• 29.04.2025, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

grover

Senior Member

"Neuer" Rechner und langsam ratlos

Mittwoch, 24. Mai 2006, 04:08

Hi,

ich habe folgendes Problem: Windows bootet bis zum Zeitpunkt wo der graphische Anmeldeschirm kommt - nur wird der nicht angezeigt der Monitor bleibt schwarz.

Wenn ich Windows nun versuche neu zu installieren, bleibt auch dort nach dieser Zeile "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" der Monitor einfach schwarz.

Irgendwas scheint da schiefzugehen und ich weiß nicht was. Hier die Hardwareausstattung:

- AMD X2 3800+
- ASUS A8N-VM CSM (onboard GeForce 6150 Grafik!!)
- 2GB Dual-Kit Samsung UCCC
- 2x Samsung SP2504C (je 250GB)
- 1x DVD-Brenner
- Silentmaxx 350W Netzteil

Was ich bisher gemacht habe:

- Netzteil getauscht gegen ein 500W: Hat absolut nichts gebracht.
- Monitor am Laptop getestet: Geht.
- Alle Kabel geprüft... sehen gut aus.
- Das Mainboard zum Händler zurückgeschafft: Dort gehts.
- RAMs einzeln getestet, auch hier keine Änderungen

Kann das irgendwie am Prozessor liegen? Was kann ich noch machen? Bin jetzt langsam echt ratlos.

Re: "Neuer" Rechner und langsam ratlos

Mittwoch, 24. Mai 2006, 04:45

schon mit einer linux live cd versucht zu booten

schau mal obs dann geht

andere variante ist eine inkompatiblität von 2 komponenten

aber das kann ich mir eher nicht vorstellen

welche windoof version verwendest du???
For Windows reboot
for Linux be root

grover

Senior Member

Mittwoch, 24. Mai 2006, 05:27

OS ist XP Media Center 2005 mit SP2.

Das irrsinnige daran ist, das ich das Board schon seit einem Monat hatte. Das erste lief astrein und hatte sich am Wochenende entschlossen in die ewigen Jagdgründe zu gehen: Gar kein Bild mehr.

Bin vorgestern zum Händler und habe das tauschen lassen, daraufhin das neue eingebaut und kurze Zeit gings, gestern früh plötzlich kein Desktop mehr. Ausgebaut und beim Händler getestet, da gings. Und jetzt halt das dritte, aber da ist das gleiche Spiel wie mit dem letzten: Bootscreen ja, Desktop nein.

Langsam ists echt nervig. Von der Norton Ghost CD kann ich übrigens booten. Von der Original Windows CD nur so lange diese ominöse Zeile sichtbar ist, danach ist der Ofen aus. Numlock reagiert aber noch...

Langsam komme ich mir echt ver***** vor und überlege das Board ernsthaft gegen ein anderes zu tauschen (wenn der Händler das mitmacht - bei ihm laufen die Boards ja.)

grover

Senior Member

Mittwoch, 24. Mai 2006, 06:34

So, ich glaube ich hab das Problem gefunden: Defekter Speichercontroller im X2 3800+. Ich wollte das BIOS per DOS Boot-CD aktualisieren, doch das ist nix geworden. EMM386 schafft es noch nichtmal die Speichermenge zu ermitteln - da bleibt er hängen.

Gekühlt wird übrigens per Cuplex Evo.

Ich werde morgen einen neuen X2 kaufen gehen und das nachprüfen. Mein Konto kann mich jedenfalls gerade nicht mehr leiden.

Zwischenfrage: Ein Silentmaxx 350W (Wakü-)Netzteil sollte doch eigentlich für so eine Kiste reichen oder?

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:57

Falls wirklich der Proz im Eimer ist solltest Du versuchen Ihn auf Garantie zu tauschen. Blöd ist nur wenn Du ihn versucht hast zu übertakten. Das können Die dann auslesen und Deine Garantie ist fürn A****.
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

grover

Senior Member

Mittwoch, 24. Mai 2006, 12:52

Übertaktet (mit Absicht zumindest) hab ich ihn nicht. Allerdings hat das A8N-VM CSM in manchen Revs ne macke, das der Prozzi zu viel VCore bekommt... Mal sehen. Hat jemand Erfahrung mit dem RMA-Service von Compuland? Wie fix geht das?

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18:23

sry...kaufe nur bei k&m und ac
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

grover

Senior Member

Donnerstag, 25. Mai 2006, 15:36

Ich hab ein paar Neuigkeiten und schreibe das hier rein, falls jemand mal auf die Idee kommt dieses Board zu kaufen.

Der X2 ist nicht defekt gewesen, es ist das Mainboard. ASUS hat es wohl nicht geschafft das Board richtig zu bauen. Mein erstes war eine Rev. 1.04G (G für Green, ROHS konform) welches ohne Probleme lief. Die Austauschboards sind beide 1.10G gewesen und hatten Probleme mit zwei Samsung SP2504C Platten an den SATA Schnittstellen. Ich hab gestern 4h mit dem Kram bei einem Kumpel rumexperimentiert. Fazit war: Nach gewisser Betriebszeit und mehreren SATA-Platten ist das Ding irgendwann nicht mehr zum Booten zu bewegen gewesen. Erst eine Auszeit von 30min brachte das Board wieder (halbwegs) zum leben.

Das konnte ich nun schon mit zwei Rev. 1.10G Boards nachvollziehen. Meins geht morgen zurück zum Händler.

Falls jemand einen X2 3800+ (tray) sucht, ich hab einen jetzt über...

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:13

Zitat von »grover«

Ich hab ein paar Neuigkeiten und schreibe das hier rein, falls jemand mal auf die Idee kommt dieses Board zu kaufen.

Der X2 ist nicht defekt gewesen, es ist das Mainboard. ASUS hat es wohl nicht geschafft das Board richtig zu bauen. Mein erstes war eine Rev. 1.04G (G für Green, ROHS konform) welches ohne Probleme lief. Die Austauschboards sind beide 1.10G gewesen und hatten Probleme mit zwei Samsung SP2504C Platten an den SATA Schnittstellen. Ich hab gestern 4h mit dem Kram bei einem Kumpel rumexperimentiert. Fazit war: Nach gewisser Betriebszeit und mehreren SATA-Platten ist das Ding irgendwann nicht mehr zum Booten zu bewegen gewesen. Erst eine Auszeit von 30min brachte das Board wieder (halbwegs) zum leben.

Das konnte ich nun schon mit zwei Rev. 1.10G Boards nachvollziehen. Meins geht morgen zurück zum Händler.

Falls jemand einen X2 3800+ (tray) sucht, ich hab einen jetzt über...

meld dich mal bitte privat an mich ich hätte interesse
Im Moment steht nichts zum Verkauf!