• 09.06.2024, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: strom sparen, via eden

Freitag, 31. März 2006, 01:16

naja auf die 10W von nem via wirst du auch mit nem heruntergetakteten geode sys nicht kommen.

Re: strom sparen, via eden

Freitag, 31. März 2006, 01:33

naja, die 10W sind der prozzi. ne platte ist ja trotzdem dran. bei dem stromrechner auf epiacenter verbraucht die platte eh mehr als der rest vom rechner, ka ob das stimmt. hab gerade zwei niedliche 2,5" platten mit je 2gig gefunden, die wuerden fuer ein linuxsys bequem reichen. jetzt brauch ich nur noch nen mini-itx board und ne keksdose, dann ist mein erster mod fertig. gibt bilder, versprochen ;D

Re: strom sparen, via eden

Freitag, 31. März 2006, 01:38

die 10W verbraucht das vie epia komplett unter vollast also cpu,mobo,onboardgraka,onboardsound.

evtl. kommt für dich auch ein mac mini in frage, er verbraucht idle gerade mal 9W und unter vollast 33W

Re: strom sparen, via eden

Freitag, 31. März 2006, 01:41

der ist ja noch teurer, ausserdem mag ich keine aepfel. kann man aber sicher linux drauf installieren, oder?
naja, ich guck mal bei ebay, was die im moment kosten

Re: strom sparen, via eden

Freitag, 31. März 2006, 01:42

ja linux lkäuft drauf, neu ca. 500€ die kleinste version die aber reichen wird.

Re: strom sparen, via eden

Freitag, 31. März 2006, 01:47

ich scheue vor den 200 fuers epia board zurueck.......da werd ich nicht 500 fuer nen apfel ausgeben ???

Re: strom sparen, via eden

Freitag, 31. März 2006, 01:50

Zitat von »reddwarf«

ich scheue vor den 200 fuers epia board zurueck.......da werd ich nicht 500 fuer nen apfel ausgeben ???



für 500€ hast dann aber ein kompletten rechner, für das via brauchst du noch ne hdd ca. 100€, ein netzteil 50-70€, ein gehäuse 30-100€, ram 50€,...

Re: strom sparen, via eden

Freitag, 31. März 2006, 01:54

hds sind da, speicher auch, gehaeuse wird ne keksdose. netzteil ist das einzige, was fehlt

Re: strom sparen, via eden

Freitag, 31. März 2006, 14:09

die neuen mac minis mit intel kosten ab 639€.wenn du noch irgendwoher nen alten bkommst gut für dich aber so leise wie nen via sind die lange nich.meine eltern haben einen bei sich im wohnzimmer stehen und einige dinge begeistern am alten zumindest auch nich.der aht zb nur nen stereo sound ausgang, keinen mic usw.der rechner is an sich supergut durchdacht aber das eine oder andere fehlt halt doch.ausserdem bin ich eh ein freund vom selberbauen, schon allein weil man seine sachen dann wirklich auf seine bedürfnisse abstimmen kann und den rechner in keksdosen reinpflanzen kann ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 00:12

mich interessieren die nano-itx boards. hat jemand infos oder bezugsquellen?

sowas wäre genau richtig fürs auto

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 00:16

Zitat von »peter.sbg«

mich interessieren die nano-itx boards. hat jemand infos oder bezugsquellen?

sowas wäre genau richtig fürs auto



http://www.techcase.de/

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 00:19

hi

http://www.hpm-computer.de

hat bei geizhals bewertung von 1.17 aber scheint nicht lieferbar zu sein.

Anderer Shop:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php?cPath=1458_1483&page=3

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 00:46

naja über den preis lässt sich streiten. wenn man bedenkt, was ein ordentliches autoradio kostet, dann kann man das geld vielleicht ausgeben.

kann man mit dem teil auch filme gucken? einen touch-tft anschließen? 12x12cm sind einfach welt

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 00:48

Zitat von »peter.sbg«

naja über den preis lässt sich streiten. wenn man bedenkt, was ein ordentliches autoradio kostet, dann kann man das geld vielleicht ausgeben.

kann man mit dem teil auch filme gucken? einen touch-tft anschließen? 12x12cm sind einfach welt



ja filme kannst du auch drauf schauen solange es mpeg 2 dateien sind, für divx wird die cpu leistung etwas knapp. und ein anständiges autoradio brauchst du trozdem.

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 00:54

naja es geht hauptsächlich um mp3 hören - vor allem über festplatte, flash-speicher oder sonst irgendwie. filme gucken ist kein muss. radio hören kann man klar nur mit einem radio oder viell. mit einer usb-radio karte?

geht darum, dass die neuen autos keinen din-schacht haben und es vielleicht blöd aussieht, wenn ein normales radio die optik versaut.

ob es jetzt sinn mach, das muss ich noch überlegen. eine elegante lösung mit dem nano wäre es jedenfalls. man kann z.b. auf autotreffen/ im urlaub die digitalkamera leeren. oder was weiß ich.

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 01:03

dann brauchst du aber auch noch ein passenden verstärker/endstufe 11-14V um die autolautsprecher anzuschliessen.

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 01:08

das ist klar. so ist es geplant. muss erst mal sehen, was da möglich ist. aber bis ich das in angriff nehme (wenn überhaupt) dann sind wir mitten im sommer

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 01:19

passt das ITX-moped auch ins cs601 ? hab hier eh schon 2 von den teilen stehen, da würd sich nen drittes auch ganz gut machen ;)

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 02:02

Zitat von »speedcorelenny«

passt das ITX-moped auch ins cs601 ? hab hier eh schon 2 von den teilen stehen, da würd sich nen drittes auch ganz gut machen ;)



das passt sicher, wenn auch knapp ;D

allerdings wird es darin nicht lange laufen, weil es vor einsamkeit eingeht.

Re: strom sparen, via eden

Mittwoch, 5. April 2006, 08:49

Zitat von »peter.sbg«


kann man mit dem teil auch filme gucken? einen touch-tft anschließen? 12x12cm sind einfach welt

kauf dir das m10000, das hat in nem test sogar dvd´s ohne große ruckler abgespielt...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!