• 26.06.2025, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Minusch@Linux

unregistriert

Welche Digital SLR, die 24.

Dienstag, 17. Januar 2006, 20:46

Hallo zusammen!

Nun ist es auch soweit bei mir, dass ich mich von meiner digitalen Kompakt-Kamera trennen muss/möchte.

Da mein Mann meine fotographischen Leistungen honorieren will, hat er mir eine digitale SLR zum Hochzeitstag versprochen ;D 8) Selbst verständlich völlig ohne Eigennutzen... :P :D

So, zur Wahl stehen also:
  • Nikon D50
  • Nikon D70s
  • Canon 350D

Wobei es von der D50 ein "Super-Kit" mit zwei Objektiven gibt und sie ist im silbernen Retro-Style verfügbar, was mir sehr gefällt, aber nicht der ausschlaggebende Punkt sein soll.

Ansonsten würde auch noch die Kombination Leica R9 mit dem Digital-Modul-R zur Wahl stehen, aber da muss ich wohl noch ein bißchen fleissiger arbeiten ;D 8)

Gruß
Minusch

AngryC

Full Member

Re: Welche Digital SLR, die 24.

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:03

wie immer lohnt ein blick zu www.dslr-forum.de

für die nikon d50 gibt es glaub noch bis zum 31. jan 100€ cashback. aber immer schön auf die liste von nikon schaun. steht aber alles im o.g. forum.

hab die D70 und find die sehr geil.

Dino

Administrator

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:33

Hi

Minusch Minusch... "Retrostyle gefällt mir"... ;D ;D

Eine DSLR kauft man, weil man Bildqualität, Bedienkonzept und Speed möchte, nicht weil sie toll aussieht ;D

Ich rate dir als Canon-Nutzer auch zu der Canon 350D. Von "Kit-Objektiven" rate ich dir ab, zumindest dann, wenn du wesendlich mehr Bildqualität möchtest, als du bisher gewohnt bist. Denn gute Bilder machen 700€ Prosumer Cams auch...

Du musst dir im klaren sein, dass du einen BODY kaufst UND Objektive. Letztere beeinflussen die Bildqualität und das, was mit der Cam machbar ist sehr! Ausserdem kannst du gute Objektive ohne Probleme an die nächste (übernächste...) Cam-Generation weiterverwenden. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man jetzt durchaus für gutes Geld eine Cam bekommt (und 1-2 Objektive), die locker 10 Jahre "jeden" zufriedenstellen. DAS müssen die Con- und Prosumer-Cams erstmal nachmachen.

Für das Canon System gibt es sowohl sehr gute, preiswerte und billige Objektive. Diese Kombi, die Erfahrungen und die Technologieführerschaft sollten dich zu Canon (wie mich) bewegen ;)

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

BigBadBoss

Senior Member

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:05

Am besten erstmal in irgendeinen Laden gehen und die Kameras in die Hand nehmen. Man muss sich ja auch wohlfühlen damit ;). Die 350D ist nämlich schon recht zierlich, während besonders die D70s schon ein Stück größer ist.

Ich hab die D70 (ist ja fast die D70s) und bin sehr zufrieden damit. Das Kitobjektiv (AF-S DX 18-70mm) zum Beispiel ist ziemlich gut. Das Objektiv kann man natürlich auch einzeln kaufen, wenn du eher die D50 willst.

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:18

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen - wenn Du mit der "Haptik" nicht zufrieden bist, nützt Dir die beste Technik nichts. Mein Vater findet z.B. die 350D furchtbar und würde sich - wenn er sich jetzt mal entscheiden würde ::) - mit Sicherheit die D70s kaufen, weil die Canon ihm im Vergleich zu klein ist; wenn man bisher nur analoge Spiegelreflexkameras und zum Teil noch MF gewöhnt ist, sind die Größenverhältnisse allerdings auch gleich ganz anders ;)

Gruß Hannibal

kampfsau

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 01:23

ich brech hier mal eine lanze für die D50 - aber ich sage dir, das silber is pfui! ;)
die "kleine" nikon ist echt toll was preis/leistung anbelangt... liegt genial in der hand, absolut intuitive benutzerführung und macht natürlich auch gute bilder
ich bereue keine sekunde, statt der 350D (meine ursprüngliche wahl) doch die D50 gekauft zu haben
der einzige nachteil: original nikon-linsen läßt sich nikon zum teil mit gold aufwiegen! das 17-55 zb, welches ich mir irgendwann mal (ha ha) kaufen möchte, kostet fast 3x so viel die der D50-body mit cashback-aktion!

