• 21.08.2025, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sholz

unregistriert

Festplattendämmung

Donnerstag, 9. Februar 2006, 16:26

Hallo,

schwanke zwischen zwei Lösungen:

http://www.pcsilent.de/depd_silentmaxx_f…latten_daemmung

sowie

http://www.pcsilent.de/depd_ichbinleise_hddbox_20_festplatten_daemmung-hddbox20.asp?p1=gruppe&p2=festplatten_daemmung

Es geht in erster Linie um die Dämmung von Lauf- und Zugriffsgeräuschen, weshalb ich die Aquabox erstmal nicht in Erwägung zog. Hat jmd Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen?

Vielen Dank,
SH

crushcoder

God

Re: Festplattendämmung

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:36

ich habe die obere box und bin sehr zufrieden.

die untere kenne ich nicht, aber da die platten hinten rausschauen und an den seiten anliegen, aber die box nicht enkoppelt ist, kann ich mir nicht vorstellen das sie wirklich gut dämmt und entkoppelt.
mal abgesehen davon das die wärme auch gedämmt wird und die festplatten ev. zu heiß werden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sholz

unregistriert

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:38

hörst du noch was von deinen Platten? das erste Gehäuse scheint die HDD ja komplett zu verschließen

crushcoder

God

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:48

ich hab eine samsung sp16irgendwas.
die sind von haus aus ja schon sehr leise.

wenn man das ohr dranlegt kann man natürlich noch was hören, in einem geschlossenen computergehäuse höre ich dann garnichts mehr.

und was ich sehr gut fand: die platte hatte vorher gerne mal >50 grad (am internen sensor), das ist mit dem gehäuse und besserem einbauplatz auf max. 38 grad gesunken.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sholz

unregistriert

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:52

klingt gut, schade lediglich um die 5,25er Schächte...

maniac2k1

God

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:56

@crushcoder: kannst du mir sagen, ob das teil auch unten gewinde zum festschrauben hat? oder ob daswirklich nur über die gummipuffer an der seie geht

THx schonmal
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

crushcoder

God

Donnerstag, 9. Februar 2006, 19:06

unten sind keine gewinde, nur an der seite.

Einstein

Full Member

Donnerstag, 9. Februar 2006, 20:17

Die ichbinleise-Box HDD kann mit einer mitgelieferten Bitumenplatte auf den Gehäuseboden geklebt werden, wodurch sie natürlich auch entkoppelt ist.
Eine andere Möglichkeit ist, sie über Disksilencer o.ä. auf dem Boden oder in 5.25"-Schächten zu verschrauben, ist für häufigen Transport sicher empfehlenswert.
Informationen und ein Montageset als Zubehör gibt es (erstaunlicherweise ;) ) auf ichbinleise.de .
Dämmung ist subjektiv gut (meine WD800BB ist ohne Verpackung aber auch tierisch laut), vllt. mal nach Testberichten suchen.

MfG