• 09.06.2025, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Babbafett

Full Member

MSI K8N Neo 2 Platinum bios update fehlgeschlagen?

Samstag, 31. Dezember 2005, 03:16

Hallo.
Ich habe folgendes Problem da mein tempsensor von msi spinnte habe ich wollte ich ein bios update machen von version 1.5 auf 1.B0.
Soweit so gut alles lief auch prima mit dem updaten , jedoch kommt beim windows start ein bluescreen mit der beschreibung machine_check_exception.
So dieses problem hatte ich auch vor dem update doch ich konnte dies beheben indem ich den dma tranfer acces vom ide kanal deaktiviert habe.
Dies habe ich nun auch gemacht, doch es funktionert nicht mehr.
Nun denn plötzlich ging wieder alles aber auch nur weil steam nicht gestartet wurde.
Hab mir nichts dabei gedacht und wolte meine dateien von steam sichern und auf meine andere festplatte kopieren doch dann der bluescreen wieder.
So nun meine vermutung ich denke meine festplatte ist kaputt(Sie klackert auch manchmal so).
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt da ich in einer zeitschrift gelesen habe das diese beschrebung vom bluescreen bedeutet:
Prozessor, Speicher oder MB kaputt.
Hab ich mit dem bios Update das Board zerstört?
Aber würde dann der rechner gar nicht erst starten?
Außerdem stand dort das das update erfolgreich war.
Aber wie gesagt der screen kommt nur bei großem datenaustausch.(wie steam)
Ich kann leider auch nicht das alte bios drauf machen hab kein diskettenlaufwerk.
Das neuen habe ich mit dem msi liveupdate über windows gemacht.
ICh weiß nciht mehr weiter und bin ratlos woran liegt es am bios update oder vielleicht doch an der festplatte(n)?
Naja die tempsensoren liefern jetzt die richtigen werte jedoch kannn ich keine daten mehr tranferieren.
Ach ja clear cmos hab ich schon gemacht bringt leider nichts
Ach ja hier mein system(seit november aktiv):
AMD athlon 64 3200+
2048 MB DDR 400 RAM Infineon
MSI k8n Neo 2 Platinum
Ich glaub mehr daten benötigt man nicht.
Naja ich hoffe man kann mir helfen.
THX schon mal an alle
MFG
Babbafett

@re@50

Foren-Inventar

Re: MSI K8N Neo 2 Platinum bios update fehlgeschla

Samstag, 31. Dezember 2005, 03:20

also das hört sich für mich dann so an als wäre die hdd defekt. wenn du ne andere hast installiere mal auf ihr probeweiser windows. und warum spinnt dein tempsensor?

Babbafett

Full Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 03:24

Also der tempsensor spinnt deswegen weil er erst 35 grad hat und dann in einer sekunde plötzlich 50 grad.
Diese werte schwanken dann vor sich hin.
Also ich werd mal probieren das system auf der anderen festplatte zu installieren aber ich denke nicht das dies funktioniert da ich auf beiden nichts beschreiben kann ohne diesen bluescreen.
Das einzige was ich nciht verstehe ist warum sie vor dem update noch gingen naja vielleicht ein großer zufall?

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 31. Dezember 2005, 03:27

das die cpu von idle 35°C und dann bei last sofort auf 50°C springt liegt nicht am mobo sondern allgemein am a64.

Babbafett

Full Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 11:18

Ohne last einfach mal so dann geht er wieder runter und dann wieder hoch.
Naja jetzt gehts ja richtig auch mit last habe ich 37 grad.
Nur dateien kann ich net kopieren zumindestens große

Babbafett

Full Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:35

So hat scih alles erledigt funktioniert alles wieder das problem war das ich bei den neuen bios den udma tranfer nciht ausstellen konnte da meine festplatten diesen nicht unterstützen.
Somit habe ich dann das update 1.8 drauf gemacht und man konnte es wieder ausstellen.

powerslide

unregistriert

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:58

junge du hast 2gig ram kannst dir aber keine gescheiten hdd's leisten?

verquere welt!

Babbafett

Full Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 03:17

^^ naja das mit den festplatten ist ja halb so wild ram ist wichtiger fürs zocken. ;D

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 1. Januar 2006, 03:19

Zitat von »Babbafett«

^^ naja das mit den festplatten ist ja halb so wild ram ist wichtiger fürs zocken. ;D

naja ob deine hdd´s mit 3-4mb/sek nur daten transferieren oder mit 40-60mb/sek da ist schon ein unterschied

Babbafett

Full Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 15:19

Klar aber wozu war weihnachten neue s-ata festplatte kommt bald.

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 2. Januar 2006, 10:42

Problem scheint ja gelöst. Aber nochmal zu den Temps: Ich habe auch das K8N Neo2 Plat und hatte mit der 1.5er Version ne CPU Temp von ~43°C im Load. Mit dem 1.B waren es dann nur noch knappe 20°C, jetzt mit dem 1.B0 knapp 25°C. Soll eigentlich heißen, dass die Sensoren bzw. das BIOS nen derben Knack haben.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 2. Januar 2006, 15:26

Zitat von »KingofBohmte«

Problem scheint ja gelöst. Aber nochmal zu den Temps: Ich habe auch das K8N Neo2 Plat und hatte mit der 1.5er Version ne CPU Temp von ~43°C im Load. Mit dem 1.B waren es dann nur noch knappe 20°C, jetzt mit dem 1.B0 knapp 25°C. Soll eigentlich heißen, dass die Sensoren bzw. das BIOS nen derben Knack haben.

also das 1b mod und das 1c mod lesen die temps am genausten aus.