• 29.07.2025, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

bundespraesident

Full Member

Neues Soundsystem,welche Marke/Modell?

Samstag, 20. Mai 2006, 02:08

Guten Nabend @ all ;),

ich überlege mir ein neues Soundsystem anzuschaffen für den PC und dachte bisher an ein Teufel System,wobei ich mir aber nur noch nicht genau sicher bin,ob ich die "150€" mehr invistieren soll für ein 7.1 System oder lieber für "150€" ein schönes 5.1 System kaufen soll. Was meint ihr? Sind diese "2" Lauftsprecher von so großer Bedeutung?

Habt ihr eine andere Firma im Kopf,die z.B. ein bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat?

Kurz Zusammengefasst:

1) Was ist sinnvoller 5.1 oder 7.1?
2) Teufel oder eine andere Firma?

Gruß Präsi

Body

unregistriert

Re: Neues Soundsystem,welche Marke/Modell?

Samstag, 20. Mai 2006, 02:12

schaust du viele dvds am pc?
dann würde ich persönlich in betracht ziehen, die 7.1 lösung anzuschaffen

für den "normalen" zocker reicht nen 5.1 system
empfehlen würde ich da das teufel system, da es für den preis unschlagbar ist :)

nicht schlecht ist auch das Logitech Z-5500, wobei es dann schon 110+ euronen mehr kostet

bundespraesident

Full Member

Samstag, 20. Mai 2006, 02:23

Danke für die schnelle Antwort...,

ich genieße gerne mal die ein oder andere DVD aber Hautpsächlich geht über den Soundkanal Musik...und das lange und laut.

Ich habe bisher ein 5.1 Soundsystem,aber das finde ich nicht sehr schön,da es gerade bei Gammy Ray und ManOwar anfängt zu schrebbeln.
Der Bass kommt mir auch ein bisschen "oberflächlich" rüber.

Ich habe schon in vielen Testen gelesen das Teufel gut sein soll.
Also werde ich wohl auch bei denen bleiben,aber jetzt noch die Frage...5.1. oder 7.1?

Gruß Präsi

Body

unregistriert

Samstag, 20. Mai 2006, 02:29

5.1 is mehr als ausreichend :)

nenn du mir einen grund der für 7.1 aus deiner hinsicht spricht ;)

bundespraesident

Full Member

Samstag, 20. Mai 2006, 02:49

Zitat von »Body«

5.1 is mehr als ausreichend :)

nenn du mir einen grund der für 7.1 aus deiner hinsicht spricht ;)

keinen....glaube das mehr Geld ausgeben nicht dazugehört....

Also wir morgen von mir ein 5.1 Teufel System gekauft.

Danke für deine Hilfe... :D :D

Gruß Präsi

futureintray

God

Samstag, 20. Mai 2006, 13:38

7.1 brauchst du nur wenn deine raum ziemlich breit ist.
normalerweise sollte zwischen den 4 hinteren boxen dann mindestens ein abstand von 1m zu jeder box bestehe.
rechnerisch müste dein raum also breiter als 4m sein um sinnvoll in den genuss von 7.1 sound zu kommen.
und selbst dann macht es keinen sinn wenn du alleine bist.

btw.
es gibt so gut wie keine dvds die 6.1 geschweige denn 7.1 unterstützen.
meistens wird der 5.1 sound auf 7.1 hochgerechnet.
und das erledigen im "guten" falle gute receiver ;)

Xardaz

God

Samstag, 20. Mai 2006, 15:16

Kann futureintray nur zustimmen. 7.1 macht nur Sinn, wenn du die Lautsprecher wirklich gut und exakt aufstellen kannst. Für den normalen Heimkinogenuss reicht meiner Meinung nach 5.1-Ton vollkommen aus.

Und zu Teufel: Ich habe selber das Teufel Concept E Magnum und bin sehr zufrieden damit. Allerdings: Du sagst, du würdest oft und sehr laut Musik hören. Bei einer dauerhaften zu lauten Lautstärke geht das System in die Knie, soll heißen der Sub schaltet sich zum Selbstschutz aus und funktioniert erst nach einiger Zeit wieder.
Du darfst dir aber jetzt kein falsches Bild machen: Diese Grenze liegt schon ziemlich hoch; bei mir ist es bisher einmal vorgekommen. Es stellt sich halt nur die Frage, was du als "sehr laut" definierst. Ein Partybeschallungssystem ist es auf jeden Fall nicht.

hausen

mhund

Senior Member

Sonntag, 21. Mai 2006, 00:10

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Ich rate zum 7.1-System Concept G THX. Wer das einmal gehört hat, will nie wieder 5.1 Concept E.

Ich spreche da wirklich aus Erfahrung!

Max_Payne

God

Sonntag, 21. Mai 2006, 00:38

Also die meisten DVD's besitzen noch keinen 7.1 Sound können diesen dann nur "upmixen", noch viel weniger Spiele untersützen 7.1.

Welches der drei Teufel Systeme dir am meisten zusagt hängt nunmal von der Ausstattung ab. Ich habe hier ein Concept E Magnum und zwei Concept E stehen und bin mit allen dreien voll und ganz zu frieden. Eine gute Soundkarte ist dann allerdings pflicht ! Auch wird man feststellen dass die eine oder andere Sounddatei bescheiden klingt, denn man hört wirklich fast alles. Auch verwende ich das Concept E Magnum ganz gerne zum mischen von Mehrkanal Aufnahmen, bei RTL z.B. wird dieses zum Abhören von 5.1 Aufnahmen/Sendungen verwendet. Die Verstärker von Teufel haben die oder andere Macke z.B. knackt es manchmal auf bestimmen Basslautstärkeeinstellunge, was aber kein Problem ist einfach zwei Stufen rauf oder runter und den Rest per Software/Treiber nachstellen. Ich würde bei der Bestellung noch 2,5mm² Lautsprecher-Kabel dazukaufen, weil das dünne 1,5mm² kannste knicken. Zum Musik hören und Zocken vollkommen ausreichend und in der Preisklasse einzigartig. Ich verwende mein Concept E Magnum nun schon länger und der Sound ist der Gleiche wie am ersten Tag, ich quäle mein System allerdings auch nicht. Für Partys oder Feste gibt es andere Anlagen (z.B. en HK Projektor oder D&B C7).

Gruß Max Payne

Coooool

Senior Member

Sonntag, 21. Mai 2006, 09:46

Wenn Du es dir leisten kannst nimm ein Logitech Z-5*** (es gibt da verschiedene).
Der Klang ist, grade bei Musik, deutlich besser.
(ich kann das beurteilen, hatte vorher ein Teufel CEM und nun ein Z-5400 Digital)

Papa_Schlumpf

God

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:43

Zitat von »mhund«

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Ich rate zum 7.1-System Concept G THX. Wer das einmal gehört hat, will nie wieder 5.1 Concept E.

Ich spreche da wirklich aus Erfahrung!

*WORD*
habsch au hiaaa ;) is ziemlich gut! und für den preis echt unschlagbar ...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

jitmo

Senior Member

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:11

Zitat von »R11-D03«

Wenn Du es dir leisten kannst nimm ein Logitech Z-5*** (es gibt da verschiedene).
Der Klang ist, grade bei Musik, deutlich besser.
(ich kann das beurteilen, hatte vorher ein Teufel CEM und nun ein Z-5400 Digital)

schließe mich dem an ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]