• 23.08.2025, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

x-stars

God

HILFE: TFT kaputt?

Mittwoch, 4. Januar 2006, 12:13

Hi,

habe gerade meinen PC ochgefahren, aber was ist das. Mein neuer Samsung 913V-TFT (Weihnachtsgeschenk) scheint kaputt zu sein. Am rechten Bildschirmrand ist ein Streifen von oben nach unten (ca. 5cm breit) mit einem extremen Blaustich. Der Rest des TFTs sieht normal aus. AutoAdjust hat nicht geholfen, ebensowenig das überprüfen und feste reindrücken der Kabel. Der Moni ist über D-Sub (VGA) angeschlossen, native Auflösung von 1280x1024@60Hz eingestellt, an der Hardware und den Einstellungen wurde nichts geändert.

Ist das Problem bekannt? Woran kann es liegen? Garantiefalls oder Einstellungssache?

Ich werde gleich mal den Tuxx aufwecken und gucken ob er auch blau ist ;D - was kann man sonst noch ausprobieren (aso, an einen anderen Rechner wird er dann auchg gleich mal zum Test angeschlossen :-/).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

b0nez

God

Re: HILFE: TFT kaputt?

Mittwoch, 4. Januar 2006, 12:18

na dann fehlt ein kanal zur farbansteuerung, den es aus welchen gründen auch immer zerschossen hat. also ich würde auf gearntiefall tippen, den normal ist das nicht.

mffg b0nez
:rolleyes:

Draco

God

Mittwoch, 4. Januar 2006, 12:25

jop klingt nach nem Defekt.
Ob das Problem bekannt ist, guckste bei prad.de im Forum.
Wobei ich mich bei solchen Dingen immer vorab nach Problemen erkundige ;)

x-stars

God

Mittwoch, 4. Januar 2006, 12:39

Hm, scheint kein Hardware-Defekt zu sein, sondern ein Software-Prob:
-unter Linux gehts einwandfrei
-wenn ich mich bei XP abmelde und anschließend an, ist es erst einwandfrei, die ganzen Prozesse/Anwendungen starten und erst dann, wenn irgendetwas geladen wurde, ist der Streifen zu sehen

Aktuell bin ich dabei, die Autostart-Sachen zu identifizieren:

WtF ist "nurb eggs.exe" - in dem Verzeichnis sind mehrere Dateien, aber ohne Informationen (Hersteller, Anwendungsname, ...), google spuckt nichts passendes aus, ein Prozess der so heißt läuft nicht.

Edit: Aso, die Dateien in dem Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Anwendungsdaten\LoudModePure) heißen:
AceActiveBalm.exe
muguigjr.exe
Nurb eggs.exe
qqjpkcum.exe
58F16B67 (ohne Endung)

Bitdefender mit aktuellen Definitionen findet nichts, ebenso wenig der CWS-Shredder.

Edit2: und was ist "open window"?

Edit3: An Nurb Egg lag es nicht, ist entfertn&gelöscht, Problem immer noch da. Kann mir jemand zwei Bilder hochladen, das Hochladen auf meinen Webspace funktioniert (FP-Prog stürzt immer ab) nicht und imageshacks ebensowenig (timeout) :-/.

Draco

God

Mittwoch, 4. Januar 2006, 13:32

haste unter Linux auch exakt die selbe n Bildwiederholfrequenzen und Auflösung wie unter XP ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas nen SW Prob sein könnte

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 4. Januar 2006, 13:37

versuch mal über TuneUp Utilities das aus dem Autostart du löschen, und nicht nur Häkchen zu entfernen.....

Ansonsten lass mal Antispyware von Microsoft rüberlaufen, kann ich schwer empfehlen!

x-stars

God

Mittwoch, 4. Januar 2006, 13:51

Zitat von »Draco«

haste unter Linux auch exakt die selbe n Bildwiederholfrequenzen und Auflösung wie unter XP ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas nen SW Prob sein könnte

Ja, hatte ich - außerdem hab ich einen Screenshot gemacht, auf dem der Streifen zu sehen ist

Shit, reingefallen, der Screenhot lag genau an der Stelle im TFT, kein Wunder das da was zu sehen ist ::).

Edit: Hab ihn mal an einen anderen PC angeschlossen, dasselbe Prob. Auf 1024x768 ist es genauso, egal ob bei 60 oder 75Hz -> scheint doch der TFT defekt zu sein >:( :'(.

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 4. Januar 2006, 13:57

lass mal spybot s&d drüber laufen.

x-stars

God

Mittwoch, 4. Januar 2006, 14:12

Zitat von »Ice«

lass mal spybot s&d drüber laufen.

Jo, mach ich trotzdem.

Hab gerade bei Samsung angerufen, morgen oder übermorgen kommt der Vor-Ort-Service, bringt ein Leihgerät und nimmt den hier mit zur Reparatur :D.

Silly

Senior Member

Mittwoch, 4. Januar 2006, 15:11

Zitat von »x-stars«

Hab gerade bei Samsung angerufen, morgen oder übermorgen kommt der Vor-Ort-Service, bringt ein Leihgerät und nimmt den hier mit zur Reparatur :D.

Machen die das immer, oder hast du um ein Leihgerät gebeten? Ich hab hier nen SyncMaster CRT stehen und das würde mich seehr beruhigen, sollte der, was ich nicht hoffe, irgendwann mal in Rauch aufgehen.
Reality is almost always wrong!

x-stars

God

Mittwoch, 4. Januar 2006, 15:50

Zitat von »Silly«

Machen die das immer, oder hast du um ein Leihgerät gebeten? Ich hab hier nen SyncMaster CRT stehen und das würde mich seehr beruhigen, sollte der, was ich nicht hoffe, irgendwann mal in Rauch aufgehen.

Ich hab das so bestanden, dass es ganz normaler Vorgang beim Vor-Ort-Service ist - zwar können sie nicht garantieren, das geliche Display zu bringen, aber an Telefon wurde mir ein vergleichbarer 19"-TFT während der Reparaturzeit versprochen. Kann ja nochmal Bescheid geben, wenn der Samsung-Mesch hier antanzt :).

Silly

Senior Member

Mittwoch, 4. Januar 2006, 16:11

Ist ja auch eigentlich egal, was für ein Display es ist, hauptsache man hat eins. Bei Acer kriegt man kein Austauschgerät... OK, die haben auch keinen Vor-Ort-Service ;)
Reality is almost always wrong!

x-stars

God

Mittwoch, 4. Januar 2006, 16:24

Deswegen auch Samsung, bessere Qualität (sieht man ja ;D) und besserer Service (falls alles klappt ;D ;D).

Hm, irgendwie ist der Streifen jetzt nicht mehr zu sehen ::). Hab eine ausführliche Fehlerbeschreibeung geschrieben, wo alles drinsteht :D.

Edit: Ein paar viele Stunden später und immer noch nichts zu sehen, hoffentlich war es nicht doch nur ein Wackler (hab die Kabel festgedrückt, war das erste, was ich probiert hatte) :-X.

Edit2: Ist heute wieder aufgetreten, passiert wohl nur nach längeren Ruhezeiten - hab Photos gemacht und ausführliche Fehlerbeschreibung geschrieben :D. So sieht's aus :)

b0nez

God

Mittwoch, 4. Januar 2006, 16:38

da trifft sozusagen der böse vorführeffekt wieder auf. hoffe trotzdem, dass du den tft ersetzt / repariert bekommst, sonst hat das weihnachtsgeschenk immer so nen faden beigeschmack.

mfg b0nez
:rolleyes: