• 27.04.2024, 02:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardware?

Sonntag, 8. Januar 2006, 10:10

Also ich sass am PC und Plötzlich meldet sich Intel Active Monitor...Ich geh also schauen und seh das: :o



Nun die Frage: ist das Gefährlich mit 11.5Volt auf der 12Volt Schiene? Vorher ging das kurz mal auf 10.2 runter!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 10:14

ich hab das auch, da wir hier sehr "marode" E-Leitungen haben.
Das Problem: Es führt zu Instabilitäten und kann auch die Hardware beeinträchtigen.
Ich erinnere mich da an Jans Netzteil.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:42

Hab jetzt einen neuen Tiefstwert :o

[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:09

Na, die einzig gute Lösung für das Problem (Schritt für Schritt befolgen :D):

1. Start->Systemsteuerung->Software->Intel Active Monitor->deinstallieren
2. Start->Beenden->Runterfahren
3. Jacke anziegen, Schuhe anziegen, Auto oder Fahrrad schnappen
4. zum örtlichen Baumarkt fahren
5. ein multimeter kaufen, selbst das billigste reicht aus
6. nach Hause fahren, Multimeter auspacken, auf V einstellen
7. PC aufschrauben, freien Molex suchen
8. Multimeter an Gelb und schwarz im Molex anschließen
9. PC einschalten, Werte am Multimeter ablesen
10. sich über vernünftige Werte freuen


Wenn du alles genau befolgst erhälst du "richtigte" Werte und nicht den Müll von den Boardsensoren. Die Boardsensoren taugen nur dazu, um zu sehen, ob überhaupt Spannung anliegt, alles andere kannst du besser auswürfeln (ist geanuer :P) ;D.

Gruß
MIchael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:11

Na dann geh ich mal zur Schwester ihr Multimeter ausleihen :P
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:45

http://www.driverheaven.net/guides/testingPSU/

Hier mal eine Anleitung mit Bildern, wenn du am ATX-Stecker misst, ist es genauer als am Molex.

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 13:07

Ist nich genauer als am Molex, da die ganzen Leitungen im NT eh zu einer "Insel" führen. Folglich sollte es egal sein, ob du am ATX-Stecker oder inner Molex-Buchse misst (wenn nichts dranhängt), oder?

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 13:11

Zitat von »CygnusX1«

http://www.driverheaven.net/guides/testingPSU/

Hier mal eine Anleitung mit Bildern, wenn du am ATX-Stecker misst, ist es genauer als am Molex.



Steht foch sogar in dem Link, den du gepostet hast, drin - ist kein STück besser ::):

Zitat

ALTERNATIVE MOLEX TESTING:
I know getting metal objects close to your motherboard can invoke a little fear, so you also have the option of doing this same thing with the Molex.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

saUerkraut

unregistriert

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:34

Zitat von »Sharax«

Ist nich genauer als am Molex, da die ganzen Leitungen im NT eh zu einer "Insel" führen. Folglich sollte es egal sein, ob du am ATX-Stecker oder inner Molex-Buchse misst (wenn nichts dranhängt), oder?


Nicht mehr ganz. Es gibt durchaus Netzteile, die 2 12V Schienen haben. Da kann sich das dann durchaus unterscheiden.

Zum prüfen:

Multimeter an den Molex oder an den ATX-Stecker und dann mal Prime95 Large-FFTs anmachen. ;D

Dann bekommt ihr raus wie stabil euer NT wirklich ist.

mfG saUerkraut

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:44

Ich würde eher ein hardwarehungriges Spiel anwerfen damit auch die GraKa noch ordentlich belastet wird ;)

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:06

Zum Beispiel S&M und dann den PowerSupply Test. http://www.benchmarkhq.ru/fclick/fclick.php?fid=301

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:48

An meinem BQ P4 400Watt sind auf der 12V Schiene zwischen 11,91 und 12,08Volt und auf der 5 Volt Schiene zwischen 5,10 und 5,17Volt. Wird bei Dir nicht viel anderst sein.
Auch ich trau diesen OnBoard Sensoren nicht sehr.
Gemessen hab ich mit nem Multimeter das jedes Jahr kalibriert wird.
Everest zeigt mir gerade im Leerlauf 11,87 und 4,92Volt an.
Da ist schon eine diskrepanz auf der 5Volt Schiene zu erkennen.

Athlon

Gefährlich für die harte Ware wirds nur wenn die Werte zu sehr ins Positive gehen. Ins Negative wird nur Dein Rechner instabil.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 17:33

Laut ATX 2.0 Spezifikation sind auf der 12V Schiene Spannungsschwankungen von +/- 5% zulässig. Das gibt zulässige Tiefst/Höchstwerte von 11.4V und 12.6V.
Das heißt, was da drin liegt ist völlig normal. Dann ziehste noch die Toleranz vom Boardsensor ab, die in der Regel unter aller Kanone ist und freust Dich des Lebens und völlig normaler Werte ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 17:59

Zitat von »x-stars«




Steht foch sogar in dem Link, den du gepostet hast, drin - ist kein STück besser ::):



Dein Zitat macht dazu keine Angabe und im Text steht sehr wohl das es am ATX genauer ist:

"You have two different ways of doing this. You can test your rails on the Molex plug or from the 20-pin. The Molex is easier but you get more accurate results from the 20-pin since it is the 20-pin that the main power is being drawn from."

Re: Stromschwankungen - Gefährlich für die Hardwar

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:05

Für mich hat das Wort "alternative" immer noch die bedutung von "wahlweise" im Sinne zweier gleichberechtigter Möglichkeiten ::).

Zitat

"You have two different ways of doing this. You can test your rails on the Molex plug or from the 20-pin. The Molex is easier but you get more accurate results from the 20-pin since it is the 20-pin that the main power is being drawn from."


Dies ist aber trotzdem falsch, wenn du dieselbe Schiene betrachtest, dann ist der Ort der Messung irrelevant - wenn das NT zwei 12V-Schienen hat und du misst ausgerechnet die weniger belastete stimmts schon :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."