• 22.07.2025, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

flying-blue-cube

Newbie

Lüftersignal für GraKA

Freitag, 31. März 2006, 01:50

Hallo,
arbeite seit einiger Zeit mit Wakü, habe heute ein Problem:

Ich wollte eine nvidia quadro 4500 ( ist glaube ich gleich mit 7800 GTX Refernzdesign!?! ) auf Wakü umbauen, ging nicht, da die GraKa ohne Lüftersignal nicht arbeitet. ???
Der Lüfter wird durch ein 4 poliges Kabel mit der GraKa verbunden. Die Kabel sind ( von innen nach außen ) schwarz, grün, gelb, schwarz makiert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Graka ohne Lüfter zu betreiben, bzw. das Signal irgendwie vorzutäuschen.

Besten Dank erstmal

flying-blue-cube ::)

Zettih

God

Re: Lüftersignal für GraKA

Freitag, 31. März 2006, 14:49

Welche Strippe da welches Signal bzw. welche Spannung führt, weiß ich auch nicht, kenne die Karte nicht. Irgendwo muss Masse sein (geraten: eine der beiden schwarzen Leitungen, oder auch beide) eine liegt auf Dauerplus und eine liefert das Tachosignal.

Einen Lüfterdummy für Mainboard-Anschlüsse hat Oldman mal gebastelt, hier zu sehen.

Allerdings werden Graka-Lüfter oft mit 5V angesteuert, das musst Du u.U. anpassen.

flying-blue-cube

Newbie

Re: Lüftersignal für GraKA

Sonntag, 2. April 2006, 02:25

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und den super Link, ;D werde jetzt jemanden suchen müssen, der mir so ein Dummy baut, da ich von E-Technik gar kein blick habe.
Habe übrigens im Moment den Graka Kühler fx 7800 von aq verbaut und einfach den Lüfter auf die wakü aufgeklebt. (mit Tesa Powerstrip ) ;) Damit habe ich ein Lüftersignal.
Ich frage mich natürlich warum alle Anderen die Ihre Graka ( nvidia 7800 ) umbauen keine Probleme haben? ???

bis dann und danke nochmals

f-b-c