ahja, cashback! weiß nicht ob du davon schon gehört hast, aber soweit ich das im kopf hab, kriegt man derzeit bei ausgewählten händlern 100€ vom kaufpreis retour, wenn du einen wisch an nikon schickst!
mach dich da aber bei wem andren schlau - gefährliches halbwissen meinerseits ;)

als einsteiger-objektiv sei dir vielleicht statt dem "dual-kit" das nikon 18-70 ans herz gelegt - ist im vergleich zu dem kit-teil (18-55) noch eine spur schärfer, hat einen komfortableren autofokus mit ultraschallmotor und abgesehen von der ein wenig längeren brennweite ist die verarbeitungsqualität gleich eine GANZ andere!
als telezoom wär dann vielleicht ein 70-300 anzudenken, gibts um die 200-300€ einiges von sigma, tamron oder eben auch nikon

generell ist zu raten, daß bei der DSLR-fotografie das bild hauptsächlich vom objektiv und weniger vom body abhängt... lieber an dem ende nicht sparen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Katzenfreund

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 07:10

Hmm und ich widerspreche.

Die EOS350 liegt (obwohl ich mir keine leisten wollte) einfach gut in der Hand. Alles da, wo man grade zufällig die Finger hat. Und dabei ist sie weniger "klobig/ wuchtig" als die Nikon.

Bei Objektiven musst du dich entscheiden: Enweder ein gutes "Immerdrauf- Immergut" oder 1 für Weiwinkel und 1 für Tele.

Letztendlich bleibt die Frage "Canon oder Nikon" eine Glaubensfrage.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Coooool

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2006, 08:52

Also ich finde auch die Haptik bei der D70(s) wesentlich besser als bei der 350D.
Klein kann eben auch "zu klein" sein.
Spätestens wenn man mal ein Tele dran hat wird man den besseren Griff an der D70(s) zu schätzen wissen.
Auch ist die Bedienung der Nikon besser (intuitiver) als bei Canon (schreiben auch Fachmagazine ständig).

Das 18-70 ist wirklich ein geniales Objektiv, wurde auch vielfach von Fachleuten wegen seiner guten Qualität gelobt.

Die Technologieführerschaft von Canon stelle ich mal in Frage.
Seit der D2X und der D200 sehe ich da nichts mehr von.
Nikon holt eben mächtig auf und muss sich hinter Canon nicht mehr verstecken, ganz im Gegenteil.

Und wenns dann noch günstiger ist.... ;)

melon

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2006, 09:20

Hi

Geh in einen Laden der die Kameras da hat und probier sie aus!
Wie der ein oder andere hier mit den verschiedenen Body's zurecht kommt kann dir egal sein, schließlich ist es DEINE Kamera mit der DU Bilder machst!

Nur nebenbei...
Ich kam mit der eos 350D+Batgriff genauso gut zurecht wie mit meiner jetzigen D70s!

Also, ich rate dir:
- Geh in ein Geschäft und nimm alle mal in die Hand (Kameras)!... vielleicht ist die Entscheidung danach schon gefallen ;)

- Vergleiche die Technischen Schmankerl der verschiedenen Modelle und entscheide was du brauchst, und was eher nicht. Bei der Entscheidung kann man dir evtl. helfen.

Das Zubehörangebot ist bei beiden herstellen gleich riesig, von der Qualität nemen sich beide Hersteller wohl nichts!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

kampfsau

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:14

Zitat von »R11-D03«

Die Technologieführerschaft von Canon stelle ich mal in Frage.
Seit der D2X und der D200 sehe ich da nichts mehr von.
Nikon holt eben mächtig auf und muss sich hinter Canon nicht mehr verstecken, ganz im Gegenteil.

verstecken hat sich nikon nie müssen ;)
canon hat zugegeben einen vorsprung im digitalen fotomarkt, aber das ist heutzutage ja schnell vergänglich
was man aber zugestehen muß: die sensoren von canon sind vom rauschverhalten definitiv besser als nikon
also eine D200 bei ISO1600 rauscht um einiges mehr als eine 5D, von ISO3200 gar nicht zu reden!
ok, im vergleich zu kompaktknipsen sind die ISO3200 der D200 wohl gleichzusetzen mit ISO200 einer handtaschenkamera ;D

