• 12.06.2025, 11:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ektoplast

Junior Member

Asrock 939Dual-Sata2 Festplatte Problem

Sonntag, 7. Mai 2006, 12:47

Hallo,
habe mir das oben genannte Mainboard ertanden mit einem Athlon 64 3500+ Venice.
Ich kann aber leider kein Win Xp installieren. Die Festplatte ist einen Maxtor Diamondmax plus 9 ,80 Gb, Ata133 mit 7200 Umdrehungen. Im Bios richtig erkannt zeigt sie mir leider unter fdisk nur 12 Gb an.Beim starten von der Xp Cd kommen im unregelmässigen abständen Fehlermeldungen. Entweder vor dem "XP jetzt installieren " Bildschirm erscheint : Die datei dmboot.sys ist beschädigt, oder etwas vorher steht : Mindestens ein Massenspeichergerät würde nicht oder nicht richtig erkannt, mit der Aufforderung "z" zu drücken um selbst Treiber zu installieren. Was kann das sein? Bin schon seit tagen zugange.
Also : Wie krieg ich unter fdisk die richtige Grösse angezeigt?(jetzt nur 1 partition ,richtig gejumpert,im Bios auch schon alles probiert wie sata controller disabled u.s.w.)
Konnte ein Low Lewel Formatieren helfen? Wo bekomme ich sowas.
Brauch ich einen Bios Flash?
Oder kann ich tatsächlich während der Installation mögliche (IDE SCSI o.ä.) Treiber sozusagen nachreichen?

Brauche dringend Hilfe und bedanke mich für jede Mühe
Wer das Rauchen aufgibt,langweilt sich an der Bushaltestelle [SIZE=4]Mein Rechner[/SIZE] Zweitrechner

@re@50

Foren-Inventar

Re: Asrock 939Dual-Sata2 Festplatte Problem

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:33

bei der windows installation erscheint am anfang ne meldung zum f6 drücken um treiber einzubinden, drücke die taste und lege die dieskette ein die dem mobo bei lag dann sollte es gehen. wenn du keine diskette hast sollte beim hersteller der sata treiber auf der homepage liegen.

Ektoplast

Junior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 15:52

hab aber keine sata platte sondern ultra ata/133. hab sie mit powermax getestet und alles in ordnung.
danke
Wer das Rauchen aufgibt,langweilt sich an der Bushaltestelle [SIZE=4]Mein Rechner[/SIZE] Zweitrechner

Ektoplast

Junior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:01

Also offenbar scheint es am ram zu liegen. Ich hab 2x 512 Mb Team memory module. pc3200 .Beide Identisch zwar ,aber...Double sides memory. In verschiedenen Konstellationen verbaut andere Reaktionen des Computers , zb. nur 1 Riegel in ddr rambank 1 = kein starten des win xp setups.
Bios habe ich schon einiges ausprobiert aber nichts hat funktioniert.
Ich schnall ab.....1 Woche umsonst gebastelt?

Y0Gi

God

Montag, 8. Mai 2006, 21:45

Auf der UltimateBootCD findest du memtest86(+) für RAM-Tests. Hast du keine im Schrank, brenn dir unbedingt eine.

Ektoplast

Junior Member

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:14

Hab mir die ubcd besorgt und alle speichertest programme haben gar nicht erst mit den tests angefangen. wie eingefroren. Also auch esc ging nicht mehr.
Was könnte das jetzt heissen. Die riegel sind neu und 100% in Ordnung ,das weiss ich genau.
Danke

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:21

Zitat von »Ektoplast«

Hab mir die ubcd besorgt und alle speichertest programme haben gar nicht erst mit den tests angefangen. wie eingefroren. Also auch esc ging nicht mehr.
Was könnte das jetzt heissen. Die riegel sind neu und 100% in Ordnung ,das weiss ich genau.
Danke

auch neue sachen können defekt sein, es könnte eine inkompatibilität mit dem ram und dem mobo sein.

Ektoplast

Junior Member

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:27

davon geh ich ja auch aus.Komisch ist das ich mir heute nachmittag 2x512 mb kingston riegel gekauft habe und die auch nicht gingen. Ich hoffe das mir einer sagen kann was ich im bios verstellen muss damit das läuft. Bei vielen hat es so funktioniert...

Jetzt hatte ich gerade: irql_not_less_or_equal
0x000000a (oxoooooo4,oxoooooo2,oxooooooo,ox807cb9fb)