• 28.04.2024, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allgemeine Frage zu RAM

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:58

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zu dem Thema "RAM":

Läuft ein PC, wenn der RAM Speicher ECC unterstützt, das Mainboard aber nicht? oder sind diese RAM Riegel mit ECC quasi abwärtskompatibel und laufen auch auf Mainboards ohne ECC?

Bitte um Antwort. Danke.

Re: Allgemeine Frage zu RAM

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:15

Hi,

bin mir selber ned sicher... würde eher vermuten das es nicht funktioniert... solange der Ram nur ECC suppoert hat und nicht registered ist KÖNNTE des immerhin funktionieren...

MadBlue
A sinking ship is still a ship!

Re: Allgemeine Frage zu RAM

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:39

Zitat von »MadBlue«

Hi,

bin mir selber ned sicher... würde eher vermuten das es nicht funktioniert... solange der Ram nur ECC suppoert hat und nicht registered ist KÖNNTE des immerhin funktionieren...

MadBlue


Was bedeutet "registered"? Auf dem RAM steht Infineon 512MB, DDR, 266, CL2, ECC, Reg.

Eigentlich müsste er doch ohne Probleme auf meinem Board laufen, es unterstützt ECC. Ich habe ein Gigabyte GA-7VTXE+

Ich habe den RAM bei ebay ersteigert und der Verkäufer schrieb, dass der RAM funktioniere, aber nicht in seinem Computer, weil sein Mainboard kein ECC hat. Jetzt wollte ich eben fragen, ob es an dem ECC liegen kann, oder ob der Verkäufer Mist geschrieben hat.
Aber normalerweise müsste der RAM doch ohne Problem laufen. Ich habe zur Zeit einen 256MB PC2100 cl 2,5 von elixir im PC. oder muss ich was im Bios umstellen? Ich habe den RAM in zwei anderen PCs eingebaut, von denen ich aber nicht weis, ob sie ECC haben oder nicht, und hier lief der PC auch nicht an. Es ertönten nur Piepstöne, die signalisierten, dass irgendwas am Speicher nicht in Ordnung sei. Bei diesen Tests lief der 512MB Riegel stets alleine.

Re: Allgemeine Frage zu RAM

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:46

Hi,

also das Reg. steht für registered... das bedeutet das der Speicher intern in Register aufgeteilt ist... dadurch kann wird es einfacher den Speicher du adressieren und man kann so mehr Speicher verwalten...

jedoch muss dies zwingend vom Mainboard unterstützt werden... und normaler Ram und registeres Ram lassen sich auch nicht mischen...

MadBlue
A sinking ship is still a ship!

Re: Allgemeine Frage zu RAM

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:46

Reg. = Registert, also wird der ram nicht laufen bei dir.

Re: Allgemeine Frage zu RAM

Dienstag, 23. Mai 2006, 19:06

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1148378289;start=0#4 date=05/23/06 um 14:46:36]Reg. = Registert, also wird der ram nicht laufen bei dir.


Warum kann der jetzt nicht bei mir laufen? Kann der RAM Riegel auch nicht alleine laufen als einziger im PC? Liegt das am Mainboard?

Re: Allgemeine Frage zu RAM

Dienstag, 23. Mai 2006, 19:14

Das Mainboard muss registered Module unterstützen und das kann es nicht. So etwas findest du für gewöhnlich nur auf den teuren Server-Boards.