Hannibal-Lecter

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 17:21

Zitat von »KampfSchwein«

verstecken hat sich nikon nie müssen ;)
canon hat zugegeben einen vorsprung im digitalen fotomarkt, aber das ist heutzutage ja schnell vergänglich
was man aber zugestehen muß: die sensoren von canon sind vom rauschverhalten definitiv besser als nikon
also eine D200 bei ISO1600 rauscht um einiges mehr als eine 5D, von ISO3200 gar nicht zu reden!
ok, im vergleich zu kompaktknipsen sind die ISO3200 der D200 wohl gleichzusetzen mit ISO200 einer handtaschenkamera ;D

Klar,
schließlich ist die 5D die günstigste Kamera mit VOLLFORMATSENSOR, so dass für das einzelne Pixel deutlich mehr Licht übrigbleibt. Dazu sollte man aber vielleicht noch erwähnen, dass die 5D mal eben ca. 1000 Euro mehr kostet als die D200 - darum verstehe ich nicht, dass die immer so direkt miteinander verglichen werden. Vergleicht man trotzdem, hat die Nikon immerhin einen Vorteil, nämlich einen eingebauten Blitz - was gerade für den Nichtprofi auch von Vorteil ist...

Gruß Hannibal

kampfsau

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 19:28

jo eh, ich würd mir auch lieber eine D200 als eine 5D kaufen, einfach weil sie mehr bietet was ausstattung und ergonomie anbelangt ;)

allerdings darf man nicht übersehen, was bei nikon die objektive kosten! das für die D200 ja fast schon prädestinierte 17-55DX oder das 85/1.4D oder das 70-200/2.8VR ... hmm, um die drei linsen allein könnte man sich gleich zwei 5Ds kaufen ::)

ach ja, schon gehört? Zeiss bringt objektive fürs nikon bajonett raus...

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:34

Hallo zusammen!

Ich komme gerade von einem ältlichen, aber sehr kompetenten und vor allem sehr lieben Händler um mich mal in die Materie D-SLR einführen zu lassen.

Seine erste Frage war, ob ich sicher wäre, dass ich digital fotographieren wolle. :D

Dann hat er mir ein Modell (D70/50, 350D und eine Leica R8+Digi-Modul) in einem großen Koffer gepackt und ist mit mir zum Testen der Kameras in den nächsten Park gegangen...

Merke: Verkäufer im nächsten Multimedia-Markt nach einem solchen Service fragen!

Das ganze Prozedere hat drei Stunden in Anspruch genommen. Den Ausklang nahm es bei einem Gläschen Wein wieder in seinem Laden.

Wer kann sich den Laden von Karl Konrad Koriander (Unendliche Geschichte) vorstellen? So sah der Laden aus, nur eben keine Bücher, sondern Fotoaparate noch und nöcher...

Das schönste Stück war natürlich die R8 von Leica, aber diese ist völlig ausser Konkurrenz, weil unerschwinglich teuer!

Schwanken tue ich noch zwischen der 350D und der D70s...

Eigentlich liegen beide sehr gut in der Hand, wobei mir das höhere Gewicht der D70s mehr zusagt.

Macht sich den die höhere Auflösung der 350D sehr stark bemerkbar?

Ich meine die Leica hat 10Mio. Pixel... :o

Die D70s hat glaube ich 6,5 und die 350D 8,0 oder so...

Gruß
Minusch

J_O_K_E_R

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:44

Zitat

Auch ist die Bedienung der Nikon besser (intuitiver) als bei Canon (schreiben auch Fachmagazine ständig).

...das ist Ansichtssache! Auch wenn das ein "Fachmagazin" schreibt, muss darüber im Endeffekt der User entscheiden. Ich finde das Bedienkonzept der D70 grausam und das der 350D genial!

Im Endeffekt ist das wohl mal wieder eine Glaubensfrage. Ich würde immer wieder eine Canon kaufen und nie wieder eine Nikon....

greetz, Joker

melon

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:02

Zitat von »[viel«

Minusch link=board=3;num=1137523610;start=0#12 date=01/18/06 um 19:34:24]

Macht sich den die höhere Auflösung der 350D sehr stark bemerkbar?

Ich meine die Leica hat 10Mio. Pixel... :o

Die D70s hat glaube ich 6,5 und die 350D 8,0 oder so...

