann auftritt nicht bemerkbar macht.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: CPU und RAM 1:1 !?!

Sonntag, 11. Dezember 2005, 15:01

Vielen Dank,

ich hatte an den Samsung UCCC PC3200 2048MB Dual-Kit gedacht! Was muss ich den dann im Bios einstellen?

Vielen Dank

Re: CPU und RAM 1:1 !?!

Montag, 12. Dezember 2005, 00:27