Gruß
Minusch

Einen Unterschied wirst du nur bei großformatigen ausdrucken merken!
Ich konnte Ausdrucke der D70s und der 350D im Format 30x45cm vergleichen und konnte aus einem Meter Entfernung keinen Unterschied erkennen. Wenn du größere Formate drucken willst, dann können die 8MP der 350D nur von Vorteil sein!

Edit
Kein Unterschied bezieht sich auf die Körnung des bildes!
Die Geräte haben schon Abweichungen im direkten Vergleich zueinander (Farbnuancen, Kontrast).

Die D50 kommt für dich wohl nicht mehr in Frage?!

Katzenfreund

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:53

So ein Service ist unbezahlbar und schafft Vertrauen, das die meisten "Elektromagemärkte" nie verdienen werden.

Zu deiner Frage: Ab Formaten größer A4 solltest du einen Unteschied sehen können, oder eben, wenn du gerne mal einen Bildausschnitt machst.
Da du die Cameras testen durftest: Welche hatte die natürlicheren Farben?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 19. Januar 2006, 00:39

Zitat von »Katzenfreund«

So ein Service ist unbezahlbar und schafft Vertrauen, das die meisten "Elektromagemärkte" nie verdienen werden.

Ja, leider kostet mich der Service 150,00€ mehr... :-/

Zitat

Zu deiner Frage: Ab Formaten größer A4 solltest du einen Unteschied sehen können, oder eben, wenn du gerne mal einen Bildausschnitt machst.
Da du die Cameras testen durftest: Welche hatte die natürlicheren Farben?

Um ehrlich zu sein, sehe ich da eigentlich keinen wirklichen Unterschied.

melon

Senior Member

Donnerstag, 19. Januar 2006, 10:09

Naja, dann dürfte die Entscheidung wohl klar sein?!
Der Body der D70s sagt dir eher zu, und die 6MP scheinen dir auch zu reichen.

Zum Händler...
Wenn er solch einen Aufwand betreibt, und sein Geschäft anscheinend schon über 100 Jahre hat, dann kann man eigentlich davon ausgehen das der Support nachdem das Geld über die Theke gegangen ist, immer noch stimmt. Andererseits wird er im Garantiefall nichts machen was du nicht auch erledigen könntest... die Kamera samt Garantieschein und Fehlerbeschreibung zu Nikon schicken.

Womit wir auch gleich bei einem weiteren Punkt sind der für Nikon spricht: Der Support bzw. Austauschzeiten sollen besser sein.
Das hab ich allerdings nur gelesen ;D... scheint aber doch schon etwas dran zu sein, da einige Canoniere den Support ihrer Firma anprangern, und sich die Beschwerden von Nikonianern in grenzen halten -> ist zumindest mein Eindruck!

Konntest du in dem Geschäft Belichtungen von Nikon und Canon direkt vergleichen?... solltest du auf jeden Fall machen!

AngryC

Full Member

Donnerstag, 19. Januar 2006, 12:01

Zitat von »[viel«

Minusch link=board=3;num=1137523610;start=15#16 date=01/18/06 um 23:39:38]

Ja, leider kostet mich der Service 150,00€ mehr... :-/

aber auch zB MM ist bei dslr sehr teuer.
hab hier in münchen einen kleinen händler gefunden, der nur knapp 50€ teurer war als im internet.

handel einfach ein wenig. vllt gibts ja noch ein objektiv günstig dazu oder anderes zubehör.

Dino

Administrator

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:15

Hi

Zitat von »melon«

Womit wir auch gleich bei einem weiteren Punkt sind der für Nikon spricht: Der Support bzw. Austauschzeiten sollen besser sein.
Das hab ich allerdings nur gelesen  ;D... scheint aber doch schon etwas dran zu sein, da einige Canoniere den Support ihrer Firma anprangern, und sich die Beschwerden von Nikonianern in grenzen halten -> ist zumindest mein Eindruck!

...vielleicht liegt es auch daran, dass kein Profi mehr Nikon hat ;D Wer nur 3 Cams pro Woche verkauft, hat nicht viel mit Support zu tun ;D :P

Ihr seht also, ich kann in etwa mich so äussern, wie ihr es tut ;D Ich habe für meinen Fall die D70 in der Hand gehabt(für ein paar Stunden), und habe seit 2,5 Jahren meine 300D. Ich bereuhe nichts ;)

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!